für ATI Radeon X 1650 Pro und P4

Shuffle.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.632
Hey Leute,
habe hier im Forum die Grafikkarte für einen leisen PC geholt und der Kühler, der drauf ist, ist extrem laut, von daher wollte ich nach einer relativ günstigen Alternative fragen. Weil ich mich nicht so gut auskenne, frage ich euch.
Ich hatte diesen im Auge:
http://geizhals.at/deutschland/a202780.html

Dazu habe ich noch einen P4 (Sockel 478) und dafür brauch ich auch noch einen CPU-Kühler.
Ich dachte an diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a439640.html
vielleicht in Kombination mit einem Silent Wing (soll ja schön leise sein :>)

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.
 
Naja. Eher nicht so viel Platz, wegen diesem Gehäuse.
EDIT: Ist ein reiner CS Pc. Und ab und zu kommt er an den Fernseher, als DVD Player sozusagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache günstig.
Am besten muss es das bei ein und demselben Shop sein.. das spart nochmal Versandkosten :)
Könnte mir auch jemand eine gute WLP empfehlen?
Danke an die Antworten schonmal.

MFG :)

EDIT: Mir fällt grad auf, dass der Kühlkörper der Northbridge relativ groß ist. Ich hab ihn euch mal fotografiert. Was sagt ihr jetzt zum CPU-Kühler? Deshalb wäre Topblowkühler nicht so gut, oder?
 

Anhänge

  • 12012010031.jpg
    12012010031.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht höher als ein Ram Modul ist, sollte es kein Problem sein.
Luftstromtechnisch ware ein Towerkühler natürlich besser geeignet.
Wärmeleitpaste ist egal, bzw die die dabei ist.
 
Das Gehäuse, welches ich ausgesucht hatte, steht aber und liegt nicht.
Also wäre es doch eig. egal ob Topblow oder nicht, oder? :D

MFG ;)
 
Mir ging es mehr um den Luftstrom im Gehäuse und die hinteren 2 herausblasenden Lüfter aber da oben ist ja auch noch ein 120er...
8d24ea7d0d.jpg
 
Oh, okay.
Was empfiehlst du dann jetzt als CPU Kühler. Mir geht es ja eher um die Breite, weil es sonst nicht passt und der Kühler vll. an den Kühlkörper von der Northbridge rankommt. Ich mein das ist ein Abstand von 5,5cm zum Kühlkörper und weil generell die Scythe so niedrig sind (siehe Höhe) habe ich halt Angst, dass es nicht passt. ;)
 
Wenn ich das Geld hätte würde ich den Scythe Ninja mini Rev. B nehmen, und wenn nicht würde ich noch mal abmessen wie hoch der Northbridgekühler den nun ist ;)
Alternativ packst du einfach nen anderen drauf http://geizhals.at/deutschland/a98907.html (da du die onboard-graka nicht benutzt sollte der auch nicht besonders viel kühlen müssen)
 
Naja, ich hab echt wenig Geld im moment, aber ich würde gerne die günstige Variante nehmen.
Ich hab mal einiges ausgemessen.

Höhe des Northbridgekühlkörpers: 3cm
Abstand von Northbridge bis zu den Kondesatoren (Horizontale rote Linie): 8,65cm
Abstand von den RAM-Riegeln bis zu den Kondesatoren (Vertikale rote Linie): 10cm

An Höhe in dem Gehäuse lässt es laut Hersteller ungefähr 14cm zu, aber wenn man halt noch ein bisschen abrechnet, würde ich jetzt mit 10cm rechnen, also 10cm hoch sollte er höchstens sein.


MFG
 

Anhänge

  • 15032010352.jpg
    15032010352.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 133
Perfekt.
Gibt es noch Alternativen von Scythe zu diesem? Bis 20€ kann er werden (ohne Versandkosten). z.B den Hier
Also alles was besser ist bis 20€. ^^
Ist der VGA-Kühler empfehlenswert?
Und hat noch einer einen Tipp zur WLP. Die wollte ich auf Vorrat mitbestellen. Muss einfach nur gut sein und nichts so edeles. Schüler der 10.ten Klasse kriegt nicht so viel Geld im Monat. :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir den Test durch, da ist auch der Shuriken dabei. Der Unterschied ist marginal.
HIER sieht man gut wie die sockel 478 halterung angebracht aussieht. (Die heatpipes sollten nach oben zeigen)... dann ist der Northbridgekühler nämlich völlig egal :lol:
Wlp würde ich entweder Arctic Cooling MX-2 oder die gute alte Arctic silver 5 nehmen.(TEST)
Beim auftragen immer nur ein bisschen in die mitte geben und den Kühler draufsetzen.

Zum AC Accelero L2 Pro kann ich auch nur sagen, lies dir die Bewertungen und die Tests durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut,
ich hab das Board eingebaut und ausgemessen.
Es sind 11cm Platz von der CPU zum Gehäuserand, d.h. der Samurai ZZ fällt weg, da er 12,5cm hoch ist mit Lüfter. :/
Schade. Ich würde sagen höchstens 10cm.
Muss ich dann anscheinend doch zum Ninja greifen oder gibt es noch ne Alternative?

MFG ;)
 
Ist leider schon closed vom Threadersteller.
Ich habe 3 in die enge Auswahl gepackt. Welcher von denen kollidiert, deiner Erfahrung nach (du weißt ja meistens die höhe bis zu den Lamellen), nicht mit meinem Northbridgekühler?

Big Shuriken
Shuriken
Shuriken Rev.B

EDIT: Wegen diesem Bild habe ich mir die Frage beim Big Shuriken schon beantwortet.
Jetzt bleibt die Frage: Welcher der 3 ist der beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Shuriken" und der " Shuriken Rev.B" sind die gleichen Kühler nur hat die B-Version extra Montagematerial für die neuen Intelsockel.
Um den Northbridgekühler brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen. (scythe's Kühler sind alle hoch genug)

Der BigShuriken hat eine Breite/Tiefe von 120mm.(der shuriken nur 100x100mm) Der wird oben etwas über das Mainboard stehen. (miss mal ob 6 cm von der CPU-mitte bis zum Gehäuse/bzw Lüfter platz ist!)
Ich tendiere mehr zum BigShuriken da du später auch nen normalen 25mm dicken Lüfter draufsetzen kannst und er in den Tests mit niedrigerer drehzahl arbeitet als der (normale) Shuriken. Kleinere Lüfter können bei gleicher drehzahl allerdings auch leiser sein da sie weniger Luft schaufel müssen, was aber auch weniger Leistung bedeuten würde.

Also wenns passt den BigShuriken, wenn nicht, den "normalen" Shuriken.


http://www.systechnology.de/index.p...01bk-media-desktop-case?directory=1&showall=1
 
Also die 6cm sind auf jeden Fall drin. Von der Mitte der CPU bis zum Gehäuserand sind es sogar 11cm, da sind 6cm perfekt, nur hoffe ich das haut mit der Northbridge hin. Wenn nicht schick ich ihn zurück, danke ;)
 
Zurück
Oben