Notebook zum "genüsslichen" Arbeiten

ProSpeed

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
625
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem NB für meine Mutter und es ist weit schwerer als ich dachte:
Größe 15", nicht dicker als ~3,5cm (HP dv-6 Serie mit 4,5cm fällt raus)
Leistung, die gebraucht wird: Office, Internet, Musik hören (genauer: iTunes).
Dies sollte aber wirklich wie Butter von der Hand gehen und der "Ladekringel" sollte sich nur wenig zeigen.
Dann sollte es leise sein, d.h. sowas wie beim Dell XPS 1530, das ich mal hatte, dass alle zwei Minuten der Lüfter bekannt gibt, dass es ihn immer noch gibt sollte nicht sein.
Akkulaufzeit sollte über 3h liegen. (Weiß jemand was zum 580 Hilux? Das Hawk schafft es nicht)
Bluetooth und WLAN (b/g/n), die R522 Reihe fällt damit schonmal weg -.-
Hübsch sollte es auch noch sein, womit Lenovo und z.B. Toshibas Tecra Serie dann auch wegfallen würden. (Ja ich weiß, geschmäcker sind verschieden, aber der extrem schlichte Business Style ist nicht so ihres).
Windows 7 oder Mac OS X.
Letzteres verleitet mich stark zum MBP, da es oben genannte Kriterien erfüllt.
Habt ihr noch Vorschläge, was man noch nehmen könnte?
Das Vostro 3500 wäre wohl OK, aber dazu findet man leider nichts, außer den Werbetexten von Dell.
Die Sonys überzeugen mich nicht, da sie so weit ich das mitbekommen habe nicht so toll verarbeitet sind und gerne mal den Singvogel spielen (fiepen).
Budget bis ca. 1600€ (man möchte meinen, dass man dafür ein Office NB findet ;))

Grüße
Pro
 
Das MBP wäre sicher eine schicke Sache. Vor allem, wenn Deiner Mutter das Betriebssystem, aber nicht die Funktionalität egal ist. In der Windows-Welt käme noch ein ASUS UL30A in Frage. Das ist zwar nicht so gut wie ein MBP verarbeitet, ist jedoch absolut leise, dünn, ist ein echter Langläufer, hat BT und WLAN n und sieht nicht gerade hässlich aus. Und für den Preis eines MBP kann man sich ein zweites UL30A neben's Bett legen und hat immer noch Geld für eine Woche Türkei übrig. ;)
 
Das Asus hat leider nur 13 Zoll, sonst käme z.B. auch die Sony S Serie wieder ins Rennen.

//EDIT: Denke du meinst dann vlt. das UL50, das schau ich mir gerade mal an und ja das ist hübsch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den UL50VT wollte ich auch vorschlagen. Ich hab schon gutes von dem gehört.

Zur geschwindigkeit im office-Betrieb: Da ist die CPU fast egal, das ist eh durch die Festplatte ausgebremst. Wobei in deinem Budget ja auch noch prima Platz ist für eine SSD. Das notebook ist ja, je nach Ausführung, schon ab 700 Euro zu haben.
 
bei notebooks kenn ich mich zwar nicht so aus, also welche gut sind, aber ich würde dann noch eine ssd reinbauen. damit läuft dann wirklich das meißte geschmeidig und den ladekringel wird sie dann auch fast nicht mehr sehen.
mfg bibler
edit: lol. ok. rickmer war ne halbe sekunde schneller,...
 
Bei den Ansprüchen und dem Budget wüsste ich nicht was gegen ein MacBook Pro spricht... Zumal es ja auch die Möglichkeit gibt mittels Bootcamp Windows7 oder was in der Richtung zu installieren, auch wenn das einigen Apple-Jüngern nicht passt ;)

Aber dann würde ich an deiner Stelle noch 1-2 Wochen warten, die neuen MBPs müssten bald kommen...

MfG Tim
 
Größe 15", nicht dicker als ~3,5cm (HP dv-6 Serie mit 4,5cm fällt raus)

erklär mal warum nicht dicker als 3,5 cm ? - 4,5 cm ist bei mir auch noch dünn.
will deine mutter es unterm mieder tragen?
 
erklär mal warum nicht dicker als 3,5 cm ? - 4,5 cm ist bei mir auch noch dünn.

Das mag sein, aber du bist nicht meine Mutter.
Die HPs waren einfach von der Dicke nicht gefällig. Das ist so, wie Leute Aufpreis für ne Metallic Lackierung zahlen ;)

Die neuen MBPs erwarte ich Ende April, aber die 2 Wochen würde ich auch noch warten, jap.

P.S.: Das mit Bootcamp und Virtualisierung ist unter Windows 7 dank Aktivierung ein großer Spaß, aber prinzipiell geht es, stimmt.
 
Äh... ja, ich meinte die UL-Serie. Ich habe nur fälschlich das UL30A beschrieben, weil ich es selbst habe. Trotzdem ist es fraglich, direkt auf 15-Zoll zu setzen. Die Auflösung ändert sich dadurch nicht unbedingt, man bekommt also nicht mehr auf den Bildschirm. Zudem ist es für "genüssliches Arbeiten" auf dem Sofa besser, ein möglichst leichtest und kompaktes Gerät auf dem "Lap" zu haben, das dennoch Standardmaße z.B. hinsichtlich der Tastatur anbietet. All das bekommt man bereits mit dem UL30.
 
ProSpeed schrieb:
Das mag sein, aber du bist nicht meine Mutter.

ok, ich habe verstanden.
wäre ich deine mutter, hättest du es in diesem fall leichter.:D
bei einem notebook zählt für mich ergonomie und absolute ruhe. hohe rechenleistung ist da eher zweitrangig. i-net und office geht ja sogar mit diesen impotenten atom-krücken.
 
Wenn du Student bist kauf dir lieber nen DELL Latitude E6500. Der ist 3.3 cm dick. Er kann bis P9700 aufgerüstet werden. Ist mit Sicherheit zuverlässig und hat guten Service. Außerdem solltest du für den nicht mehr als 1200 ausgeben müssen. Einziges Manko, den gibts nicht mit Core iX. Aber ansonsten. Zudem hält er sich lautstärketechnisch in Grenzen.

Vielleicht ists ja eine Alternative, wenn ja, dann mal hier reinschauen http://hfa-asknet.de/ und auf Konfigurator gehen, der Rest erklärt sich ja von selbst.
 
@Zanmatou

Es geht um ein Notebook für die Muttern des Topic Erstellers.

D.h. das sie wahrscheinlich kein Notebook für Studenten sucht.

@TE
Von DELL Notebooks kann man meiner Meinung nach eh nicht soviel halten.

Deine Mutter sollte sich vielleicht mal die Notebooks aus der Business Serie von ASUS (K50AD) und auch die auf der gleichen Platine basierenden Notebook X5 Serie.

MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben