Leserartikel Welche Grafikkarte für mein Zweck & System?

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
Da ich heute meine Legendäre 8800 Ultra verkauft habe, bräuchte ich demnächst eine neue Grafikkarte.

Eigentlich sollte es eine HD 5770 + Wakükühler werden, aber inzwischen überlege ich, ob es vielleicht auch nicht eine 260 gtx sein könnte.

- Direct x 11 interessiert mich nicht.
- Nvidia Treiber und Software bevorzuge ich mehr.
- Sollte schwarzes PCB haben.
- Sollte im Idle Quasi kein Strom verbrauchen
- Sollte desto trotz genug Power für zukünftige Spiele habe.
- Wenn möglich, high Quali bei 1680 x 1050 (Samsung BW226)
- Budget Limit inkl Wakükühler 200€ - 250€

Es könnte auch eine benutzte Karte sein, ist nicht das Problem, wichtig ist mir nur, das es im Enddefekt mit ins Wakükreislauf eingebunden wird.

Spielen tu ich meistens C&C Comander Zero Hour oder Rise of Nations Thrones and Patriots und Ghost Recon. Ab und an andere ballerspiele wie COD 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
um deine Punkt mal abzuarbeiten:

- Direct x 11 interessiert mich nicht.
vllt später ja doch noch
- Nvidia Treiber und Software bevorzuge ich mehr.
is halt ansichtssache
- Sollte schwarzes PCB haben.
guckst du hier->http://geizhals.at/deutschland/a494878.html
- Sollte im Idle Quasi kein Strom verbrauchen
die hd 5770 verbraucht in jeder lebenslage weniger strom als ie gtx 260 ->https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
- Sollte desto trotz genug Power für zukünftige Spiele habe.
also von der Leistung wirt du in Zukunf miter der gtx 269 weniger Spass haben als mit der hd 5770 haben (geht auch sus dem Test hervor nur das mittlerweile nochn paar pervormence steigernd Treiber für die 5770 herausgekommen sind)
- Wenn möglich, high Quali bei 1680 x 1050 (Samsung BW226)
wie lange du mit dn grafikkarten hinkommst hängt natürlich von den spielen ab die du in zukunft spielen willst aber auch hier gilt das die hd5770 stärke als die gtx 260 ist
- Budget Limit inkl Wakükühler 200€ - 250€
die Grafikkarte aus dem geizhals link kostet ca. 130€ eine gtx 260 mindestens 20€ mehr inwieweit das geld für nen wasserkühler reicht weiß ich nicht aber mt 120€ wird sich da ja wohl was finden lassen
 
Naja die HD 5770 verbraucht im Idle etwa 20W und unter Last knapp 50W weniger als eine GTX 260, das ist schon nicht zu unterschätzen. Leistungstechnisch liegen beide in etwa gleich auf. Es sei denn du spielst viel Bad Company 2, da liegt die GTX 260 klar vorne. Schwierige Entscheidung. Ich persönlich tendiere eher zur GTX 260, weil sie meiner Meinung nach mehr OC-Potenzial hat (+15% sind da dicke drin, eine HD 5770 packt das eher selten) und im CB-Performancerating doch immerhin noch 7% vor der HD 5770 liegt (1680*1050@4AA/16AF).
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für einer Auflösung zockst du überhaupt? Rein leistungstechnisch ist eine HD 5770/GTX 260 nämlich nicht soooo viel schneller als eine 8800 Ultra, als dass du jetzt wirklich spürbare Mehrleistung hättest. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Grafikkartenupdate erst bei mindestens 30% Mehrleistung, und ich glaub so klar liegen beide Karten nicht vor der Ultra, eher 20-25%.
 
Ein Leistungszuwachs brauche ich ja garnicht ;). War mit der Quali der 8800 Ultra völlig zufrieden.
Das einzige was mich halt störte, was der Ilde verbrauch der Karte ;). Denn ich will in der Zukunft wie auch in der Vergangenheit den PC auch fürs Surfen benutzen, ohne das ich mehr Stromkosten bezahle.

Bin halt sozusagen und wie beschrieben, nicht der Quali Junky.
Habe soeben mal auf die schnelle das hier gefunden:

 
Wenn du mit der Leistung der 8800 Ultra prinzipiell zufrieden warst und nur weniger Stromverbrauch willst dürfte die HD 5770 genau richtig für dich sein.
 
am besten ist wie schon vorgeschlagen wurde, die HD5770.
wenig verbrauch und zukunftsicher.
 
Ich stimme dem zu, ich würde auch zur HD 5770 greifen, die ist im Verbrauch recht günztig, wird auch meine nächste Karte werden.
 
Saphire hat ein schwarze PCB.
 
die 5770 liegt ja leistungsmäßig auf einer höhe mit der 4870 und die gabs zu begin auch nur mit 512 mb und später dann mit 1gb und da hats ganz ordentlch leistung gebracht somit würde ich sagen das es auch für die 5770 1 gb sein sollte
 
aber für den TE is die Lautstärke des Standardlüfters uninteressant da er nur eine Karte mit schwarzem Pcb will auf die er ne Wakü montieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat doch ein schwarzes PCB und ist ausserdem zum Übertakten prädestiniert.( --> wakü)
aber natürlich, das hauptargument an dieser karte ist die Lautstärke, die hier tatsächlich eine untergeordnete Rolle spielt. :evillol:

Ansonsten gäbes noch die CuCore-Edition von Asus: http://geizhals.at/deutschland/a494878.html, die bereits vom Froschcommander erwähnt wurde.
Aber wie die hawk hat auch die ein anderes Platinenlayout, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben