Grafikkarte an Netzteil anschließen

rX01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich habe mir, da meine alte 8800GT wohl einen Defekt hat, eine neue HD5770 gekauft. Jetzt kenne ich den Rechner allerdings noch nicht so ganz wie meine Westentasche und sitze daher davor und habe Probleme damit, die neue Grafikkarte ans Netzteil anzuschließen. Ich habe damals den PC als Komplettsystem gekauft und sehe da nur so eine Kabelmasse und irgendwann geht ein Stecker in die Grafikkarte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die neue Grafikkarte einfach mit dem gleichen Stecker betreiben kann oder und wie ich das neue Kabel einbauen muss.

Hier ein paar kurze Informationen:

Alte Grafikkarte: Geforce 8800GT von Leadtek
Neue Grafikkarte: HD5770 XFX XXX http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
Netzteil: http://www.sharkoon.de/html/produkte/netzteile/sha550-12a/index.html

Folgendes Bild ist bei der Anleitung dabei: http://img193.imageshack.us/img193/9579/anleitungm.jpg

Im Lieferumfang liegt ein außerdem ein Kabel bei, welches laut Lieferumfang ein "6-pin to 4-pin Power Cable" ist.

So, nun die Fragen:

Können meine Grafikkarte und mein Netzteil überhaupt Freundschaft schließen? Und wenn ja, wie stelle ich das dann an?

Falls mehr Informationen benötigt werden, kümmere ich mich natürlich darum, diese zu liefern.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

rX01
 
Das ist kein Problem, es ist das selbe Stromkabel, was in deiner 8800 GT steckte! Einfach reinstecken (passt nur in einer Richtung) und los gehts.
 
vorher aber erst treiber etc deinstallieren nicht vergessen. Bei nv Karten zwar net tragisch aber beim wechsel von nV zu ATi ist es unerlässlich.
Ansonsten wie Dunkler Rabe gesagt hat, 6Pin Kabel von der 88Gt abstecken und in die HD5770 und gut ist.
 
Da warscheinlich nur das Kabel an der die alte Graka dran war passt, muss es das richtige sein.;)
 
Ok, vielen Dank schonmal.
Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem: Die Grafikkarte will einfach nicht richtig passen. Wenn ich die Graka fest in den PCI-E-Slot stecke, haut es selbst mit stärkerem "Korrigieren" nicht hin, dass ich sie sauber festschrauben kann. Die Schrauben sind jetzt leicht schräg angeschraubt und denke ich auch ordentlich fest, aber eine wirklich saubere Lösung ist das ja nicht.

Hat schonmal jemand so eine Erfahrung gemacht? Kann man da irgendetwas machen oder ist da einfach Ignorieren und so stecken Lassen angesagt?

Vielen Dank schonmal,

rX01
 
Das kann und sollte nicht so sein. Vermutlich ist das Slotblech nicht korrekt eingefädelt, dass ist es meistens. Einfach nochmal rausnehmen und so lange probieren, bis es passt. Die Karte sollte gerade im Slot stecken, die Kontaktleiste muss komplett verschwunden sein und es sollte nichts verkanten.
 
So, hab mich jetzt nochmal drangemacht und immerhin eine Schraube gerade reinbekommen, die andere ging dann allerdings wieder nur so leicht schräg. Die Grafikkarte sitzt allerdings bombenfest im Slotblech (und läuft). Klar ist das nicht schön, aber gibts da jetzt irgendwelche signifikanten Nachteile oder Dinge, die passieren können, die mir gerade nicht einfallen?
 
Nun, eigentlich nicht. Dann bleibt es logischerweise dabei das es unschön aussieht und so eigentlich nicht vorgesehen ist :)
 
Ok, dann werde ich das wohl so lassen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben