Lüftersteuerung - es rührt sich gar nix

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine Lüftersteuerung einbaue, diese einfach nicht funktioniert - d.h. die Lüfter springen nicht an.
Habe das erst mit eine Scythe Master Server versucht, diese dann aber zurückgebracht und dann eine Silverstone FP33 gewählt. Das Display der Scythe funktionierte einwandfrei.

Die Lüfter waren anfangs die 3 180 mm meines Raven 02, nachdem sich da aber nichts rührte habe ich es einfach mit nem simplen Scythe 120 mm Lüfter versucht, der laut Aufkleber 0,18 Ampere braucht - immer noch nix, ich kann jetzt allerdings nicht mehr sagen, ob ich komplett neu gestartet habe oder in Energiesparmodus gegangen bin, bevor ich das Netzteil dann zum Wechsel ausgeschaltet habe.
MB ist ein Asus P5Q deluxe.

Die Anschlüsse waren aller richtig verbunden, Saft war auch drauf - das Display ist der beste Beweis.

Da ich meine Radeon nun mit einem Thermalright Spitfire / VRM R5 kühle brauche ich unbedingt eine lüftersteuerung um diese zusätzlichen zu versorgen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Herbi
 
Mach die Lüfter ans Netzteil und fertig, Lüftersteuerung braucht kein Mensch. Ich hatte auch eine aber ich brauche sie nicht mehr weil ich jetzt bessere und leisere Lüfter einsetzen selbts die 180 im Raven sollen leise sein nur der 120 oben ist zu laut
 
Die brauchen am Anfang immer mehr Saft. Probier mal vollaufdrehen und dann runterregeln.
 
MC BigMac, das stimmt, wenn einem die Lautstärek egal ist. Ich mag es, wenn Lüfter nur so laut sind, dass im Rechner nichts Feuer fängt.

gpanda könnte da Recht haben. Ich habe eine NZXT LX im Raven 02 und sie steuert alle Lüfter Problem los.
Hast Du die Lüftersteuerung mit einem 4-Mol-Anschluss oder mit einem FAN-Anschluss angeschlossen?
 
Die Lüftersteuerung hat über den 4-Mol-Anchluss Saft bezogen. Das Spielchen mit voll aufdrehen hatte ich selbstverfreilich gemacht. Das mit dem direkt ans Netzteil anschließen ist großes kino, das werd ich machen, sind eh Noctua Silent mit Modus für 500/700 U/min.
Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben