Lenovo X201 i5/i7/

Akkordmetzger

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
992
Lenovo X201

Lenovo hat die ersten i5er/i7er per X201er vorgestellt; geliefert werden die x201er auch schon seit paar Tagen in D.
Die x301er-Serie soll wohl eingestampft werden; das X201 hat ein touchpad(beim x200 fehlt diese Option)

Hat jemand schon ein x201 vor der Nase und kann berichten?
Interessant wären:
1. Akkulaufzeiten
2. Lastmanagement-tuning; was geht
3. 30"tft via dockstation möglich?
4. welche cpu nehmen? i5 oder doch lieber den i7

hier paar Infos/vorläufige Testergebnisse:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5546&review=lenovo+thinkpad+x201+x201s+tablet
-
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5546&p=2
-
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3705&p=5

wie sind die Meinungen?
 
Wie ein Touchpad bei der X-Serie mit 12-Zoll?? Das ist doch das letzte, was Lenovo aus den ThinkPads macht... erst 16:9 bei den anderen Modellen, dann diese komischen Tastaturen mit den Stegen und nun auch noch ein Touchpad bei den 12-Zöllern...
 
das touchpad halte ich auch für überflüssig...
ich warte ja schon länger auf das tablet... hoffentlich gibt es diesmal nicht so ein modellwirrwarr... die neue cpu macht sich ganz gut, ich würde da klar zu der i7LM greifen, da sie sparsamer ist... anonsten ärgert mich wieder die fehlende digitale monitoranbindung maßlos... da will wohl jemand noch eine dockingstation mitverkaufen... PFUI!

btw. hier noch ein review
 
das touchpad ist jedenfalls löblicher, als der rote Gnubbel?
mit dem kann ich nix anfangen; daher keine Kaufentscheidung "für" das x200.
Nutze aber eh vorwiegend immer eine Schnur-Maus; von daher sekundär.
-
reale Laufzeiten von bis zu 9 h m.d. i5 sollen möglich sein; 84Wh/9Watt=9,3h ( im idle=rd. 7W)
mit intels SSD evtl. 0,5Watt weniger)
-
mal schauen; habe es testweise bestellt; ohne OS.(rund 1000 euro)
intel-SSD, Speicher und ultimate64 liegen schon bereit. Da bin ich aber mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Tage wohl das Tablet bestellen. Mit Lieferzeit ziehts leider mau aus (zwischen 1 Woche und 8 Wochen lt. offizieller Seite) und auch die Preise variieren heftigst (zwischen 1200€ und 2100€ mit eher geringen Austattungsänderungen).

Wenns da ist, werde ich sicher ein paar Sätze dazu schreiben.

Das normale X200 sollte aber schon lieferbar sein. Aber ob die 9 Stunden erreicht werden? Es wäre schön ;)

Bzgl. des Touchpads:
Ich finds eherlichgesagt schade, dass Lenovo sowas nun anbietet. Der Trackpoint ist dem Touchpad in jeder Hinsicht überlegen - wenn man sich mal dran gewöhnt hat ;)

Das Teil ist das erste, was ich im Bios deaktivieren werde.

Zu deinen Fragen:

1. Über Dockingstation sollten 30" kein Problem sein (DP).
2. Nimm den i7 LV mit 25W TDP. Underpowerd wirst du damit auch nicht sein, und ein bisschen sparsamer ist der mit Sicherheit.

Aber warum rufst du nicht mal bei Lenovo an? Die haben einen guten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt mir. Das Touchpad kann man ja deaktivieren, was solls.

Wichtiger wär für mich ne ordentliche Auflösung, WXGA+ oder aufwärts. Zu vertretbaren Preisen...
 
.. Ah hätte ich beinahe vergessen. Traurig das ganze. 1280x800 :( In der Tat WXGA+ wäre sehr sinnvoll.

Und eventuell einen schwächereren, aber deutlich sparsamereren Prozessor. Selbst der C2D SL9400 reicht für mich locker - nur die Akkulaufzeit ist absolut wichtig!

Kommt aber sicher noch alles... nur leider mal wieder deutlich später :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... ich finde 125dpi schon sehr fein, mir reichts jedenfalls...
Mit Lieferzeit ziehts leider mau aus (zwischen 1 Woche und 8 Wochen lt. offizieller Seite) und auch die Preise variieren heftigst (zwischen 1200€ und 2100€ mit eher geringen Austattungsänderungen).
quelle?
 
Quelle...Lenovo selbst und die Händler, bei denen ich mich erkundigt habe (waren einige).
Die haben z.T. noch nicht mal die Spezifikationen oder wissen noch gar nicht, wann die ersten rein kommen. Selbst Lenovo ist gerade überlastet. Wenn du pech hast, bekommst du jmd. an die Leitung, der überhaupt gar nichts zu den neuen Teilen weiß ;) Es scheint arge Lieferprobleme seitens Intel (Chipsatz) und seitens der Panelhersteller zu geben.

Aber was die Preise anbelangt, war ich sehr baff. Der eine Händler wollte knapp 2000€ haben (ohne SSD oder 400nit Display (!) ). Das Studentenangebot liegt bei akzeptablen 1500€ (leider auch ohne SSD und ohne 8 Zellen Akku) - in Österreich bekommt man das Tablet als Student sogar für nur 1200€. Heftige Preisspanne also.

(und btw. es muss natürlich "siehts" heißen.. wie konnte das nur passieren? :D )

Wenn du kannst, warte! Das wird sich im Laufe der nächsten 2 Monate beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, bei mir dauert es eh noch ein wenig bis ich zugreife... ohne digitalen ausgang würd ich fast schon zum x200 greifen obwohl die neue cpu schon reizvoll ist (für mich reicht ja die alte eigentlich aus), dafür werden die preise der vorserie ganz gut purzeln... warte auch noch bis jemand gescheites wie die ct' die präzision der stifteingabe testet (auf die kommt es mir nämlich zuallererst an).
habe bislang auch nur ein studentenangebot gefunden für knapp 1500,- aber komplett ohne spezifikationen... das szenario lässt mich auf ein noch größeres preis-/modelldurcheinander als beim x200 schließen... abwarten!
 
Akkordmetzger schrieb:
das touchpad ist jedenfalls löblicher, als der rote Gnubbel?
mit dem kann ich nix anfangen; daher keine Kaufentscheidung "für" das x200.
Nutze aber eh vorwiegend immer eine Schnur-Maus; von daher sekundär.

Wie schon erwähnt, die Eingabe per TrackPoint ist wesentlich besser, wenn man dafür offen ist, sich umzugewöhnen.
Es ist mir klar, dass ich das deaktivieren kann, aber darum geht es mir nicht. Allein der schlechtere Komfort und die reduzierte Stabilität, die durch das TouchPad auftreten, sind für mich Gründe dieses Gerät nicht zu kaufen... leider habe ich auch keine Konfiguration gefunden, die das TouchPad außen vor lässt, sehr schade Lenovo.
 
Zurück
Oben