Grafikkarte für FSX

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Ich bin mir ein PC selbst am zusammenbauen und stosse dabei immer wieder auf Fragen.

Kurz: Ich will 4-8GB Ram, 4x 3.4ghz Prozessor AMD, 2mal 500 GB Sata2, Sowie das Motherboard von Gigabyte 790.
Nun suche ich dazu noch eine Grafikkarte. Das Ziel ist 2 Bildschirme. Da ich die Möglichkeit habe 3 Grafikkarten anzuschliessen kann ich auch 2mal eine nicht Dualscreen.

Was ich möchte: Ich will FSX mit voller Grafikleistung und 24B/s spielen und dabei 2 Bildschirme benützen.
Ich fand diese Grafikkarte sehr attraktiv. Was meint ihr? Schlecht? Gut? Erfahrung? Vergleichbare?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=184101


Vielen Dank und Grüsse!
 
Eine 5770 wie du sagst ist nicht unbedingt schlecht, aber eben "nur" auf Platz 15 der Besten.
Kommt auch daher dass sie zwar die beste Graka mit 128bit Speicherinterface ist, aber das alleine reicht nicht, deswegen ist auch die 4870/4890er besser.
Viele berichten dass es mit nVidia besser läuft.

Aber auch schon in die Jahre gekommen das Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-fsx-ati-4850-oder-4870.460494/

Grafikkarten sind immer eine Frage des Budget, man kann 50 ausgeben oder das 20 fache davon.
Also: wieviel willst du nach dem Sys. für die Graka ausgeben?

Ich würde, wenn ich es mir leisten könnte, eine GTX 285 nehmen.
 
die gtx 285 zu teuer dx10 nur noch Restposten
die hd5770 sollte reichen oder wen du mehr ausgeben willst die hd5850
 
welche Auflösung spielst du? über >1024x768 reicht dir die ATI HD4870 NICHT aus.

p.s. spiele selber auf MAX Details/Auflösung 1024x768 und habe mit HD4870 gerade so 25.Bilder/s
 
@aklaa da machst du aber irgendwas falsch. meine 4830 befeuert 1920x1200 mit 2xAA und max details. ist alles ne einstellungsfrage. FSX spiele ich aber nicht :)
 
Beim FSX kommt es nur nachrangig auf die Grafikkarte an. Selbst bei einer HD4650 (die "zufälliger Weise" die schnellste Grafikkarte bei Erscheinen des FSX war") hat man bei einem Monitor und Auflösungen bis 1.280 x 1.024 keine Probleme.

Bei 2 Monitoren und höheren Auflösungen braucht man etwas mehr Power aber auch da ist die benötigte Grafikkartenpower noch absolut überschaubar! Mit einer HD5770 ist man auch bei Verwendung von 2 Monitoren wunderbar bedient. Ich habe zur Zeit drei 22"-Monitore mit jeweils 1.680x1.050 mittels Matrox TH2GO an einer HD4890 im Einsatz. Das Ganze wird als eine 3D-Sicht mit 5.040x1.050 Auflösung angezeigt - die Cockpitinstrumente gehen über eine separate HD5450 an einen weiteren 19" Monitor.

Ich habe durchgängig 30 - 85 FPS!

Beim FSX hängt die Bildrate von ganz anderen Dingen ab:

1.) CPU CPU CPU! Der FSX kann nicht genug CPU-Power haben. Nach Umstellung auf den 3-Schirm-Betrieb sind meine Frameraten ordentlich in den Keller gegangen. Mit mehr Grafikpower war da auch nicht viel zu retten, ABER mit einer neuen CPU! Nach Wechsel vom AMD Phenom II X3 720BE (@ 3,4 GHz) auf einen Intel i5-750 (@ 3,4 GHz) hat sich meine Framerate verdoppelt!

Dabei hat der Intel noch etwa 600 MHz OC-Potential. Auch als AMD-Fan muß man zugeben, daß (preis-/) leistungsmäßig zur Zeit kein Weg am Intel-Prozessor vorbeiführt. Der FSX wird es danken.

2.) Der FSX gehört abgekoppelt vom Betriebssystem auf eine separate Festplatte. Der FSX läd so gerne und oft nach, daß ansonsten zwischendurch immer wieder störende Ruckler auftreten können. Mit einer eigenen Platte für den FSX geht es wesentlich besser.

3.) Grafikeinstellungen im FSX anpassen! Dazu gibt es viele Tutorials bezüglich "was bringt bessere Optik?", "was kostet Framerate?" und vor allem "was bringt keine nennenswerten optischen Verbesserungen aber kostet trotzdem Framerate?". Gerade bei Wassereffekten und Bodenverkehr läßt sich einiges optimieren.

4.) Mit der DX10-Vorschau lassen sich durchgängig ca. 5 -10 FPS gewinnen aber der Preis ist hoch. Viele haben Probleme mit DX10 unter FSX und das bei allen auftretende Flackern der Runway-Markierungen ist für die meißten (mich eingeschlossen) ein absolutes NO-GO!

