MacBook Prozessoren

daniel1111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
997
HI zusammen,ich hab mal eine Frage zu den Prozessoren bzw. speziell zu dem des normalen MacBooks. Da ist ja zur Zeit der Intel P7550 verbaut.Wie ist der leistungsmäßig einzuschätzen?Im moment hab ich als notebook noch ein Acer5920G mit Intel T7300 (2GHz,800Mhz FSB, 4MB Cache),ich denke dazu dürfte er schon ein fortschritt sein oder? Jetzt ist die frage,wenn man annimmt, dass das MacBook demnächst auch einen Core i5 bekommen sollte, ich würd mal schätzen nen 5xxM, wie siehts dann im vergleich zum P7550 aus?Ich kenne zwar die benchmarks beider prozessortypen,bei denen die Core i5s durch die bank deutlich besser waren,aber ich weis nicht wie das jetztpraktisch einzuschätzen ist?Eswürde mich nämlich etwas ärgern jetzt ein MacBook zu kaufen,wenn in kürzester Zeit deutlich stärkere Prozessoren verbaut würden, wenn die aber praktisch nicht wesentlich schneller sind, würde ich eher nicht warten,zumal ich mein Notebook im moment noch sehr gut für 500€ verkaufen könnte.Was meint ihr? Viele Grüße Daniel:)
 
Der P7550 ist auch nicht schneller als dein T7300, etwas sparsamer vll.
Ausserdem ist der direkte Vergleich schwierig, da du verschiedene Betriebssysteme hast. Aber ich bin mit damit sehr zufrieden.
Ob und wann die Zukunft neue MacBooks mit i5 bringt kann dir wohl keiner so genau sagen, bis auf die Leute, die es nicht dürfen.
 
Ich sags mal so ich würde auf jeden Fall auf das Prozessor Update warten, denn damit sind teilweise nicht nur Prozessorverbesserungen verbunden. Vllt. bekommt es auch mehr Speicher, Festplatte, wer weiß, und das wahrscheinlich zum gleichen oder gar geringerem Preis.
Das Preisleistungsverhältnis von Macbooks ist kurz vorm Update miserabel aber danach ist es hervorragend. Ein Beispiel, ich wollte mir ursprünglich das alte weiße MacBook kaufen, dann kam plötzlich das mit dem weißen Unibody, das hatte einen besseren Prozessor, 130GB mehr HDD und ein Mulit-Touch Trackpad, zwar kein Firewire mehr, dafür aber 100€ leichter aufm Portemonnaie.
 
Hi,danke für den tipp, ich dachte der P7550 wär etwas schneller wegen des leicht höheren taktes und des schnelleren fsb.naja aber wird sich wohl nicht viel tun.obwohl ich mal ein cpu-benchmark gesehen hab in dem der 7550 fast 40% mehr punkte hatte als der T7300?

http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html
 
der p7550 ist auch um einiges schneller dank penryn kern, 1066mhz fsb und 2x226mhz höherem takt. an sich ist es ein p8400.... er wurde nur in mac books verbaut und kam erst im 3. quartal 2009 auf den markt.

abgesehn davon verbraucht er bei weitem weniger strom (25 vs 35W), erzeugt dadurch weniger wärme (leisere kühlleistung) und spart akkulaufzeit (ca. 30-40min, je nach akku stärke)
 
Gut das zu wissen,aber wie siehts dann im vergleich zu nem core i5 aus,z.B. dem 540M?
 
nicht vergleichbar. die core i cpu´s sind alle bei weitem schneller wie die vorgänger, bedingt durch ihre 4 threads bei 2 kernen und durch die turboboost tech.
 
Jo hatte ich mir aufgrund der benchmarks schon gedacht,da selbst die i3 prozzis deutlich besser abschneiden als nahezu alle Core 2 Duos. hm da ist nur die frage wie schnell sich Apple entschließt core i prozessoren zu verbauen, denn ich könnte mein notebook nur für begrenzte zeit für disen preis verkaufen.Da ich aber auch öfters bildbearbeitung am notebook mache würde sich leistungsmäßig das warten wohl schon sehr lohnen nicht wahr?
 
mal echt, für ne bildbearbeitung reicht der p7550 locker aus....
 
