Videokamera für 4-stündige Aufnahmen gesucht

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Leute. Bin seit einer Weile dabei eine DigiCam für Videoaufnahmen zu finden, die gut vier Stunden am Stück aufnehmen könnte. Dabei reicht schon ein Fenster von 640x480 oder gar 320x240.
Das schwierige dabei ist eine Kamera zu finden, die das mit dem Akku schafft.
Hier schon mal meine Suchergebnisse:

AHD H5 Extreme
http://www.aiptek.eu/index.php?option=com_product&task=view&productid=199&Itemid=493
Die ist zwar ein wenig überdimensioniert, hat aber zB nen Mikroeingang und bracht keinen Stativ. Zudem ist das Display schwenkbar. Auch Aufnahmen bei schwächerer Beleuchtung sind noch ok.
Generell nach einer Anfrage bei Aiptek haben die keine Kameras, die länger als zwei Stunden (akkutechnisch) durchhalten.

Conrads Überwachungskamera
http://www.conrad.de/ce/de/product/751554/Mobile-Ueberwachungskamera/0804152
Die habe ich noch vor zu holen, wahrscheinlich schon heute. Das ist quasi der letzte Ausweg.

Hier noch eine von FlipVideo
http://www.theflip.com/de-de/products/specs.aspx
Die haben aber alle nur interne Speicher und da passen keine vier Stunden Filmmaterial drauf.


Ich habe gehofft die Aiptek-Kamera mit dem Philips Power2Go Akku während der Aufnahme laden zu können, aber dem ist leider nicht so. Die Kamera schaltet sofort in den Datenmodus und vorbei ist dann die Aufnahme.Vll würde ja ein USB Kabel ohne Datenleitungen aushelfen, aber ich habe bisher keins gefunden. Oder liegt es an den Spannungspegeln? Mit dem mitgelieferten Netzteil geht die Aufnahme nämlich weiter, aber die Steckdose ist unterwegs nun mal nicht verfügbar.


Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Es geht um ca. 100-150 € für ne Kamera. Allerdings sollte der Mikro noch gut genug sein, damit die Melodie noch erkennbar ist. :) Danke schon mal :)
 
Bei manchen Kameras kann man größere Akkus mit mehr Kapazität nachkaufen, vom Hersteller selber oder von Drittanbietern... Kenn mich damit leider nicht aus, habs aber mal bei einem Bekannten gesehen. Vielleicht weiß ja sonst jemand hier im Forum mehr darüber.

MfG Tim
 
Das mit größeren Akkus wäre schön, aber da habe ich auch noch nix gefunden.

Es sollen ein paar Veranstaltungen aufgenommen werden, die die Firma organisiert, für die ich arbeite. Es soll dann quasi gezeigt werden, dass diese Veranstaltungen auch statt gefunden haben, deswegen auch der recht geringe Anspruch an die Aufnahmequalität. ;)
 
Und eine einfache Webcam, die man an nen Lappi anschließt geht nicht? Dann muss halt der Laptop 4h durchhalten, aber mit abgeschaltetem Display sollte man das doch hinbekommen.
 
AndrewPoison schrieb:
Und eine einfache Webcam, die man an nen Lappi anschließt geht nicht? Dann muss halt der Laptop 4h durchhalten, aber mit abgeschaltetem Display sollte man das doch hinbekommen.

Das wird auch gemacht, fürs Live Streaming, aber so ist es zu teuer Lappy dafür zu holen. Zudem ist es dann zu groß und unhandlich :(
 
besorg dir doch selber nen großen akku...du hast ne spannung die du haben musst. mehr nicht. also auch wenn es vielleicht nicht in das gehäuse passt einfach nen dicken akku drunterschnallen dann nimmt das teil ewig auf.
 
Hmpf, so wollte ich das auch nicht haben. Zudem passt das u.a. nicht so rein ;)
 
Hi,

naja, im Normalfall kann man ja einfach den Akku wechseln, also einen zweiten oder dritten vollen Akku in Reserve halten.
Warum das bei dir nicht funktionieren sollte ist mir ein Rätsel.
 
Die 2 Minuten, die du dann nicht filmen kannst, weil du grad den Akku wechselst werden dich ja nicht einen Kopf kürzer machen. :)
 
2 Minuten? 10 Sekunden dauert das und das an der richtigen Stelle, dann merkt das hinterher, nach den Zusammenschnitt, kein Mensch ...
 
herja schrieb:
Hi,

naja, im Normalfall kann man ja einfach den Akku wechseln, also einen zweiten oder dritten vollen Akku in Reserve halten.
Warum das bei dir nicht funktionieren sollte ist mir ein Rätsel.

Die Antwort ist relativ einfach: Die Kameras halten oft nur gut eine Stunde, was bedeutet, dass ich etwa zwei bis drei Akkus dazu holen muss. Ich denke mal nicht, dass die Akkus für 99 Cent verkaufen werden. Warum also eine Kamera und gleich noch drei Zusatzakkus holen, die alle nur lange geladen werden muss, statt einer Kamera mit nur einem Akku. Na oder eben zumindest Kamera + externer Akku, nur gehen die meisten Cams leider in den Datenmodus wenn man so nen Akku anschließt.

