ASUS A7N8X-E-Deluxe / Corsair TWINX3200LL 2x512Mb

-Agent_Orange-

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
42
Hallo zuammen

habe das Problem, dass ich den TWINX3200LL auf meinem A7N8X-E-Deluxe nicht mit CL-2, geschweige denn den Timings von der Corsair Homepage, fahren kann.
Die neuste Bios Ver.1008 habe ich draufgeflasht, aber bei CL2 bedankt sich das System mit absoluter Windows-Programminstabilität.
Machbar ist nur CL2,5-3-3-6, aber dafür brauch man sich ja keinen Corsair zu kaufen.
Ich kenne dieses Problem von den TWINX3200-C2 Dual-Kits, aber da wird dieser Effekt auch schon von Corsair auf deren Homepage in einer Fussnote angemerkt.

Habe bei dem LL Kit auch versucht die Spannung zu erhöhen, aber das hat auch nichts gebracht....

Wer kennt sich mit dieser Problematik aus und kann mir weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank im voraus!

Gruss
-A_O-

Meine Kiste:

AMD Athlon XP3000+ @ 2350MHz
ASUS A7N8X-E-Deluxe
Spire Whisper Rock IV
Zalman ZM400B-APS
Corsair TWINX3200LL 2x512Mb
Samsung SP1614N 160Gb
Sapphire ATI Radeon 9800Pro
 
moin, moin!

hallo und willkommen auf fb!

zum ersten welche programminstabilität meinst du?

da du ja ungefähr versuchst nen 3600+ zu fahren, könnte ich mir vorstellen, das es damit net funktioniert. denn irgendwo ist ja auch ne grenze.

nimm mal etwas speed zurück, oder die cpu-spannung etwas höher ( falls noch möglich)

gruss micha

ps: wenn ich mich net irre, ist laut asus, das 1010 bios das neuste . hier
 
ich habe auch 2 corsair riegel (allerdings 2*256) auf dem selben board und komme auch nur auf die lächerlichen timings von 2-3-3-6 irgendwie ist das nicht, das was ich mir versprochen hatte! es läuft aber soweit alles stabil, wahrscheinlich weil ich den nur @3200+ laufen lasse.
 
Benutze ebenfalls 2xCorsair CMX512-3200C2 mit timing 5-3-2-2 und absolut NULL Problemo. :daumen:

@Agent_Orange benutzt sicherlich 205 FSB mit 11,5 Stepping.
Aber das bisserl an Gewinn ist es nicht wert. :freak:
 
Leute, wenn ihr übertaktet, braucht ihr euch absolut nicht wundern, wenn die Herstellerangaben von manchen Komponenten nicht eingehalten werden können.

Ich hab hier nichtmal das Dual Kit sondern nur stinknormale 2x256 MB Corsair XMS3200LL und die laufen auf dem Testsample vom A7N8X-E Deluxe locker auf 2-2-2-6 oder 2-3-2-5 und 2,7 Volt. BIOS Version ist schon etwas betagter.

mfg Simon
 
die sind nicht übertaktet! FSB 200, mehr machen die bei den timings aber nich mehr mit! das sollte man von corsair aber erwarten können!
 
ich habe auch 2x512 corsair twinx3200c2. kann nur 2.5-3-3-6 nehmen bei 2-3-3-6 brechen die benchmarks ab...
 
Bei mir liefen die auch mit FSB 210 (420), aber wenn der AMD nicht mit spielt, ist es natürlich essig. Selbst mit 205 absolut Fehlerfrei !
Vieleicht brauch ich ja doch nen stärkeres Netzteil - wovon ich mal ausgehe.
Vor allem, wenn im Laufe der Zeit nochmehr PCI Karten verbaut werden (hab noch 4 Plätze frei *grins*).
 
Olé,
erstmal vielen Dank für die prompten Antworten!
Habe jetzt wieder ein wenig gewerkelt, den Mulit. zurück auf 10.5 gesetzt, Timings leider immer noch für die Katz.

zum ersten welche programminstabilität meinst du?
Die Stabilität der Windowsapplikationen sprich Explorer, Outlook, etc.
Diese Programme schmieren mit CL-2 Timings ab und verweigern den Start.

Mit der Bios Vers. 1010 habe ich schon gearbeitet, alllerdings gibt es wohl ASUS intern einige Unstimmigkeiten, denn hier http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-E Deluxe
ist lediglich Vers.1008 als aktuellste angegeben.

@IntelOut, mit welchen Settings arbeitest Du denn, dass Du mit solch perversen Timings arbeiten kannst???

Also, bin wie immer für konstriktive Lösungsvorschläge offen:-)

Vielen Dank und Gruss

-A_O-
 
Ja, danke erstmal für den nützlichen Tip.....
Ich bat allerdings um konstruktive Lösungsvorschläge.
1. Die Liste des gestesteten Speichers kenne ich, seit Kauf des Boards.
2. Desweiteren handelt es sich bei meinem Speicher wie man lesen kann um Corsair, nicht um TwinMos.
3. Arbeiten einige Forenteilnehmer mit demselben Board, identischem Speicher
und den besagten Timings.
Man beteiligt sich an solchen Foren um Erfahrungen auszutauschen und nicht um zu allen Dingen seinen Senf dazuzugeben.

Trotzdem Danke und Gruss

-A_O-
 
Ich habe zu danken:

1. Für den Hinweis auf meinen Irrtum bzgl. der Speicher...wer lesen kann ist klar im Vorteil.

2. Für Deine allgemeine Belehrung!

Das ändert aber 3. nichts an der Tatsache, dass Asus für keinen Speicher CL2 offiziell freigibt und 4. der konstruktivste Lösungsvorschlag bereits von Simon gepostet wurde!
 
Wie schon gesagt, vielen vielen Dank.
Über solche Infos und Hinweise freut man sich immer.......

P.S.:System läuft mit 2-2-2-6
 
Zurück
Oben