CPU-Kühler Fragen

System1977

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
309
Habe hier einen Groß`Clockner welchen ich verbauen möchte....
Welches Programm nehme ich zum Temp. auslesen, was soll ich laufen lassen um meinen Comp auf Temp zu bringen?
Zur WLP:
Wie jetzt auftragen? Die einen sagen Klecks auf CPU und glatt streichen, die anderen einen Klecks in die Mitte der CPU, Kühler drauf und leicht nach links und rechts drehen...
Und dann gibt es noch welche die den Klecks auf den Kühler geben...
Was stimmt?
THX
 
Ich hab Core Temp oder HW Monitor am laufen .... zweiteres läuft bei mir am 2. Bildschirm immer mit .....sehr übersichtlich und die wichtigsten Infos hinsichtlich CPU und GPU Temperatur mit schönen MIN/MAX Werten.

WLP Vorgehensweise egal.... nur nicht zu dick.
Gab hier Tests über Klecks oder Verstreichen ..... Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit.... ich hab persönlich den Finger in eine Plastiktüte gesteckt und dünn verstrichen .... funkt 1A.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
ronrebell schrieb:
ich hab persönlich den Finger in eine Plastiktüte gesteckt und dünn verstrichen .... funkt 1A.

hab ich genauso gemacht, geht gut!

Zu den Programmen:

Orthos, Prime oder CoreDamage zum streßen der CPU(evtl musst du das Programm 2 mal ausführen wenn du einen quad hast, hatte ich letztens bei orthos und einem Phenom 2 X4)

HWMonitor, CoreTemp, RealTemp für die Temp (ich lasse beim ersten mal immer alle 3 parallel laufen um zu gucken ob sie das gleiche anzeigen)


@ ron:

mach dir mal ne richtige Signatur ;)
 
@tanx: hmm, kann dir grad nicht wirklich folgen .... (fehlt noch was?)
 
So Progs hab ich mir gedownloaded. Frage:
Wie lange muss ich Orthos laufen lassen, um einen relevanten Wert zu bekommen?
Mir ist aufgefallen, dass sich die Temperaturen beider Kerne meines Prozessors um ca. 5-7 Grad unterscheiden, ist das normal?
Habe einen e8400...
 
hmm, kann dir grad nicht wirklich folgen .... (fehlt noch was?)
er meint, dass du es nicht in den Post packen sollst, sondern eine richtige Signatur angelegen. (Geht im Kontrollzentrum unter Sigantur bearbeiten)

@System1977
Allzu lange musst du es nicht laufen lassen, wenn es nicht merh steigt(sollte recht schnell gehen), reicht es auch,.
Über mehrere Stunden brauchst du die CPU nur zu belasten, wenn du auf Stabilität prüfen willst.
 
Und was ist mit der unterschiedlichen Kerntemperatur, ist das normal?
 
@Airbag .... mit so ner Aussage kann ich was anfangen -- thx

@TE: meine core temps schwanken vom ersten bis zum vierten Kern oft bis über 10 Grad.
 
Zurück
Oben