Nvidia GF100 oder GF104 , was jetzt?

Gr33nHulk

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.791
Hallo,

also ich Blicke irgendwie nicht mehr so richtig durch beim Grafikkartenmarkt :freaky:!
Ich hab mich seit meiner Geforce 8800GTX auch nicht mehr da umgeschaut, aber so langsam wird es Zeit die Karte zu wechseln.

Ich tendiere schon zu einer Nvidia, aber das liegt nur daran das ich ATI noch nicht ausprobiert habe und mit Nvidia immer zufrieden war.
Die 5870 hört sich natürlich klasse an, aber bis zu den neuen von Nvidia muss ich (allein schon wegen des Preiskampfes) sowieso warten. Und da wiederum hört sich auch die Geforce 480 super an, allerdings hab ich jetzt auch was von einem Chip GF104 gelesen der nach dem GF100 rauskommen soll.
Wie darf ich das jetzt verstehen, ist der GF100 nicht für den NormaloUser geeignet oder ist der GF104 dann der HighPerfomance-Chip? Worin werden die sich genau unterscheiden?

Vielleicht hat auch jemand einen kleinen Schnelleinstiegskurs zu dem momentanen und kommenden Grafikkartengenerationen ;)?!


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
HI der GF104 wird der refresh des neuen Fermi GF100 das dauert aber noch und ist noch in endwicklung.
 
nee, GF104 ist ein Halber GF100 welcher Q3 kommen soll.
die Mittelklasse ableger des Fermi eben...
Q3 Dauert aber noch ein paar (viele) Monate



Dieses jahr braucht du bei Highend auf keinen Preiskampf hoffen, dazu ist das Angebot zu gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also das die 480 und 470 so ungefähr den damaligen 8800GTX und Ultra entsprechen?
Der GF104 somit die preisgünstigeren Klassen deckt? Da ich auch mal wo drüber geflogen bin das der GF100 gar nicht für den Spielemarkt gedacht ist (warum weiss ich allerdings nicht), ist da was dran?
 
gtx480 bzw gtx 470 ist Highend
8800gtx ultra war vor 2-3 jahren Highend.
mehr haben die karten nicht wirklich gemeinsam.
8800GTX/Ultra waren damals eine klasse für sich, (ATI bei Highend weit abgeschlagen)
GTX470/80 haben als direkte gegenspieler die HD5850/70 und sind diesen vermutlich in vielen Disziplinen unterlegen.

GF104 ist ehr unter mittelklasse (vermutlich analog zum derzeitigen (94b) (z.b. 9400GT))

GF100 ist natürlich auch für Spiele gedacht, allerdings hat Nvidia die DP Leistung massiv gesteigert.
DP ist für Spiele total egal, für Wissenschaftliche anwendungen aber unablässlich.
wichtig ist was hinten heraus kommt, und das werden Benchmarks ende dieser woche zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich jemand so dumm sein sollte die Fermi-Modelle zu kaufen wird der ohnehin schon hohe Preis dieser kKarten noch weiter steigen, da die Chipausbeute eine Katastrophe ist.
 
@Wattebaellchen: Wie du hald immer gleich abgehst, woher willst du den wissen wie performant die Karte nun endgültig ist? Um deine Aussage mit "man ist dumm wenn man sich ne Fermi Karte kauft" stützen zu können müsstest du das P/L kennen. Woher leitest du deine Aussagen ab?
Bist du über was im Bilde was andere noch nicht wissen? Zudem was hat dein Beitrag hier bitte mit dem Topic zu tun? So viele Fragen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Die Grafik von chacha73 ist genau was ich gesucht habe.
Also von Highend GF100 bis LowBudget GF108 ist da was geplant. Am Freitag wird man dann mehr erfahren.
Jetzt weiß ich wenigstens womit ich die kommende Nvidia vergleichen muss, den Rest sieht man dann.
 
fidschi schrieb:
@Wattebaellchen: Wie du hald immer gleich abgehst, woher willst du den wissen wie

Ich kann lesen und hab keine grüne Brille auf der Nase.
Ich bin mal eher gespannt ob die Karten für die Reviews denen entsprechen die man später kaufen kann, mich beschleicht das gefühl das das selektierte chips sein könnten. Würde ganz wunderbar zur bisherigen PR passen.

Bisher hat Nvidia seine Partner und Kunden nur belogen :freak:
Daran wird sich wohl nichts ändern.

Die Tdp ist massiv angestiegen, wohl um noch Leistung rauszukitzeln... außerdem kann Ati locker eine 5890 nachlegen... :lol:
 
Ati 5830 < Ati 5850 < Gtx 470(wird bei 350 euro geschätzt) <5870 < Gtx 480 < liegt ca 20 bilder hinter der 5970....


Naja soll ati noch eine 5890 rausbringen =) kommt nich ne gtx 485 (vielleicht wie letztes jahr) und dann die gtx 495 aber was ich gelesen habe was die dinger an Strom fressen sollen O.o.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orbereitung-auf-GTX-470/480/Grafikkarte/Test/ Samstag kommen die 480er / 470er Werte in die Benchmarks rein ;D Warten lohnt sich bestimmt.
 
Wattebaellchen schrieb:
Wenn wirklich jemand so dumm sein sollte die Fermi-Modelle zu kaufen wird der ohnehin schon hohe Preis dieser kKarten noch weiter steigen, da die Chipausbeute eine Katastrophe ist.

Wattebaellchen schrieb:
Ich kann lesen und hab keine grüne Brille auf der Nase.
Ich bin mal eher gespannt ob die Karten für die Reviews denen entsprechen die man später kaufen kann, mich beschleicht das gefühl das das selektierte chips sein könnten. Würde ganz wunderbar zur bisherigen PR passen.

Bisher hat Nvidia seine Partner und Kunden nur belogen :freak:
Daran wird sich wohl nichts ändern.

Die Tdp ist massiv angestiegen, wohl um noch Leistung rauszukitzeln... außerdem kann Ati locker eine 5890 nachlegen... :lol:

hört sich für mich mehr danach an dass du eine rote brille trägst :rolleyes:
 
wer für etwa 5 % mehr Leistung 50 - 100 euro mehr auf den tisch legt ist halt dumm... :p
 
Hast du etwa ein Testsample oder woher weist du wie schnell die KArte sein wird ?
Ich denke mal kaum ´.
 
Zurück
Oben