Originalkühler an HD5770 abmontiert und nun?

Mike45678

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
44
Hi,

habe seit kurzem eine PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+ (http://geizhals.at/deutschland/a494020.html) an welcher mich die Lüftergeräusche störten. Ziehe es halt vor einen leisen 120 mm Lüfter auf den Kühlkörper einer GPU zu haben. Leider musste dazu der ganze Kühlkörper abmontiert werden, da der Fan-Connector leider direkt unter dem Kühlkörper sitzt. Es war eine Art hellblaues/-graues Wärmeleitpad werkseitig angebracht, welches ich restlos entfernt hab. Dieses Pad wirkte ca. 0,5 mm dick und hatte die Abmessungen 1,8 cm x 1,8 cm. Habe anstelle dessen einen kleinen Klacks von der übrig gebliebenen Wärmeleitpaste von meinem Scythe Mugen 2 Lüfter in die Mitte der GPU verabreicht und dann ohne die Paste vorher zu verteilen einfach den Kühlkörper vorsichtig wieder aufgesetzt und festgeschraubt. Die sich daraus ergebende WLP-Schicht dürfte nun hauchdünn sein. Bei der CPU hat das auf die Weise bereits ganz gut geklappt. Bei der GraKa bin ich mir hingegen unsicher, da ich so etwas in der Form noch nie gemacht hab. Auf den Kühlkörper, welcher vom Arctic Accelero L2 Pro abgeleitet ist jedoch etwas flacher ausfällt, habe ich einen Scythe Slip Stream 800 welcher zwischen 500 und knapp 700 U/min. dreht provisorisch mittels Gummibändern angebracht. Habe nun GPU-Temperaturwerte (also vom Core, die anderen Werte werden bei mir bei der GraKa leider nicht angezeigt) zwischen 45° C im Idle und 91° nach halber Stunde zocken (Dirt 2 / NFS Shift). Bin mir nicht sicher ob das in Ordnung ist. Hatte mit dem gleichen Lüfter bei fast identischer Umdrehungszahl bei einer Palit HD4870 Sonic 1024 eigentlich etwas geringere Temp-Werte unter Last und das obwohl diese grundsätzlich heisser wird. Dort musste ich allerdings auch nicht den Originalkühlkörper einmal abnehmen.

Die Hauptfrage ist nun, hab ich evtl. etwas falsch gemacht mit der Wärmeleitpaste oder dergleichen? Sollte es vllt besser ein spezielles GPU-Wärmeleitpad sein? Oder sollte ich mir den originalen Arctic Accelero L2 Pro zulegen, der immerhin bereits ein werkseitig angebrachtes Wärmeleitpad hat (wo man als Laie nichts falsch machen kann) und etwas höher ist, dafür aber über keine Kupferfläche verfügt wie das interessanterweise beim Originalkühlkörper meiner Powercolor Karte der Fall ist? Kann ich irgendetwas tun um die Kühlung zu verbessern ohne dass ein schneller drehender Lüfter von nöten wäre? Oder braucht man sich bei den genannten Temperaturwerten keine Sorgen machen? Fragen über Fragen....
 
Habe auch den Arctic Accelero L2 Pro auf meine Club 3D 5770 montiert, und kann sagen im gegensatz zum Originalkühler eine deutliche verbesserung ins sachen Temp und Lautstärke.
Der kühler lässt sich kinderleicht montieren und man kann beruhigt die aufgebrachte Wärmeleitpaste verwenden. Aus deiner beschreibung schliesse ich das wir den selben Originalkühler hatten. Meiner war mir zu laut und die Temps. naja nicht sehr brauschend.
Edit : und für den Preis eine sehrgute Leistung!
 
also ich habe auch denn l2pro auf meiner powercolor installiert ^^ kinderleicht und angenehm leise temps sind im idle ca 35 und unter last max 70grad würde dir empfehlen die investition von 10 euro für den l2pro hinzunehmen wirst auf jeden falll zufrieden sein
 
@andy1103: Naja, mir erschliesst sich leider nur nicht ganz warum der Accelero L2 Pro besser kühlen soll, wenn man mal dessen Lüfter ausser acht lässt. Der Originalkühler meiner Powercolor ist zwar etwas flacher aber immerhin verfügt er über eine doch recht dicke Kupferplatte. War das bei deiner Karte auch der Fall?
 
Ich fasse zusammen:
Der Autor hat den Original Lüfter seines L2Pro gegen einen 120er getauscht.
Das deine Ergebnisse jetzt so schlecht sind liegt daran, dass der 92mm Lüfter einen höheren Luftdruck aufbaut als der 120er, welcher ja noch nichtmal alle Lamellen kühlt, bzw dessen Luftstrom nicht genügend genutzt wird.
Ausserdem:
Der alte 92er konnte bis 2500u/min drehen....;)
 
@FrittenFett: Schon klar, dass es nicht ganz mit dem Originallüfter zu vergleichen ist, aber komischerweise wurde eben wie schon gesagt eine Palit HD4870 auf die selbe Art und Weise besser gekühlt, wobei der Kühlkörper an der dann doch etwas größer war.
Ergänzung ()

Andere Frage.....würde bei meiner GraKa evtl. auch ein EKL Alpenföhn Heidi drauf passen? Falls ja wär dann noch die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnen würde, oder ich nicht doch besser dran wär, die Powercolor wieder zu verticken und mir so ne fertige von Edel-Grafikkarten mit Garantie und mit allem zu holen.
 
Auch bei meiner Karte war eine Platte aus Kupfer. Aber ich denke da der Kühler ansich etwas höher als der Originale ist kann er mehr Wärme aufnehmen. Und ich bin der meinung auch der Lüfter arbeitet besser als der verbaute von Club 3 D.
Und auc mit den Temperaturen kann ich nur beipflichten. 30° im Idle und 70° unter furmark sprechen doch für sich
Edit: eine Karte extra wegen dem bessern Kühler nur von Edel-Grafikkarten zu kaufen halte ich für keine so gute Idee.
Da ist es besser die alte behalten und einen anderen kühler Montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Temp-Werte werden sich mit meinen max. 700 Umdrehungen aber sicher nie erreichen lassen. Und schneller drehendes ist mir einfach zu laut.

Edit: Naja, ich mach mir halt doch schon Sorgen wegen der Garantie, die ich ja nun nicht mehr habe. Irgendwann passiert was und ich steh vor schwarzem Bildschirm. Noch kann ich die Karte ja verkaufen und den Größtteil des Kaufpreises wieder reinkriegen. Und die Frage ist, ob überhaupt so ein ordentlicher Kühler wie der genannte Alpenföhn Heidi bei mir passt, da die Karte ja sehr kompakt ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Temp.gif
    Temp.gif
    65,3 KB · Aufrufe: 249
@andy1103: Kriegst du auch nur einen Temperatur-Wert angezeigt? Warum ist das bei unseren HD5770 so? Ich will nicht wissen wie hoch die Shader und Memio Temp unter Last bei mir wird...
 
probier mal everest oder gpuz die zeigen alle temps an
 
Ja ich bekomme auch nur die GPU Temp. angezeigt. Habe auch noch MSI Afterburner bei mir am laufen. Das zeigt aber auch nur die GPU Temp. Mit dem Rivatuner soll es wohl möglich sein mehr angezeigt ru bekommen. Habe es aber leider noch nicht probiert.


Edit: ich habe mal gelesen das man Rivatuner vorher patchen muss, um alle Temp. angezeigt zu bekommen.
Edit 2: Habe hier gefunden wie man den Rivatuner Patchen kann http://ht4u.net/reviews/2009/rivatuner_modifizieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner zeigt bei mir auch nicht mehr an bzw. gar nix, weil er die Karte irgendwie nicht richtig zu unterstützen scheint. Jedenfalls war es vor ein paar Wochen noch so. Weiß nicht ob sich da Versionsmässig mittlerweile was getan hat.
Ergänzung ()

@benyo84: Was hast du denn für ne GraKa? Etwa auch eine HD5770 und kriegst alle Werte angezeigt?
 
bau dir den l2pro drauf wirst auf jedenfall zufrieden sein ist sehr leise wird andy mir sicher zustimmen ist sein geld auf jedenfall wert das ding
everest und gpu-z zeigen alle temps der graka an
Ergänzung ()

ja ne powercolor 5770

unhttp://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/258795/PowerColor-HD5770-1024MB-GDDR5-AX5770-1GBD5-H.html;jsessionid=61323E4D552F7B658618940206E8B95C.ajp13_web3

der original kühler sieht dem l2pro sehr ähnlich ist aber kleiner und der lüfter viel zu laut
 
Jaja, und nachher stell ich fest, dass sich die Temps mit dem Lüfter den ich benutze (das ist PFLICHT!) nur um 1 oder 2° verbessert haben. Dann war's für die Katz!

Du hast ein anderes Modell, aber trotzdem kapier ich nicht warum du die anderen Werte noch angezeigt kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim l2pro ist ein lüfter bei und der ist definitiv leise
mein kumpel hatte ebenfalls eine club 3d 5770 und hat genau wie ich den l2pro aufgebaut und wir sind beide zufrieden

schon mal everest oder gpu z versucht?
 
Kannste dir vorstellen, dass ich mir Gedanken mache wie ich die Luftstrom-Geräusche meines Slip Stream Lüfters ab 600 rpm noch reduzieren kann? Ich hab noch mehrere andere Slip Streams im Gehäuse verbaut aber keiner dreht so "schnell" und unhörbar ist er eigentlich nur bis 550 rpm. Ab 600 fängt er schon an mich zu stören.
 
Ich kann nur für mich sprechen. Aber die umrüstung auf den L2 war ein voller erfolg. Leiser , Kühler und ich kann sie auch noch besser Übertakten.
Also ich habe es nicht bereut. Und wegen der Garantie mache ich mir auch keine sorgen. Es war mittlerweilen die 4 Karte (ATI,Nvidia) die ich umgebaut habe.
Und ich werde den Kühler immer weiterempfehlen.
 
Würde mal die WLP auf der GPU vernünftig verstreichen...
Der "Klecks" kommt dann normalerweise auf den Kühlblock...
 
Zurück
Oben