Grafikkarten update sinnvoll?

OLLIWOOD65

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach mein System mit einer neuen Grafikkarte auszustatten.

Mein aktuelles System:
Intel E8200
Gigabyte P35-DS3
XFX 8800GT
6 GB DDR2 800er Ram
Auflösung: 1280x1024

Das System ist eigentlich hauptsächlich zum spielen.

Leider habe ich bescheidene Frameraten bei aktuellen spielen.
Ich habe geplant mir im Herbst/ Winter sowieso ein komplett neues System zusammen zu basteln.

Ich werde auf jeden Fall noch die neuen Nvidia-Karten abwarten, bevor ich was kaufe, aber ich bin generell nicht auf einen Hersteller festgelegt.

Ich dachte vllt. an eine 5750 - 5770 bei ATI oder eine preislich/ leistungstechnisch vergleichbare Karte von den neuen Nvidia.

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll mein aktuelles System noch mit einer neuen Grafikkarte auszustatten?
Oder sollte ich dies bis zum neuen System aufschieben?

Meine Überlegung war schon jetzt eine neue Grafikkarte in mein jetziges System zu packen und dann später den Rest nachzuholen. Also quasi eine Kompromisslösung. Oder ist dies nicht so sinnvoll, da meine CPU eh den Nutzen einer neuen Grafikkarte schmälert bzw. zu Nichte macht.

Lohnt es sich bei meiner Auflösung auf SLI oder CF zu gehen?


Das sind viele Fragen für einen Thread :-)

VielenDank für eure Hilfe.

Gruß

olli
 
CF oder SLI ist oversized bei 1280x1024

Nein eine AUfrüstung lohnt eben nicht wenn du eh im Herbst/winter komplett neu machen möchtest
 
Wen er jezt spielen will lohnt sich eine HD5770 für sein system , die kann er auch ohne weiteres im Herbst wieder verkaufen .
 
SLI/CF kannst vergessen bei deinen settings.
Naja du kannst dir schon jetzt eine 5770 holen und die dann ins neue System übernehmen, ist schon ein Stück schneller, als deine aktuelle Karte. Der Prozzi passt schon noch, ist keine Krücke.
 
kannst ja mal gucken, ob du gebraucht aufm marktplatz was findest, das dir zusagt. Dann könnteste für 20-30€ differenz zum verkaufspreis für deine jetzige noch nen bisschen Performance raus holen
Neu kaufen lohnt sich aber nicht mehr.
 
Er kann leider nicht auf den Marktplatz zugreifen!
wenn du da jetzt ne superschnelle Grafikkarte reinbaust wirst du bei dieser kleinen Auflösung
nicht viel davon haben weil deine CPU warscheins zu schwach ist und deine Karte dann ausbremst,
an deiner Stelle würde ich mir erstmal über nen neuen TFT mit höherer auflösung nachdenken
und denn Rest nachundnach dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte kauft man immer dann neu, wenn die alte es nicht mehr macht.
Da zurzeit kein Wechsel des Grafikkarten-Slots, z.B. AGP auf PCI-Express, ansteht, kann ein Neukauf ohne Bedenken durchgeführt werden, da die Grafikkarte in das neue System übernommen werden kann.
Man sollte sich aber trotzdem ansehen, ob die CPU nicht am Limit ist. Begrenzt die CPU schon, kann man von der neuen Grafikkarte keine Wunder erwarten. Ich würde allerdings noch ein Weilchen warten, bis die neuen Karten von ATI und NVidia in hohen Stückzahlen erhältlich sind. Es ist dann zu erwarten, dass die ATI 5870 wieder zu 199 € zu erhalten ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die High End Karten länger die Anforderungen erfüllen, die man an eine Grafikkarte hat. Die Investition rechnet sich dann auch.
Also, nur wenn Du tatsächlich nicht mehr spielen kannst, jetzt ohne Reue neu kauf oder warten bis die 5870 zu einem erträglich Preisen zu haben ist.
Ich kann übrigen mit meiner ATI 3870 immer noch alle Spiele probemlos spielen. Assassins Creed 2 spiele ich mit 1920*1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele im mom eig nur Bad Company 2 und da läuft mein System an seinen Grenzen. 100% CPU-Auslastung beider Kerne. Grafik ist auf low. In großen gebieten haben ich extreme Ruckler. Deswegen versuche ich mich im mom auf kleine Maps zu beschränken.
Neuen TFT kommt nicht in Frage, da ich mit meinem zufrieden bin und mir die 1280x1024 Auflösung reicht. Dann muss man auch nicht immer die dicken Grakas kaufen;) Ich habs nicht so locker. 200€ ist meine Obergrenze.
 
Eine GTS 250 - 260 wäre eventuell ~ wenn dein Bild mit der XFX 8800GT einbricht auch eine Empfehlung.
 
Zurück
Oben