Xigmatek Midgard Gehäuse Absegnung

P

[P] Lars [C]

Gast
Hi,
ich habe vor mir einen günstigen Zockerrechner zusammen zu basteln. Deshalb fiel meine Wahl auf das Xigmatek Midgard.
Mir gefällt es eigentlich optisch und technisch gesehen ist es ja auch recht gut ausgestattet. Steht eigentlich dem Kauf nichts mehr im Wege oder?
Deshalb will ich hier nochmal alles checken lassen. Verbaut wird die MSI HD 5770 Hawk, welche 20,5 cm lang ist. Kein Problem also.
Denkt ihr da würde auch ein Mega Shadow reinpassen?
Gibt es sonst Probleme? Ansonsten denke ich kann man das Gehäuse kaufen. Oder was könnt ihr noch dazu sagen?
 
Hey.

Ich hab das Midgard und bin sehr zufrieden damit. Mein Kühler ist ein Noctua U12P. Der ist auch ziemlich groß und passt problemlos.


Gruss Stephan
 
Also der Platz ist recht großzügig bemessen. Ich habe die Nordwand von Ekl verbaut und die passt.

Ich würde aber die Gehäuselüfter auf alle Fälle an den Regler hängen oder gegen Scythe Slipstream 800 oder BeQuiet austauschen. Mir waren die Original Xigmateks zu laut. Der PC ist nun leise und leuchtet nicht mehr. Brauche ich auch nicht.
 
Bin damit auch voll zufrieden!
Schönes Case..
 
Das Gehäuse selber ist auf jeden Fall OK.
Was jedoch m.M.n. nicht ok ist, das sind die Lüfter.
Zu laut und auch von der Leistung her (Luftdurchsatz) gibt es besseres - Z.B. Scythe, BeQuiet, Noctua, etc..
 
Lohnt es sich denn nochmal zwei von diesen Gehäuselüftern zu bestellen, oder würdet ihr gleich andere Lüfter kaufen?
Weiß einer wie denn die Lüfter heißen?
Ich nehm das Gehäuse in der Window Edition..
 
Ja danke, das sind sie. Was denkt ihr, würde es sich lohnen zum Beispiel zwei im Deckel einzubauen? Oder würdet ihr da gleich zu z.b. Scythe oder Be Quiet greifen?
 
Ich habe, wie gesagt, die BeQuiet drin. Sie sind wesentlich leiser als die Xigmatek. Auch die Scythe Slip Stream sind gut und leise. Es lohnt sich wirklich!
Habe einen davon auf meiner Nordwand drauf.
 
Solltest du wirklich Wert auf einen leisen PC legen, dann lass die serienmäßigen Lüfter von Xigmatek weg (auch von den zusätzlich zu kaufenden von Xigmatek).

Wie gesagt, sie sind nicht wirklich der Bringer vom Luftvolumen u. -druck, aber auch nicht von der Lautstärke.
 
Also wenn du wirklich ein leises System haben willst müssen die Org.-Lüfter raus. Ich hab bei mir Noiseblocker Lüfter eingebaut. Die sind gut und günstig.

Folgende Lüfter hab ich eingebaut:

vorne+unten+hinten:
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

oben:
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1
http://geizhals.at/deutschland/a455948.html

Diese Lüfter drehen schön langsam und haben trotzdem noch genug Luftdurchsatz. Ich habe bei mir zusätzlich noch diese Lüftersteuerung eingebaut (http://geizhals.at/deutschland/a423528.html). Die passt optisch perfekt zum Gehäuse und macht meinen Rechner zum Silent-System.

Wichtig: Für den unteren Lüfter musst du einen Staubfilter mitbestellen !


Gruss Stephan
 
Ich werde erst mal das Gehäuse bestellen und falls die Temperaturen und die Lautstärke nicht i.O. sein sollten, wechsle ich eben die Lüfter aus.
Durch welche überlege ich mir dann, wenn es so weit ist.

Hat das Gehäuse eigentlich überall Staubfilter drin, wo man theoretisch auch Lüfter verbauen könnte (auf dem Boden ist kein SF, wie Stephan sagte)?
 
Staubfilter hat das Gehäuse hinter der Front (bzw. in der Front) und vor dem Netzteil (wenn mann es nach unten gedreht verbaut). Du brauchst also nur einen Staubfilter für dem untern Lüfter. Die anderen Lüfter (oben & hinten) pusten ja raus, also brauchst du da keinen Staubfilter.


Gruss Stephan
 
Also ich habe diese von innen zugemacht. Weil 1. zieht er von da dann Staub an (keine Filter vorhanden) und 2. stört es den Airflow im Gehäuse.


Gruss Stephan
 
Okay, wie hast du die denn zugemacht?
Gehäuse ist übrigens bestellt worden :evillol:
 
Ich hatte noch einfache Dämmmatten (Schaumstoffmatten) liegen. Die hab ich auf beide Seitenteile geklebt. Das bringt zwar keine große Dämmung aber dafür sind wenigstens die sch... Löcher zu.

Beim Kumpel haben wir einfach von innen Klebeband (Panzertape) gegen geklebt. Das funktioniert wunderbar und sah sogar recht gut aus (weiß von unten). Es hat primar zu den weiß beleuchteten Lüften in der Front gepasst.


Gruss Stephan
 
Bei meinem Midgard rumoren die Platten in dem Plattenkäfig ganz schön.
Trotz dass die ja eigentlich per Gummi aufgehängt bzw. gedämpft gelagert sind.
Habe beide Samsung Platten in diesen Schienen übereinander hinter dem Frontlüfter eingebaut. Will jetzt demnächst die beiden Platten in jeweils einen Sharkoon Vibe Fixer in einen 5,25" Slot hängen. Damit sollte das Brummen erledigt sein.
 
habe auch das großartige Gehäuse, allerdings mit den Xigmatek-Lüftern und vier zusätzlichen. Ich weiß gar nicht was sich alle beschweren, die laufen wunderbar und halten das System angenehm kühl. Bei mir sind zwei 140er im Deckel untergebracht, zwei 120er am Thors Hammer und die zwei Standard vorn und hinten, alle auf 600 U/min gedrosselt mit der Scythe Master Ace, und ich hab ein unhörbares und kühles System. Die Löcher habe ich übrigens nicht zugemacht, find das praktisch für die Festplatten dass die warme Luft da gleich aus dem Eck abziehen kann nach außen (hab drei Stück verbaut).

Insgesamt ein tolles Gehäuse, va in der 2. Revision mit den verbesserten Clippern für die Erweiterungskarten.
 
Für den Preis kann ich mir momentan kein besseres Gehäuse vorstellen.

Es ist super verarbeitet, breit genug für alle möglichen CPU-Kühler, und sieht dazu noch edel aus.

lg Bluff
 
Zurück
Oben