Seasonic 500W SS500ET zu laut?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Was soll ich sagen: Mein PC ist zu laut und es nervt nur noch. Halte das gefiepste echt nicht mehr aus! Bekomme hier schon Kopfschmerzen von diesem Gejaule.

Dachte zuerst das sei meine veraltete Graka, doch nun habe ich eine HD5770 und die ist es definitv nicht. Die Föhne kommen auch nicht in Frage, sind brand neu von Revoltec und machen keinen Mux. CPU Kühler hatte ich erst in Verdacht, doch den habe ich gerade mal den Saft abgedreht und es war immer noch genau so laut wie vorher. Also bleibt wohl nur noch das Netzteil als Verursacher übrieg, wobei ich mir nicht mal hundertprozentig sicher bin :-) Egal wo ich mein Ohr hinhalte (oben, unten, an der Graka, an der CPU), irgendwie ist es überall gleich laut und die Stelle will sich einfach nicht lokalisieren lassen.

Wie auch immer. Mein Netzteil habe ich erst vor knapp 6 Monaten gekauft und das Ding kostet jetzt noch über 50€! Sollte somit wohl nicht in die Kathegorie Schrott oder Billigteil fallen, oder was sagt ihr zu dem Ding? Bin nun am überlegen, ob ich mir ein BeQuiet zu lege, aber die kosten ja auch nicht mehr als die Seasonic. Aber ist der Qualitätsunterschied beider Marken trotz gleicher Preise so enorm? Irgendwer Erfahrungen zu Seasonic Netzteilen oder kann mir wer helfen, wie ich den Krachmacher hier lokalisieren kann?
 
Dein Mainboard könnte auch noch als potentielle Fiep-Quelle in Frage kommen. Genauso gut könnte es, wie du schon vermutest, das Netzteil sein.

Solche Fehler können schon einmal vereinzelt auftauchen, was aber nicht automatisch heißt, dass eine bestimmte Marke schlecht ist. Seasonic ist sogar einer der großen Hersteller, die nicht nur unter eigenem Namen, sondern auch für Marken wie Corsair, Arctic Cooling uvm. produziert.

Oft sind es Ringkernspulen in Netzteilen oder auf Mainboards, die wegen einer minder guten Fixierung vibrieren. "Fiepnetzteile" können genauso von Bequiet, Enermax ... stammen; 100-%-ig sicher kann man bei keiner Marke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo kann auch fiepen? Oh Mann, wie soll ich das nur herausfinden...
 
Kannst ja mal deinen ganzen Rechner bzw. alle Spulen mit einem Plastikspray einsprühen.
 
Werde dann mal die Tage das Netzteil entfernen und schauen was los ist. Notfalls bastel ich mir ein Silentsystem zusammen. Hab schon drei schöne Gehäuse im Auge...
 
Zurück
Oben