5.) FSX profitiert von der verbesserten Speicherverwaltung unter Windows7. Also entweder Win XP (wegen dem Span-Mode über 2 Monitore) oder Win7. Von Vista ist eher abzuraten.

Auch mit einem TOP-Rechner läßt sich der FSX locker in die Knie zwingen, ist nur eine Frage der verwendeten Add-Ons. Mit einem PMDG-Flieger am MEGA-AirPort Frankfurt hat kaum einer Bildraten >25 FPS.

Speziell zum Wunschsystem:

Ich will 4-8GB Ram
4 GB beim (leider immer noch zu empfehlenden) 32bit-Betriebssystem, 8 GB oder mehr beim 64bit-System.

4x 3.4ghz Prozessor AMD
Guter Prozessor, kann aber leider dem i5-750 nicht das Wasser reichen - insbesondere nicht im FSX! Hinzu kommt, daß den Intel mittlerweile keine 15 Euro mehr vom AMD trennen. ALso auch aus Kostensicht muß es nicht AMD sein.

Sowie das Motherboard von Gigabyte 790
Tja, der ominöse 790er Chipsatz. Ich gebe es zu, ich habe es nie verstanden! Der 790FX hat seine Daseinsberechtigung, weil er als einziger genügen PCIe-Lanes für echtes CF/SLI bietet, aber zu welchem Preis? Und der FSX mag eh kein CF/SLI.
Die anderen Varianten sind durch die Bank teurer als der 785G ohne einen für mich erkennbaren Gegenwert zu liefern. Also wenn AMD, würde ich eher zum 785G greifen. Die onboard-Grafik HD4200 eignet sich übrigens hervorragend für die Darstellung des 2D-Cockpits.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ja für Games sollte separate FPlatte da sein :-)

- FSX läuft auf dem YouTube Video nicht gut und bestimmt nicht MAX. Details

- schnelle CPU (Q9550@3,7GHz) oder besser ist klar

- einmal über beliebte Großstadt fliegen und schauen ob die Bildraten "in den Keller gehen"

- Vista 64bit ist auch gut für FSX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista ist leider NICHT gut für den FSX. Entweder beim schlanken Win XP bleiben oder auf Win7 umsteigen.
 
Selbst bei mir läuft der FSX nicht flüssig,ich schätze das ein i7 @ 4 Ghz hier gerade ausreichen würde,bin schon lange im Fs Geschäft,habe selber auch über 100Gb PaywareAddons.

Videos gibts bei Myvideo unter GerlachProductions,aber nun Schluss mit der Schleichwerbung.

Also ich würde dir 1. zu einem starken Prozzessor raten, i7 860 o.ä & 2. zu einer starken Graka a la 5850,wobei diese wie oben schon geschrieben garnicht mal so wichtig ist.

Außerdem,nimm den Fs9 mit geilen Payware Addons und du überbietest den Fsx nochmal um längen,und das bei besserer Performance !
 
Vielen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Antworten!
Mein Ziel ist es: 2mal 26" Zoll mit je 1920x1200 60Hz zu betreiben. Diese sollen beide über HDMI angeschlossen werden.

Ich denke, dass ich 2mal einen 500 GB Disk über Sata2 anschliessen werde und auf einem Windows 7 Professional und auf dem anderen Windows XP Professional laufen lassen werde. So habe ich unter anderem auch gleich die Möglichkeit zu vergleichen. Was würdet ihr mir empfehlen? Habe nun schon mehrmals gehört, dass Windows 7 noch besser sei als XP für FSX?!

Ich kann ja noch ne 250GB Platte für den FSX anschliessen?.



aklaa schrieb:
welche Auflösung spielst du? über >1024x768 reicht dir die ATI HD4870 NICHT aus.

p.s. spiele selber auf MAX Details/Auflösung 1024x768 und habe mit HD4870 gerade so 25.Bilder/s


Wieso kommst du mit der HD4870? Von der war glaub nie die Rede?


Im Moment ist für mich schwierig zu entscheiden was nun. Viele empfehlen mir eine HD5770... Das ist meine ja. Im Vergleich zu anderen habe ich einen sehr hohen Chipakt mit 875mhz! Wie wichtig ist jedoch die Speicherbandbreite? Manche Grafikkarten habe da das doppelte, von der, die ich im Link im ersten Beitrag habe.... Was macht dies aus? Wie wichtig ist das?





Kurz:Kann ich mit zwei dieser Krafikkarten 2mal einen Bildschirm mit 1920x1200 60hz unter FSX betreiben und kriege da noch genug Bilder in der Sekunde unter besten Grafikeinstellungen? mal davon ausgegangen es wird der AMD 4mal 3.4GHZ plus 4GB ram sowie den FSX auf einer einzelner Platte mit Sata2?

Vielen Dank und Grüsse!
 
Nichtmal mit einem Bildschirm der Größe und den Einstellungen wirds flüssig laufen. Habe das auch getestet ;)

Viel Arbeitsspeicher ist auch wichtig, denn meiner schmiert bei der Landung in Großstädten gerne mal an RAM Mangel ab.

4 GB beim (leider immer noch zu empfehlenden) 32bit-Betriebssystem

Warum sollte ein 32 bit OS empfehlenswerter sein?
 
Zwei Monitore ist eine eher unglückliche Wahl! Das hatte ich am Anfang auch aber der Monitorbruch genau in der Mitte macht einen beim Landeanflug mit zentrierter Ausrichtung auf die Landebahn wahnsinnig!

Also lieber 1 oder 3 Monitore nehmen!

Wenn Du Win7 einsetzt, brauchst du parallel dazu kein Win XP mehr!

Nimm einen i5-750 mit einem guten Kühler, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B. Damit sind immer 3,6 - 3,8 GHz drin, i.d.R. sogar 4,0 GHz und das ist zur Zeit das Beste, was Du deinem FSX tun kannst!

Nimm eine 2. Platte (von mir aus 250 GB - hauptsache 7.200 U/Min) für den FSX!

Wenn Du bereits eine HD5770 besitzt, würde ich vorerst bei der bleiben. Sollte die beim Multiscreen-Betrieb oder in anderen Spielen zum Flaschenhals werden, kannst Du ja auf eine andere Karte umrüsten.
 
Also FSX würde ich nur i7 empfehlen da die extra Threads sich auf jeden fall bemerkbar (Gulftown wäre das beste) machen. Als Graka nur nVidia da diese für FSX einfach besser sind da gibt es nicht viel zu diskutieren es ist einfach so [punkt]. Die Graka ist aber nicht sooooooo wichtig. FSX ist sehr CPU lastig. Kleiner Tip die Autos usw aus machen das frisst hoch 50.
 
jap da stimme ich @Cool Master zu. Da geht mein Q9550@3,7 GHz sehr gut auf "hohe" Einstellungen und durchgängig 50.B/s , aber auf MAX. Details ist ein i5 oder i7 empfehlenswert.

@PCProfi
eine HD5770 1024MB RAM und eine schnelle CPU i7 ist für FSX passend ;)

:cool_alt: :D
 
Wo soll Nvidia denn besser als ATI im Fsx sein?

Traffic aus,wobei grade dieser sehr schön wirkt :evillol: ..

Naja,nehmt euch den FS9 + Payware Addons & Traffic und werdet glücklich.

Der Fsx ist auch nicht grade das gelbe vom Ei was Grafik angeht,nur wenn ihr Addons nutzt,aber mit diesen ist ein flüssiges Spielen fast unmöglich..

Bei meinem System habe ich da (ohne) Traffic gerne mal 5 Fps über EDDF.
 
Masaka schrieb:
Wo soll Nvidia denn besser als ATI im Fsx sein?

Les dich mal in ein paar FSX Foren ein es ist fakt das FSX mit nVidia besser klar kommt.

Masaka schrieb:
Der Fsx ist auch nicht grade das gelbe vom Ei was Grafik angeht,nur wenn ihr Addons nutzt,aber mit diesen ist ein flüssiges Spielen fast unmöglich..

Klar is es das man muss nur seine .cfg ein bissl Bearbeiten. Laut MS ist Deutschland ein rießen großer Wald :p Ich habe z.B. 50% der Bäume raus geschmissen. Gibt nen kleines addon names FlusiFix könnt ihr euch mal anschauen da kann man alles einstellen auch die korrekte Fluglage der MS 747.

Masaka schrieb:
Bei meinem System habe ich da (ohne) Traffic gerne mal 5 Fps über EDDF.

EDDF mit PMDG 747 habe ich ~ 20-25 FPS mit einem Q6600 3,2 Ghz und EVGA GTX 285 SSC. Air Traffic habe ich auf 75% und Autos etc. habe ich aus da ich nur IFR fliege.

Ach btw. deine x2 bringt in FSX auch 0 so wie SLI auch da es vom FSX nicht unterstützt wird.
 
Cool Master schrieb:
Les dich mal in ein paar FSX Foren ein es ist fakt das FSX mit nVidia besser klar kommt.

Hast du mir grad eines, wo was gescheites rauskommt, so wie hier?

Heute ging ich mal auf Bildschirmjagt und dabei kamen schliesslich 3 Bildschirme mit nach Hause:

-1mal 26" 1920x1200 HDMI, DVI, VGA
-2mal 24" 1920x1200 HDMI, DVI, VGA

Nun bleibt die Grafikkarte... Welche? Wie viele? Wie steure ich die 3 Bildschirme an? 2 Grafikkarten?

Vielen Dank und Grüsse!
 
Also wenn du noch 2 Wochen warten kannst würde ich zur GTX 480 greifen die soll ja am 06 kommen und man soll ja auch 3 Monitore dran klemmen können.

Wegen FSX Foren ich habe den Link atm nicht mehr ich habe ihn aber schon mal gepostet einfach mal meine Beiträge durchsuchen.
 
Klar kann ich noch 2 Wochen warten, kein Problem!
Sind da schon Infos zur Verfügung? Wenn ja, welche? Wie teuer?

Ich habe mal dieses Forum gefunden und mich auch angemeldet. http://www.fsxforum.de/
Nun warte ich seit Morgen auf eine Bestätigung vom Admin... (Bei euch gings schneller;-))
 
Zurück
Oben