Untertitel in .avi einfügen

*_*NANDO*_*

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
543
hallo,

ich benötige mal hilfe beim einfügen von untertiteln in .avi dateien.

habe schon gegooglet und nur was über virtualdub bzw. virtualdubmod gelesen aber damit bekomme ich das einfach nicht hin. die beiträge waren auch schon ziemlich alt und nun frage ich mal.

gibt es ein kleines programm mit dem ich ganz einfach untertitel (.ass) in eine .avi datei einfügen?

ich möchte die .avi datei auf der ps3 schauen und dafür muss der untertitel fest in der videodatei integriert sein.

mfg
 
ich habe mir virtualdubmod schon 3x runtergeladen und jedes mal kam irgendeine fehlermeldung.

gibt es kein anderes programm mit dem ich GANZ einfach untertitel einfügen kann??

mfg
 
Hi

möchtest du die UTs einbrennen oder normal ein/ausblenden können?

Ich mache das bei mir jetzt so das ich für ein/ausblendbare Untertitel den Container wechseln. AVI ist ja nur ein Container ... kann aber keine Subs aufnehmen - die müssen als seperate Datei dabei sein. Ich nutze dafür jetzt den MKV-Container. MKVToolnix - das AVI dort einfügen, die Subs dort einfügen und als MKV abspeichern. Die Untertitel kann ich dann wahlweise ein/ausblenden. Das Video wird dabei NICHT neu encodet - also das ganze geht ohne jeglichen Qualitätsverlust. Der Player sollte dann natürlich mit dem Container umgehen - aber vernünftige Soft-/Hardware kann das ;)

Gruß
 
ja aber das problem dabei ist das .mkv dateien nicht auf der ps3 abgespielt werden können.

ich benutze windows 7 und habe kein windows movie maker.

gibt es kein programm dafür (AUßER virtualdubmod)??

mfg
 
Das hier Avi2Sub ginge, mußt aber vorher die .ass Datei konfertieren in srt z.b. mit Subtitle Workshop 4
 
*_*NANDO*_* schrieb:
ich benutze windows 7 und habe kein windows movie maker.
Bei Windows 7 muesstest du den Windows Live Movie Maker runterladen. Den Movie Maker von Vista koennte dir sonst ein Freund, der Vista hat, hochladen.
 
*_*NANDO*_* schrieb:
gibt es kein programm dafür (AUßER virtualdubmod)??
VirtualDub :p ... nee... kleiner Scherz! Wie wär's mit Avidemux? AVI dort drin öffnen, links Videokompression einstellen (z.B. MPEG-4 ASP (Xvid) für XviD => über Configure die Detailkonfiguration zur Kompression vornehmen), Audio auf Copy stellen (muss ja nicht neu komprimiert werden) und über Video -> Filters -> Subtitles -> ASS -> + die Untertitel laden. Beim Speichern Dateiendung mit angeben...
 
*_*NANDO*_* schrieb:
ja aber das problem dabei ist das .mkv dateien nicht auf der ps3 abgespielt werden können.


das ist doof :|
Da bleibt dir nur die Subs einzubrennen und somit das File neu komprimieren mit den üblichen Nachteilen. Die PS3 kann nicht mal Subs dazuladen die seperat dabei liegen? Kann das Teil überhaupt was?! Die wird doch sonst so zum Himmel gelobt als Medienplayer ...

Einbrennen find ich eher unschön

Oder du schickst das MKV über so nen DLNA-Server (Transcode360, TVersity oder wie die Teile auch heißen) der das File gleich "umwandelt" (also ne andere Endung verpasst) - aber auch dann wäre die Frage ob die PS3 eingebettete Subs unterstützt ...

Ich hab mal gelesen das die PS3 VOBs kann - in dem zusammen´hang gelesen das man nen mkv nach vob umbennen kann ... mal probiert was da passiert? Hab keine PS3 :|

Gruß
 
@Tom Keller bekomme ne fehlermeldung beim einbinden der untertitel datei. kannste mir da helfen?

mfg
 
ach ja würde mich auch interessieren, ich möchte in 3 einzelne Avi tiele, (1 Film - 3 Teile), srt dateien einfügen
wie geht das?
 
Untertitel in AVI einbinden geht nicht, sieht das Containerformat gar nicht vor (genauso wie Kapitel), daher ist man ja auf andere Container ala MKV übergegangen.
Bei AVI kannst nur den Untertitel separat ablegen mit exakt dem selben Namen wie die Filmdatei (halt nur mit anderer Endung), viele Player erkennen das und binden den Untertitel mit ein, ob das aber die PS3 kann weiß ich nicht.
Andere Möglichkeiten wären mkv2vob oder PS3Muxer um es PS3 kompatibel zu bekommen.
 
Waldheinz schrieb:
Untertitel in AVI einbinden geht nicht, sieht das Containerformat gar nicht vor
Auch wenn es das Containerformat nicht vorsieht: es geht schon - z.B. mit AVI-Mux GUI. Aber da es ja nicht in den AVI-Spezifikationen vorgesehen und daher gewissermaßen ein "Hack" ist, wird das natürlich von keinem Standalone-Player unterstützt (und auch am PC nur von wenigen Software-Playern).

Ansonsten:
Wie man Untertitel beim Reencoding fest in eine (XviD-)AVI "rein brennt" wurde hier im Thread eigentlich schon mehrfach erklärt. Falls Fragen dazu bestehen oder falls etwas anderes als besagte AVI-Datei rauskommen soll, wäre eine präzisere Fragestellung schon hilfreich ;) .
 
Ja, das es geht weiß ich auch, aber eben wie du sagtest kann es quasi kein Player abspielen, einzige wo es geht ist im etwas erweiterten AVI Container mit der Endung DivX. ^^
 
Zurück
Oben