Nur schneller kann nicht schaden.zusätzlich zur bildbearbeitung fällt noch hd videomaterial an was ich ab und zu unterwegs schneiden will, und auch ein paar spielchen sollten laufen.also je schneller der prozi desto lieber wär er mir:)
 
Hattest du schonmal einen Mac?

Du bist dir schon bewusst, dass da OS X drauf ist, und da kostet jede halbwegs vernünftige Software. Genauso wie die Spiele.

Also ich komm mit dem P7550 bestens zurecht. Hab keinerlei Performance-Probleme. Die Ion-Grafik reicht für HD-Videos gut aus, aber spielen kann man nicht viel damit.
NFS Underground läuft unter Windows ganz gut, C&C Generals auch, aber neuere Spiele nur mit minimalen Details oder stark zurückgeschraubter Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
Nur schneller kann nicht schaden.zusätzlich zur bildbearbeitung fällt noch hd videomaterial an was ich ab und zu unterwegs schneiden will, und auch ein paar spielchen sollten laufen.also je schneller der prozi desto lieber wär er mir:)

irgendwie sagt mir deine aussage nur, du brauchst eine kabeltrommel mit recht viel kabel...;)
 
Jo, ich benutze öfters das macbook pro meines bruders, und ja da hab ich schon drauf gespielt, nur neuere soiele werden auch nicht anspruchsloser. ich mein ich muss nicht immer das neueste haben, ich spiel unheimlich gern age of empires 3 oder 2 und c&c generals, nur die sind von 2005, 1999 bzw. 2003 Als ich mein notebook vor mehr als 2 einhalb jahren gekauft habe hab ich auch bewusst so gekauft, dass es gut 2 jahre auch zum zocken reicht. die Ion grafik ist zwar zum ansehen von hd material absolut ausreichend aber es geht ja hier um den videoschnitt der ja prozessorlastig ist. und je schneller desto besser:)abgesehen davon gehe ich davon aus dass zusammen mit i5 oder i7s auch neue grafikkarten kommen was auch nicht schlecht wäre
 
Also ist deine Entscheidung doch schon getroffen.
Wozu schreiben wir hier dann noch?
 
Ja, die frage war ja nur,wie ist der P7550 leistungsmäßig im vergleich zu meinem prozessor einzuschätzen und wie im vergleich zu den neuen core i5s oder core i3s. Da diese ja doch deutlich schneller zu sein scheiden warte ich noch einen monat,wenn dann noch nichts kommt,verkauf ich lieber mein notebook für nen sehr guten preis und muss mich mit dem P7550 "begnügen"

Edit:Ups failed, versehentlich mit dem acount meines bruders geposted,naja wurscht, is aber von mir lol
 
daniel1111 schrieb:
Jo, ich benutze öfters das macbook pro meines bruders, und ja da hab ich schon drauf gespielt, nur neuere soiele werden auch nicht anspruchsloser. ich mein ich muss nicht immer das neueste haben, ich spiel unheimlich gern age of empires 3 oder 2 und c&c generals, nur die sind von 2005, 1999 bzw. 2003 Als ich mein notebook vor mehr als 2 einhalb jahren gekauft habe hab ich auch bewusst so gekauft, dass es gut 2 jahre auch zum zocken reicht. die Ion grafik ist zwar zum ansehen von hd material absolut ausreichend aber es geht ja hier um den videoschnitt der ja prozessorlastig ist. und je schneller desto besser:)abgesehen davon gehe ich davon aus dass zusammen mit i5 oder i7s auch neue grafikkarten kommen was auch nicht schlecht wäre

ich will ja nix sagen, aber zum spielen gibt es konsolen, wer gerne in sachen computer spielen will, der ist mit einem laptop für meinen geschmack sehr sehr schlecht beraten! da greift man lieber zur xbox etc.!

ansonsten stellt sich allgemein auch die frage, in wie weit ein i5 oder i7 im mobilen bereich einen vorteil bildet, die cpus sind noch im mobilen nachteil, (meist) höherer stromverbrauch und die leistungsunterschiede sind im mobilen einsatz definitiv derzeit eher weniger spürbar.

