Suche Mediacenter für mITX

Bonem

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich möchte euch ersteinmal erklären was ich vorhabe damit ihr das vielleicht besser versteht. Da ich mir eigentlich ein NAS zulegen wollte, das aber auch preislich recht hoch angesiedelt ist dacht ich mir ich schau mich mal bei den mITX teilen um, da man die ja auch einfach als client laufen lassen könnte und seine daten hin und herschieben kann. Da man ja dann natürlich auch einen "richtigen" PC hat, könnt man dann auch noch andere sachen den kleinen Stromsparenden PC machen lassen, wie z.b. die Musik abspielen lassen usw. Beim informieren hab ich mich dann auch mal nach den ION umgeschaut und das wär auch so mein gedanke gewesen das man dann durch die ganzen ausgelagerten Dateien einfach z.b.: durch mein externes BluRay Laufwerk die kiste hinstellt und sie dann noch gleichzeitig als Mediacenter fungieren lässt.

Soweit der Grundgedanke, also einmal einfach nur als Zwischenspeicher und dann eben als kleine Mediacenter Variante die man einfach mal auch mitnehmen kann stellt sie hin und gut ist.

Nun meine Frage um die es sich eigentlich dreht. Ich suche eine Software in dem ich den PC quasi einfach in einen Client modus versetzen könnte, optimalerweise gleich von Anfang an. Also Nettop angemacht- er geht automatisch in den Clientmodus also Spricht quasi einfach nur die Festplatte an das hier einfach die Leute im Netzwerk zugreifen können, Daten drauf- runterschieben usw. eben.

Als Mediacenter dacht ich dann das man halt dann einfach diesen Modus verlässt und dann z.b. durch ein Mediacenter dann auswählen kann Film, Musik usw. eben. Wenns möglich wär auch dazu einen Netzwerkclient, also ich geh im Browser auf die IP und kann von da aus remote controllen, was weis ich, ich will jetzt nen anderes Album hören dann muss ich aber nicht aus dem aktuellen Programm raus.


Vielleicht is das ganze ja auch garnicht möglich was ich so alles haben will da es doch recht viel ist. Vorallem soll man halt nicht immer ne Tastatur oder ne Maus daneben haben, nicht das die Perepherie größer als der ganze PC ist.

Ich weis es gibt ja das Windows Media Center, wenn man das starten würde und z.b. noch eine Fernbedienung dazu dranstöpseln würde würde das auch gehen. Da hätte man dann auch alles, da man ja mit der Fernebedienung auch alles auswählen kann. Aber vielleicht hat vielleicht ja jemand von euch noch eine Idee. Grad das das man über die IP auf den Rechner zugreifen könnte würde mich intressieren da es ja viel Arbeit erspart.

Wär für jeden Tipp zu haben :)

Danke schonmal !
 
Bonem schrieb:
Wär für jeden Tipp zu haben :)
Damit könnte ich es versuchen: :)

--------------------------------
-> Variante "Ubuntu + XBMC"

Man könnte (K)Ubuntu installieren und darauf XBMC als Standard-Desktop für Benutzer A einrichten.
Benutzer B hat dagegen Gnome / KDE / xfce / shell / sonstwas als Desktop mit allen nötigen Freigaben etc.

D.h. man müsste beim Booten nur den gewünschten User auswählen.

Problem: Kommerzielle BDs mit Kopierschutz würden (im Moment) noch nicht funktionieren.
--------------------------------

Das wäre, was mir jetzt spontan einfallen würde.
 
danke schonmal für deine Antwort :)

ja sowas in der Richtung is mir auch eingefallen, also lag ich wohl doch nicht so verkehrt. :9

dacht nur es gibt vielleicht auch eine andere möglichkeit.

mfg
 
Zurück
Oben