Laptop für HdRO und Office

TigerLou

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
213
Servus.
Werde meinen Tower PC bald verkaufen und möchte mir dafür ein Laptop kaufen. 80% wird er genutzt für Internet, Excel, ICQ, usw.
Die restlichen 20% werden mit Herr der Ringe Online gefüllt. Müssen auch keine High-end auflösungen sein. Mir reicht es wenn es auf mittlerer Stufe flüssig läuft.

Preislich kenne ich mich bei Laptops leider nicht aus. Reichen da 5-600 €?
 
Ich glaube zu den Zeiten von HD4XXX habe ich mich aus dem Hardware-Bereich ausgeklingt. Die 4XXX-Reihe ist doch mit der 8XXX-Reiher von nVidia zu vergleichen, oder?

Mein momentaner PC:
AMD X2 5000+, 2GB DDR2 (800er von Corsair), GT 8800 (overclocked von MSI).

Dürfte von der Leistung ja fast genauso gut sein, das Notebook...
 
Dem ist leider nicht so, die Leistung der Mobilen Grafikkarten entsprechen max. 2/3 der Leistung der Desktopversion, da sie nicht so viel Strom verbrauchen dürfen.

Die stärkste derzeit mobilie Grafikkarte ist einen Tick stärker als die 9800GT, das ist die HD 5870.

Die HD 4650 Mobility im Samsung R522 ist ca. so stark wie eine 9600GT PCIe (17% weniger als die 8800GT), sollte im Schnitt aber noch ein wenig unter ihr agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensenmännchen schrieb:
Dem ist leider nicht so, die Leistung der Mobilen Grafikkarten entsprechen max. 2/3 der Leistung der Desktopversion, da sie nicht so viel Strom verbrauchen dürfen.

Die stärkste derzeit mobilie Grafikkarte ist einen Tick stärker als die 9800GT, das ist die HD 5870.

Die HD 4650 Mobility im Samsung R522 ist ca. so stark wie eine 9600GT PCIe (17% weniger als die 8800GT), sollte im Schnitt aber noch ein wenig unter ihr agieren.

Reicht allerdings auch für meine Anforderungen.
 
Die HD4670 aus dem EX628 besitzt nur GDDR2 VRAM und erreicht somit gerademal die Performance einer stark untertakteten Mobility Radeon HD4650 wie man sie in Toshiba, Sony oder HP Geräten findet bzw einer Geforce GT230m. Der Leistungsvergleich auf One.de ist ein Witz... die GT240m ist ein wenig schneller wie die HD4670 aus dem EX628.

Wenn dir diese Performance reicht, bekommst du mit dem EX628 ein sehr gutes Gerät. Alleine schon aufgrund der Soundwiedergabe durch das 2.1 Soundsystem mit Subwoofer lohnt sich das Gerät.

Mehr Leistung / Ausstattung wirst du für um die 600euro kaum bekommen. Zum glück laufen Garantiesachen über MSI direkt, denn One.de selber bietet keine Garantie auf die Geräte die verkauft werden.

Das Samsung R522 ist allerdings um einiges schneller in sachen Grafikkarte, lässt sich aber nicht so einfach aufrüsten wie das EX628, denn dort sind CPU und GPU sehr leicht zu erreichen und bei Bedarf aufzurüsten, auch wenn es kaum noch Grafikkarten für den MXM II Slot gibt, welcher im EX628 zu finden ist.
 
Dann sollte ich also doch lieber zu dem Samsung greifen, verstehe ich das richtig?
Aufrüsten werde ich das Laptop wohl nicht. Wenn das Ding irgendwann nicht mehr reicht, wird es an ein Familienmitglied weitergereicht.
 
Naja, das EX628 ist halt ein wenig besser ausgestattet und bietet eine viel bessere Soundwiedergabe. Für Herr der Ringe Online reicht die Performance der HD4670 GDDR2 locker aus.
 
Ich fasse zusammen:

EX628:
+ Guter Sound
+ schnellerer Prozessor
+ Aufrüstungsmöglichkeiten besser
- GPU hat nur DDR2-Ram
- Garantie nur vom Hersteller
= 589,00 € Versandkosten entfallen

R522:
+ Schnellere GPU durch DDR3-Ram
+ Nettes Design
+ Längere Akkulaufzeit
- Schlechterer Sound
- am rechten Rand etwas schwache Verarbeitung (lt. Test)
= 584,90 € inkl. Versand

Im Großen und Ganzen würde ich wohl zum Samsung tendieren, durch die bessere Grafikleistung. Preis-/Leistungstechnisch wird man nichts hochwertigeres finden als das Samsung, oder?
 
Garantie nur vom Hersteller ist doch kein Minus, das ist ehr ein Plus, denn somit sparst dir den Weg über den Händler. Ich gehe stets direkt über den Hersteller. Als Pluspunkt sehe ich beim EX628 z.b. Darft-N Wlan (300Mbit), eSATA, 4x USB2.0, Bluetooth, DVB-T vorbereitet (intern) und den Zahlenblock.

Aber wenn du nach der Leistung gehst, ist das Samsung natürlich weit vorne und da du nicht Aufrüsten willst (beim Samsung muss man das fast das komplette Gerät zerlegen) kannst bedenkenlos zum R522 greifen.
 
Ich denke es läuft letztendlich doch auf das Samsung R522 hinaus. Es scheint, dass es für mich die beste Lösung ist.
 
Zurück
Oben