Zudem werden es Leute machen, die von der Technik wenig Ahnung haben. Da bin ich schon froh, wenn die die Kamera wenigstens halten können :evillol: Was ist wenn man mal einen Akku vergisst oder die Person schlicht und einfach es nicht schafft, den Akku zu wechseln?
Es geht ja nicht nur um eine Kamera, sondern um ein Dutzend. Da sind auch die Kosten zu beachten.

PS: Dazu würde noch der Schnittaufwand kommen, denn das würde ja regelmäßig statt finden und da wird es blöd sein mit so vielen Dateien rumzuhantieren :(
 
Hi,

also, erstens halten Akkus mindestens gut zwei Stunden bei abgeschalteten Display.

Zweitens, filmt man solch lange Aufnahmen immer mit einem Stativ, weil kein Mensch eine Kamera 4 Stunden richtig halten kann.

Drittens, Kosten sparen ist sicherlich richtig, aber an der Realität führt eben kein Weg vorbei.
Wenn 4 Stunden Aufgenommen werden sollen/müssen, dann muss man eben mind. zwei Akkus und ein Stativ haben und auch für die notwendigen Kosten einstehen.
So einfach ist das.

Du wirst zu keiner kostengünstigeren Möglichkeit gelangen, wenn doch würde ich die gerne wissen.
 
Ich habe heute die Conrad Überwachungskamera geholt. Der Name klingt leicht brutal, aber was solls. Der Akku soll fast vier Stunden halten. Das Aufnahmefester ist 320x240 und es ist eine 2GB SD Karte drin. Ich habe die Hoffnung, dass da sogar vier Stunden Material passen werden :evillol: Ich werde es morgen testen und berichten. Wenn es klappen sollte, dann wäre es wirklich genial.

Aber zurück zu dem externen Akku: Die Aiptek Kamera lässt sich ja von Netzteil während der Aufnahme prima aufladen. Wieso geht die in den Datenmodus zurück, wenn ich die über denselben Anschluss (Mini A USB Stecker) an den Akku anschliesse? Sind das verschiedenen Spannungspegel, die den Akku verraten oder sind das die Datenleitungen im USB Kabel, die in dem Kabel vom Netzteil vll gar nicht vorhanden sind? Weiß da einer Rat? Wenn es nur an den Datenleitungen liegt, dann könnte man ein wenig am USB Kabel spielen :evillol:
 
Hi,

das Problem ist nur Marketing. Schließlich wollen die auch gerne Akkus verkaufen.
Bei guten Camcordern hat man das Problem nicht oder nicht so oft.
 
herja schrieb:
Hi,

das Problem ist nur Marketing. Schließlich wollen die auch gerne Akkus verkaufen.
Bei guten Camcordern hat man das Problem nicht oder nicht so oft.

Was meinst du damit? Wer will die Akkus verkaufen? Welche Cams haben das Problem nicht?
 
2GB für 4 Stunden Videomaterial? Reicht doch niemals.. oder?
 
Die Kamera hält gute 3 1/2 Stunden durch. Leider gibt es am Ende nicht eine Datei mit 3 1/2 Stunden Spielzeit, sondern vier Dateien. Die Kamera erzeugt nach einer Stunde immer wieder eine neue Datei.
Zudem gibt es leider keinen Zeitstempel im Bild selbst und die Dateien sind in den Eigenschaften mit dem Datum des 01.01.2002 versehen ^^

Ich rätzel gerade daran, wie die Aiptekkamera den Datenmodus aktiviert. Die H5 Extreme lässt sich ja über das mitgelieferte Netzteil während der Aufnahme aufladen, aber nicht durch den Power2Go Akkupack von Philips (alles läuft über den Mini B USB Stecker an der Kamera).
Ich habe mal Spaßeshalber ein Mini B USB Kabel genommen und die Datenleitungen durchtrennt. Leider hat das nichts gebracht, also denke ich mir, dass es entweder an den Spannungsniveaus oder an der Stromstärke liegt.
Das Netzteil der Aiptek Kamera hat folgende Kenndaten:
Model: DSA-15P-05 EU 050100
INPUT: 100-240V ~ 50/60Hz 0.5A
OUTPUT: +5V (Zeichen für Gleichstrom) 2A

Die Daten des Philips Akkupacks:
Output: 5,6V -> MAX 350mA

Ich habe mal ein anderes Netzteil genommen, das von der Conrad Kamera. Es hat folgende Daten:
INPUT: AC 100-240V 50/60Hz 100mA
OUTPUT: 5V (Gleichstrom) 350mA
Mit diesem Netzteil und den bearbeiteten Datenkabel hat es auch nicht funktioniert :(


Was sagt ihr dazu? Woran merkt die Kamera, dass die in den Datenübertragungsmodus gehen soll? Wie kann ich ihr vorgaukeln, dass ein Netzteil dran hängt, dabei aber nur der Philipsakku benutzt wird.


Ich glaube, ich habs:
Die Pinbelegung des Aiptek-Netzteil ist anders. Auf dem Netzteil steht folgendes: Pin4: "+" Pin5: "-". Laut Wiki ist der 4-te Pin nicht belegt und der fünfte Pin dient als Masse. In dem Sinne gibt es also kein USB Kabel, das diesen Anforderungen entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben