Wieviel Meter VGA-Kabel nutzbar?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
mal wieder eine Theoriefrage:

Kann man 10-15m Kabel verwenden, und bekommt noch ein Signal?

Könnte man das Kabel auch über einen feuchten Rasen ziehen?
Also nur das Kabel, die Stecker wären dann trocken.

Wäre auch keine Dauerinstallation!

Ich würden eh einen alten 15" Röhrenmonitor mit Wackelkontakt verwenden, und nur bei gutem Wetter, was aber hohe Luftfeuchtigkeit nicht ausschließt...

Fragt mich nicht was ich vorhabe, die Geschichte ist zu traurig! :D

mfg
Kai
 
Was hast Du den damit Vor? Das wollen wir jetzt wissen :evillol:
 
Ich will erst wissen obs geht! :p
 
Ich glaub kaum das hier schon jemand ein so langes VGA Kabel verlegt hat. Warum bringst Du denn den Singnalgeber nicht näher an das Ausgabegerät?

Für mich sieht das so aus alls wolltest Du von einem PC aus raus ins Freie.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht.....

hab das ganze beruflich schon mit ganz anderen längen verlegt. im bereich von 20m + kann es aber zu Schatten im Bild kommen. Dann wäre ein Verstärker nötig..

Greetings
 
Also 20meter sind kein Problem, habs selber schon verbaut für nen 150qm Raum im Kulturverein zwecks PC zu Beamer. Aber wer um 03:36 solch nen Thread anfängt, muss nun auch ne Erklärung abliefern, wofür das ganze ist :p

lg, fire
 
Trackballfan schrieb:
Ich glaub kaum das hier schon jemand ein so langes VGA Kabel verlegt hat.
Mein Server ist auch mittels 10m VGA-Kabel am Monitor angeschlossen. Das geht halt nicht anders, funktioniert aber perfekt :)
 
nachdem wir ja jetzt antworten auf deine fragen haben würde ich jetzt aber auch gerne wissen was du überhaupt vor hast ^^
 
Mit dem richtigen Kabel bei 1366x768 fahren wir passiv bis zu 80m (DM 13mm) ohne Schatten. (Matrox Grafikarte und noch eine die ich nicht auswendig weiß)
Bei handelsüblichen Kabel sollten 20m kein Problem sein. Habe aber auch schon ein 5m Kabel erwischt welches Schatten macht. Wenn Du es nicht ausprobieren kannst, ist die einfachste und sicherste Beurteilung nach der dicke des Kabels. (muß aber nicht immer stimmen)
 
sollte keine Problem darstellen solange du keine GeizistGeil Shice kaufst ... je länger desto eher kommt die Qualität zum tragen ... im Heimkino sind 10 bis 20m durchaus üblich ...
 
Also da ist schon die Abschirmung mit das wichtigeste und richtig, es sollte nicht das billigste sein aber bei so einer distanz sollte man nicht allzu viel erwarten solange du nur mit max 75Hz und eine normalen Auflösung arbeitest. Schatten und so wurden ja schon erwähnt.

schau mal hier im thread rein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-1395.html
 
Sorry war beschäftigt.

Also ich würde gerne meinen uralten 4.PC unten auf dem Hof betreiben, oder am Besten den PC in unserer/Garage und nur den Monitor im Freien.

Der Zweck wäre, so pervers es auch ist -> die Astronomie!

Das wäre eine Lösung für mich, da ich mir einfach kein Notebook oder Netbook leisten kann.

Oder mal im Sommer schnell mal ins Internet zu kucken, wenn wir am Dauergrillen sind, anstatt immer diese fiese Treppe zu benutzen. :D

Die Frage nach dem langem Kabel ergibt sich daraus, dass der PC so laut ist, dass er wohl die Nachbarn wecken würde. (Nicht euer laut, mein laut :o )

Also PC in die Kammer des Schreckens -> Monitor nach draußen, Eingabegeräte(Funk)

Schockiert genug?

Es kann mir auch jeder ein paar Euro schicken, und ich sammle das Geld für ein Mini-Netbook! ;)

mfg
Kai
 
Du solltest dich besser mal erkundigen wie weit die Reichweite von Funk-Eingabegeräten ist. Bevor du da einen Griff in's Klo machst.
 
Die Tastatur habe ich schon länger, die Reichweite ist lustigerweise sehr hoch!

Deshalb kam ich ja auf die Idee...

Daran wird es wohl nicht scheitern!

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Signalquali geht auch bei 15m nicht verloren. Ich habe ein HDMI Kabel bei 1080p über 10m und das ist kein Problem.
So große Unterschiede sollten bei VGA und HDMI ja nicht sein (da die Auflösung eh niedriger ist)
 
serra.avatar schrieb:
sollte keine Problem darstellen solange du keine GeizistGeil Shice kaufst ... je länger desto eher kommt die Qualität zum tragen ... im Heimkino sind 10 bis 20m durchaus üblich ...

klar, weil man im heimkino VGA- kabel verlegt.. gerade hier, egal ob yuv, hdmi oder dvi, verstärkt man schon noch 10m tunlichst.

was macht die kabel bei MM, Saturn etc schlechter? bisschen draht in isolierendem plastik.. ich kauf meine hdmi-kabel auch für'n 5er beim türken und es sieht nich schlechter aus als n monster kabel.


@Topic
prinzipiell geht das, kommt aber auch drauf an, wie das ausgangssignal ist. bis 15m sollte aber lesbarkeit von texten u.ä. nicht beeinträchtigt sein.

ne funkmaus haste auch? :D
 
Ich nehme wirklich das aller-billigste Kabel.

Qualität ist nebensächlich! Das Bild wird absichtlich extrem dunkel und rot sein.

Das soll ja auch keine Dauerlösung werden, vllt. 3-4x im Jahr.

mfg
Kai
 
Zurück
Oben