einen gewissen vorteil sehe ich da nur, wenn man eine 4-kern variante kauft und dann dürfte das gute stück derzeit vermutlich nicht billig sein( und derzeit mehr strom verbrauchen)...

mal ehrlich, wer ein notebook will, der will das in erster linie wegen der mobilität, daher ist eine lange akkulaufzeit wünschenswert.

in sachen verarbeitung kämme ausser apple derzeit nur dell und hp in frage.

beim macbook musst du ausserdem eh bedenken, dass windows leider immer noch nicht so effizient ist, wie beispielsweise leopard oder snow leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der effiziens von windows ist mir bewusst,ich nutze aber auch gerne leopard.Ich dachte die core i5 und i3 prozessoren,bzw. der i7-620M hätte die selbe tdp von 25W wie die Core2 Duos aus der P serie?Das Macbook würde ich ja auch hauptsächlich wegen des betriebssystems, der sehr guten akkulaufzeit, des sehr guten displays und der verarbeitungsqualität kaufen.Ein spielchen zwischendurch sollte aber schon drin sein.Ich meine zumindest sowas wie Age of Empires oder C&C oder mal eine runde COD 4/6.Aber das wars auch schon. Nur für die Aufgaben die ich mit dem macbook erledigen will ist mehr rechenleistung immer sinnvoll, und ich denke gerade im bereich energie-effiziens müssten die core i prozessoren aufgrund der turboboost funktion eigentlich ziemlich gut darstehen,da eben dann leistung da ist wenn man sie braucht und nicht dauerhaft ein überschuss produziert wird.Und abgesehen davon,warum sollte ich jetzt sofort kaufen wenn ich für den gleichen preis ein,zwei wochen später deutlich mehr geboten bekomme.Ich wollte eben nur wissen,das es wirklich deutlich mehr ist,ansonsten würde ich jetzt kaufen.Denn ich bein auch kein fan von großen warteaktionen.Danke für die Antworten schonmal, viele Grüße, Daniel:)
 
guck mal bei notebookcheck in die benchmark-tabelle für mobile cpus.

ich bin ja auch indirekt heiss auf die neuen i-cores, aber so lange es da im mobilen bereich dann auch nicht heisst, icore= 4 kern, egal ob i3, i5 oder i7, sehe ich den "extremen" vorteil da jetzt nicht so ganz. wenn man sich die jetzt alten "cpus" anschaut, die ersten modelle hatten da auch weniger cache, haben mehr strom verbraucht etc., d.h. die icores stehen jetzt auch gerade mal am anfang, dessen, was vielleicht in 1-2 jahren unter der bezeichnung laufen wird...

aber das marketing ist ja in dem bereich grundsätzlich toll...:freak:
 
stimmt stimmt, aber ich denke die technik wird nicht schlechter sein als die der jetzigen core 2 duos,sonst hätte die markteinführung ja jetzt noch keinen sinn gemacht.Vier kerner wären schon wünschenswert aber auch ein 2 kerner der 4 threads unterstützt ist schon ein fortschritt ,und das können ja die core 2 dous nicht.zusätzlich kommt turboboost hinzu.Die benchmarks kenn ich wohl,aber die frage ist eben, was sagen mir 1650 punkte einerseits und 2200 punkte im CPU mark andererseits?Ich weis nicht wie praxisnah diese benschmarks sind.Der theoretische vorsprung ist aber enorm (Core 2Duo P7550 vs. Core i5-520M).Das sind mal eben 550 punkte,also genau 33,34% zuwachs.Aber was bringts mir in der praxis? Das weis ich eben nicht.

PS:Zuerst haate ich mir überlegt mir ein HP dv 6000 zu holen mit i7-720(dem kleinsten vierkerner) und NvidiA GeForce GT230M,aber mir geht windows in letzter zeit echt nur noch auf den keks, oder sac*.Deswegen sollte das nächste ein macbook werden, ich find das arbeiten einfach viel entspannter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben