Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung: Infos verzweifelt gesucht!
an statt einem set würde ich lieber einzelteile kaufen
da ich aber auf dem gebiet Wakü anfänger bin weiß ich net elche teile das beste preis-leistungs verhältnis haben.
Wer wäre nett und stellt mir mal ein Set zusammen. mIt lInks und Preisen bitte.
Daywalker
10.05.2004, 20:13
erstmal brauchen wir mehr infos:
- wieviel willst du ausgeben?
- was soll alles gekühlt werden?
- soll alles in ein case oder kann auch z.b. der radiator ausserhalb sein?
erstmal brauchen wir mehr infos:
- wieviel willst du ausgeben?
- was soll alles gekühlt werden?
- soll alles in ein case oder kann auch z.b. der radiator ausserhalb sein?
ich glaub ich brauch mehr money,na ok also...
max 150
am leibsten cpu und graka
egal
das muss net das beste vom besten sein, hauptsach LEISE und ne akzeptable kühlleistung
Daywalker
10.05.2004, 21:17
150€ sind schon wenig wenn du was ordentliches was auch leise ist haben möchtest und wo du auch erweitern möchtest...
deswegen würd ich dir raten vielleicht noch 100€ zu sparen und dann dir was gescheites holst . . .
aber ich kanns mal probieren dir eins vorzuschlagen für 150€,
schau mal bei www.heattrap.de oder www.aqua-computer.de die haben gute sachen wo du sicherlich nichts falsch machts, auch mehere komplett sets wo du auch was "günstig" bekommst
jo aqua computer kenn ich
wäre auch meine erste wahl gewesen
100 eus zusparen dauert ewig :heul:
Daywalker
10.05.2004, 21:28
wirst wohl nicht drumherum kommen wenn du spaß an deiner wakü haben möchtest . . .
sonst ist so eine fertig wakü ala aquarius3 oder so nie zu empfehlen da sie keinerlei reserven hat und kannst ja mal im forum ein bissel suchen (http://www.computerbase.de/forum/search.php?) da findest noch viele threads die sich mit wakü und so befassen da wirst du sicher geholfen :D
ok welche der zwei is besser
aqua computer AC-Entry Set für 119,99
oder
Komplettwasserkühlung SET- ZERN120 von 1A-Cooling für 135 ?
reicht das aqua wenn ich noch die graka kühlen will? brauch ich ramkühler für den grakaram?
Also das von Aqua COmputer würd ich sagen reicht gut für deine CPU , aber für eine weitere oc'd Graka nicht. Der Radiator ist einfach zu schwach. Ich merk es ja schon bei mir , mein single Radi ist zu schwach um meine CPU ( 2500+ @ 2,5 GHz ) und meine oc'd Radeon 9800 Pro zu kühlen. Deswegen solltest du am Radiator nie sparen! Lieber einmal etwas mehr investieren , aber dafür lang provitieren. Also würd ich dir raten kauf dir lieber gleich nen double oder sogar nen trple Radiator , damit du später auch noch die NB oder eben andere Teile kühlen kannst....
Ist nur meine Meinung...
-guts-
Also das von Aqua COmputer würd ich sagen reicht gut für deine CPU , aber für eine weitere oc'd Graka nicht. Der Radiator ist einfach zu schwach. Ich merk es ja schon bei mir , mein single Radi ist zu schwach um meine CPU ( 2500+ @ 2,5 GHz ) und meine oc'd Radeon 9800 Pro zu kühlen. Deswegen solltest du am Radiator nie sparen! Lieber einmal etwas mehr investieren , aber dafür lang provitieren. Also würd ich dir raten kauf dir lieber gleich nen double oder sogar nen trple Radiator , damit du später auch noch die NB oder eben andere Teile kühlen kannst....
Ist nur meine Meinung...
-guts-
ich würd ja gern ein gutes system nehmen aber das kost soviel
ich kann eben net ma schnell 100 eus sparen und meine eltern unterstützen diese aktion fianziell leider nicht
mir fällt grad ein... ich hab ja noch omas und ops,hehee :evillol
also en doupleradi bei cpu undgraka? aber der passt garnet mehr insgehäuse und hintern pc siehts a eng, das is mist
reicht der radi? XD http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d4401b/501424943d0a34647.html
:love
AlanSmithee
11.05.2004, 21:52
Den Dual-Radi kannst du auch aufs,oder ins Dach einbaun.Wenn du keine Erfahrung damit hast,Löcher in ein Case zu schneiden,und es auch nicht erst noch lernen willst,dann mach ihn aufs Dach drauf.Sonst eben ins Dach anpassen.
Wegen einem billigen,guten VGA-Cooler kannst du ja mal bei Ebay reinschaun.Mit etwas Glück findest du da was passables und vor allem preiswertes.
Wegen deinem Radi-Link.Erst klagst du,das du keine 100Euro mehr zusammen bekommst,und dann suchst du dir den Radi aus?Für das was der kostet kriegst du ne ganze Wakü.Aber das war wohl sicher nicht ganz ernst gemeint,oder ;).Na ja,vielleicht hast du ja aber auch mit deiner Oma auch etwas vor,auf das ich hier lieber nicht genauer eingehen möchte :D
Den Dual-Radi kannst du auch aufs,oder ins Dach einbaun.Wenn du keine Erfahrung damit hast,Löcher in ein Case zu schneiden,und es auch nicht erst noch lernen willst,dann mach ihn aufs Dach drauf.Sonst eben ins Dach anpassen.
Wegen einem billigen,guten VGA-Cooler kannst du ja mal bei Ebay reinschaun.Mit etwas Glück findest du da was passables und vor allem preiswertes.
Wegen deinem Radi-Link.Erst klagst du,das du keine 100Euro mehr zusammen bekommst,und dann suchst du dir den Radi aus?Für das was der kostet kriegst du ne ganze Wakü.Aber das war wohl sicher nicht ganz ernst gemeint,oder ;).Na ja,vielleicht hast du ja aber auch mit deiner Oma auch etwas vor,auf das ich hier lieber nicht genauer eingehen möchte :D
welche oma :p
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4128671067&category=15403&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT
ja oder nein? kaufen
max 130 euro würd ich dafür zahlen. Kannste kaufen.
Schau dich dann aber noch nach nem günstigen, größeren Radi um.
edit: Der Kühler sieht nach Sockel A aus. Du hast nen P4. Es kann sein das da noch Halterungen bei sind. Bei innovatek ists aber meist so, das es für jedes System versch. Kühler inkl. Halterungen gibt.
Sonst kauf das, und schau dich nach einer P4 Halterung bzw. direkt gleich nach nem Kühler inkl. P4 Halterung um.
max 130 euro würd ich dafür zahlen. Kannste kaufen.
Schau dich dann aber noch nach nem günstigen, größeren Radi um.
130? mit stehn 90 zur verfügung
:D
Siehe oben edit. Bin dabei auch vom mir ausgegangen ;) 90 werden es sicher nicht, eher mehr.
Ich beobachte das mal :D
130? mit stehn 90 zur verfügung
:D
Denke an die 10€ Versandkosten. ;)
Siehe oben edit. Bin dabei auch vom mir ausgegangen ;) 90 werden es sicher nicht, eher mehr.
Ich beobachte das mal :D
hab aber net mehr geld :heul:
wehe du kaufst due :D
Denke an die 10€ Versandkosten. ;)
ich werd das schie regeln aber meine eltis werden wieder ausrasten :D
egal,die sind grad eh net da
[focusbiker]
12.05.2004, 16:02
Schon mal was von dem sog. "Taschengeld-Paragraphen" gehört? ;) :D
Bis jetzt sieht es doch ganz gut aus! Allerdings: Wenn du ´nen P4 hast und das Teil ist für nen Athlon, solltest du dir die Frage stellen, ob du dir das Teil zulegst, dann kommen ja nochmal Mehrkosten auf die zu!
71 wären dafür nen Spottpreis. Was das TG angeht, da hat Focus recht. Das steht Dir sogar vom Gesetz her zu ;)
edit: Na 91, das ist geschenkt ;)
TG = Taschengeld :P
71 wären dafür nen Spottpreis. Was das TG angeht, da hat Focus recht. Das steht Dir sogar vom Gesetz her zu ;)
TG? was das?
heul!!!!!!!!!!!!
wegen den paar eus, :heul:
für 91 :heul:
Bluerock
12.05.2004, 16:09
And the Winner is Zecke 17 91€.
Zecke hat aber garantiert nen Agentgebot bis 101 eingegeben. Wäre mal so mein Tipp. Aber xe3tec eine erneute Gelegenheit wird kommen. eBay machts möglich ;)
Zecke hat aber garantiert nen Agentgebot bis 101 eingegeben. Wäre mal so mein Tipp. Aber xe3tec eine erneute Gelegenheit wird kommen. eBay machts möglich ;)
guter witz
das war die einzigste brauchbare auktion in ganz ebay :heul:
:heul: :heul: :heul:
http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d2e007/50142494350e61f48.html
is da a schlauch dabei?
Anscheind nicht, aber der Schlauch ist mit das günstige bei einer WaKü. ;) Das sollte also nicht das Problem darstellen. ;)
Das Ding ist so günstig weggegangen weil es in Computer/Sonstige war.
eine gute, günstige Alternative wäre
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3477898128&category=32175
Der Kühler ist recht gut, aber vor allem hat der Radi eine angemessene Größe.
Die Pumpe ist etwas klein, reicht aber für den Anfang. 99€ gehen dafür i.O.
Die kühlleistung liegt sicher über einigen anderen Billigsystemen.
Für 14 Euro mehr bekommst noch nen besseren Kühler und ne stärkere Pumpe.
So, das zum Thema Kaufberatung ;)
grüße :D
Das Ding ist so günstig weggegangen weil es in Computer/Sonstige war.
eine gute, günstige Alternative wäre
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3477898128&category=32175
Der Kühler ist recht gut, aber vor allem hat der Radi eine angemessene Größe.
Die Pumpe ist etwas klein, reicht aber für den Anfang. 99€ gehen dafür i.O.
Die kühlleistung liegt sicher über einigen anderen Billigsystemen.
Für 14 Euro mehr bekommst noch nen besseren Kühler und ne stärkere Pumpe.
So, das zum Thema Kaufberatung ;)
grüße :D
das sieht aber net nach markenteilen aus
eher billigzeug zamgestellt oda? was en das für en Kühler?
www.aquatuning.de (http://www.aquatuning.de/) ist deren Shop. Guck selber.
Deren deluxe Set für 123,67 ist nicht schlecht. Schau einfach mal was Du dafür woanders zahlst.
Der Kühler ist imho von H2O-Computer, war glaub ich die Rev1, ich such ma nach nem Link. ;) Hmm... gibt es dort nicht mehr im Shop, hieß aber "Cool Sprinter" wenn ich mich nicht irre. Er sieht zwar nicht hammergeil aus, aber er erfüllt seinen Zweck. ;)
www.aquatuning.de (http://www.aquatuning.de) ist deren Shop. Guck selber.
die pumpe is aber ne tauchpumpe, das doch mist due mustde doch in wasser tuhen oder?
eh cool das is sogar en grakakühler bei
Ja, und darum ist das auch ne Tachpumpe. Die eheim 1046 / 48 ist auch ne Tauchpumpe.
Die sind dazu da, das man sich auch im Wasser versenken kann.
Und nein, Du bekommst keinen Stromschlag :D
grüße
Ja, und darum ist das auch ne Tachpumpe. Die eheim 1046 / 48 ist auch ne Tauchpumpe.
Die sind dazu da, das man sich auch im Wasser versenken kann.
Und nein, Du bekommst keinen Stromschlag :D
grüße
die pumpen kommen ins wasser? :eek:
aber in anleitungen und so haben die die pumpe einfach immer ins gehäuse gestellt
das versteh ich jetzt net so
hält der grakakühler meine fx5900 aus?
wie is das mit den ganzen verschiedenen anschlüssen? ich blick da a net durch
läuft die wakü wenn ich die da bei ebay kauf oda muss ich noch extra was kaufen? kann ich das system auch erstma ohne grakakühler laufen alssen?
wie is das wenn man neue teile einbaut ,weil das is ja überall wasser in de schläuche und so
Hehe :D
Also, entweder man schließt den Ausgleichsbehälter an die Pumpe, so das sie von da das Wasser ansaugen kann (das machen ca. 99% aller User) ODER man stellt die Pumpe, wenn denn der AGB groß genug ist, in diesen. Die Pumpe saugt dann das Wasser direkt an und pumpt es nach oben.
Achso, die 5900 packt der Kühler sicher. Da ist die Montage eher das schwierigste.
grüße
edit:
wie is das mit den ganzen verschiedenen anschlüssen? ich blick da a net durch
Meist sind es 6mm Plug n Cool oder Pneumatikverschraubungen.
Beides kann man in einem System verwenden.
läuft die wakü wenn ich die da bei ebay kauf oda muss ich noch extra was kaufen?
Dest. Wasser brauchst Du noch.
kann ich das system auch erstma ohne grakakühler laufen lassen?
Ja.
wie is das wenn man neue teile einbaut ,weil das is ja überall wasser in de schläuche und so
Dann wird der schlau einfach getrennt, es tritt minimal Wasser aus. Das kann man mit einem Handtuch auffangen. Der Verlust wird einfach über den AGB ausgeglichen.
Und ja, es ist egal. ob Du die Pumpe in den AGB stellst oder nicht.
Macht dann 50 € für den Support :D
Hehe :D
Also, entweder man schließt den Ausgleichsbehälter an die Pumpe, so das sie von da das Wasser ansaugen kann (das machen ca. 99% aller User) ODER man stellt die Pumpe, wenn denn der AGB groß genug ist, in diesen. Die Pumpe saugt dann das Wasser direkt an und pumpt es nach oben.
Achso, dei 5900 packt der Kühler sicher. Da ist die Montage eher das schwierigste.
grüße
also is sozusagen egal wierum?
und meine anderen fragen bitte noch beantworten
soll ich oder nicht? wären insgesamt 104,90 eus
ich kann ja später noch was dazu kaufen
wie is das mit dem entlüften dann? wie geht das?
Wintermute
12.05.2004, 16:46
@Xe3Tec
Die Sachen von Aquatuning sind nicht schlecht! Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst dann fährst du damit deutlich besser als mit Innovatec. Dort zahlst du nur Marke und besser ist das Sach´ auch nicht. Da bekommst von Aqua Computer deutlich mehr um die Hälfte vom Geld (Allein schon die Möglichkeit passiv zu kühlen kostet von Inno. mehr als 200€ ... :rolleyes ).
Dem chris. kannst du da schon über den Weg trauen ;)
Zu deiner Frage:
Es ist wirklich egal wie rum. Meistens sind die AGBs halt nicht groß genung um die Pumpe reinzustellen. Es kann bei einem Ausfall praktischer sein wenn die Pumpe ausserhalb ist (austausch einfacher), aber sonst erkenne ich keine Vorteile...
doch: Wenn die Pumpe innerhalt des AGBs ist hat man keine Probleme das Wasser angesaugt zu bekommen (siehe anderen, halbwegs aktuellen thread hier irgendwo im Forum). :)
nochmal edit:
Das System eine Stunde lang mit geöffnetem AGB laufen lassen damit die angesammelte Luft entweichen kann. Eventuell das Case oder den Radi etwas hin und her Kippen damit die Luft aus den Windungen der Rohre am/im Radiator besser entweichen kann. Dann siehst auch gleich ob du irgendwo mist gemacht hast beim zusammenbauen (Leck). Nach spätestens einer Stunde sollte die Luft aus dem System raus sein (wichtig, denn Luftblasen blockieren den Kontakt des Wassers zum Kupfer -> keine Kühlung mehr).
dest. wasser hab ich
woher weiß ich das da luft in der wakü is?
noch ne frage; ich muss doch aber bestimmt noch ramkühler für de graka besorgen oda? das is mist das kost ja wieder extra,vorallem hat der shop keine :(
Luft ist am Anfang immer drin wenn Du den Kreislauf befüllst. Da sind dann Luftblasen im Wasser. Sowas hast aber schonmal gesehen, oder? :D
Ramkühler, naja nicht unbedingt. Ich weiß ja nicht wie heiß die werden. Kaufst Dir am besten so welche zum draufkleben. Schau mal bei www.frozen-silicon.de (http://www.frozen-silicon.de/)
grüße
Wintermute
12.05.2004, 16:59
RAMKühler für die GraKa? Was hat das mit deiner WaKü zu tun? :confused
Ganz sicher kann man sich nie sein ob die Luft ganz raus ist. Schnell merkst du es wenn du an den Radiator fasst und er nicht gleichmäßig warm ist (also "unten links" kalt ist und "oben rechts" bullenwarm). Dort ist dann ne Luftblase -> irgendwie rausbekommen (Kippen, bisschen Schütteln, ...).
RAMKühler für die GraKa? Was hat das mit deiner WaKü zu tun? :confused
Ganz sicher kann man sich nie sein ob die Luft ganz raus ist. Schnell merkst du es wenn du an den Radiator fasst und er nicht gleichmäßig warm ist (also "unten links" kalt ist und "oben rechts" bullenwarm). Dort ist dann ne Luftblase -> irgendwie rausbekommen (Kippen, bisschen Schütteln, ...).
na wenn ich nur den gpu kühl könnten doch die ram überhitzen
es könnte sein das es beim einbau von der gpukühlung en prob gibt
hab nähmlich den standrd nvidiakühler drauf(referenzkühler)
der hat irgendwie andere bohrungen
Ja der Kühler vielleicht, aber die Karte ansich eigentlich nicht. Jeder Kühler für eine 5900 sollte da passen.
grüße
Wintermute
12.05.2004, 17:06
Solange du nur die GPU übertaktest macht das dem RAM wenig. Der Überhitzt dir nicht so schnell. Aber schau echt mal bei Frozen Silicon. Die haben humane Versandpreise und die Ramkühler kosten wenig. Gibt mit Klebepads dabei. Anderweitig kannst dir auch 2 Komponenten Wärmeleitkleber kaufen (z.B. Zalman). Der hält wie Beton.
@chris:
Ich wart immer ne Weile und nix passiert, dann schreibe ich und sobald ich poste ist dein post dann doch da. Böser Bub! ;)
Solange du nur die GPU übertaktest macht das dem RAM wenig. Der Überhitzt dir nicht so schnell. Aber schau echt mal bei Frozen Silicon. Die haben humane Versandpreise und die Ramkühler kosten wenig. Gibt mit Klebepads dabei. Anderweitig kannst dir auch 2 Komponenten Wärmeleitkleber kaufen (z.B. Zalman). Der hält wie Beton.
@chris:
Ich wart immer ne Weile und nix passiert, dann schreibe ich und sobald ich poste ist dein post dann doch da. Böser Bub! ;)
ach ja stimmt ich muss den graka ram ja net mittakten XD
naja gibts von dem wakü system vielleciht irgendwo en test?
wenn net denk ich kauf ichs,(meine eltern werden mich töten XD)
Test sind mir nicht bekannt, den shop gibts aber schon seit knapp 1,5 oder 2 jahren. Hätten die Schrott produziert wären sie schon nicht mehr am Markt.
Was deine Ellies angeht, das musst Du mit den klären ;)
Ich persönlich würde aber das deluxe Set nehmen.
grüße
Ja der Kühler vielleicht, aber die Karte ansich eigentlich nicht. Jeder Kühler für eine 5900 sollte da passen.
grüße
bitte genauer spezifieren
ich weiß jetzt net so richtig was du meinst
Test sind mir nicht bekannt, den shop gibts aber schon seit knapp 1,5 oder 2 jahren. Hätten die Schrott produziert wären sie schon nicht mehr am Markt.
Was deine Ellies angeht, das musst Du mit den klären ;)
Ich persönlich würde aber das deluxe Set nehmen.
grüße
du hast ja a mehr geld
:(
ich bin doch blöd
bei ebay kost das 99 und im shop 83, und den AGB und den grakakühler tuh ich alles im shop bestellen
XD is doch billiger *freu*
sogar die versandkosten en euro billiger XD
Kauf das einfach ;) Den AGB und den Kühler kann man später einfach gegen noch bessere tauschen ;)
wassen der unterschied bei 10/8mm und 8/6mm shclauch?
die dicke? bringt das irgendwas mehr?
soll ichs passiv oder mit lüftern laufen lassen? im shop haben die aber keine papst oda so, nur welche die ich net kenn
10/8 = 10mm Außendurchmesser des Schlauches und 8mm Innen. Die 8mm stehen effektiv dem Wasser als "Platz" zur Verfügung.
einen wirklich gravierenden Unterschied macht das nicht.
wärmeleitpaste? reicht die titan silver grease?
pumpe 400l/h oder 800? 400 reichen oder?
ich lass das passiv laufen erstma, wenn net ich hab noch lüfter
Ja, sie wird locker reichen. ;) Besser wäre natürlich eine Artic Silver aber ob es nun auf diese ca. 2-3°C ankommt? Nehm einfach die Titan und gut is.
wenn ich noch extra en gpukühler nehm brauch ich da noch extra zubehör? oder reicht das was dabei is?
ja, der wird einfach in das System integriert.
mist
bin schie bei 101,xx ohne versandkosten :eek:
oh man ich neede geld
ok hab jetzt das alukomplettset und den PCAT GPU-Cooler 1.5! net 1.3 oder was das war
der 1.5 soll so gut sein der könnte cpus kühlen,angeblich
@ xe3tec: Verwende doch bitte künftig den edit-Button, wenn Du uns kurz hintereinander verschiedene Dinge mitteilen willst. Doppel- und Dreifachposts sehen reichlich nach Postjägerei aus, und damit haben wir das hier nicht so. ;)
Ciao, Tiguar
@ xe3tec: Verwende doch bitte künftig den edit-Button, wenn Du uns kurz hintereinander verschiedene Dinge mitteilen willst. Doppel- und Dreifachposts sehen reichlich nach Postjägerei aus, und damit haben wir das hier nicht so. ;)
Ciao, Tiguar
jo,ok
also ich hab jetzt das standard komplettset alu bestellt + den normalen gpu kühler aber in der kupfervariante
kostet 106,xx
is alles super eigentlich nur meine eltis sind überhaupt ner begeistert,jetzt hab ich den ABend versaut :(
die sollen verstehn das das mein Geld is und ich damit mach was ich will
Wintermute
12.05.2004, 21:09
Nunja, die werden jetzt ein wenig grummelig sein, ich kenne das auch noch von früher. ;) Nach ein paar Tagen interessiert es wohl keinen mehr ... solange es dein komplettes, gespartes Geld war ists doch eher positiv das du nicht alles gleich für irgendwelchen Kleinkruscht raushaust.
Viel Spaß mit deiner WaKü! Falls es noch fragen zum setup gibt: nur zu. :)
Nunja, die werden jetzt ein wenig grummelig sein, ich kenne das auch noch von früher. ;) Nach ein paar Tagen interessiert es wohl keinen mehr ... solange es dein komplettes, gespartes Geld war ists doch eher positiv das du nicht alles gleich für irgendwelchen Kleinkruscht raushaust.
Viel Spaß mit deiner WaKü! Falls es noch fragen zum setup gibt: nur zu. :)
jo aber die hat schie so ne komische bemerkung wie "zurück schicken" gemacht :(
jetzt ist mein konto mal wieder blanko
ich meld mich hier bestimmt nochma weil ich weiß das ich was bei der wakü net hinbekomm XD
erst ma Danke an alle und für alles
mfg xe3tec
(natürlich bleibe ich dem Forum erhalten,ihr werdet mich nicht los :D )
edit: langsam bekomm ich leichte bedenken
ich hab nähmlich in nem Forum gelsen das aquatuning müll sein soll
seit ihr sicher das aquatuning in ordnung is? :(
ja oda nein?
ich überleg nähmlich grad meine lüfter zuverkaufen
sind 2 lüfter von revoltec und titan,einmal rot und einmal blau :D
gehacktesmacher
18.05.2004, 15:38
ich würd sagen das kommt schon mal darauf an, was du alles mit wasser kühlst?
und die andere sache is, wenn du sie net als störend empfindest würd ich sie drinnen lassen. ich mein wenn sie net so laut sind, ansonsten leise drehen.
wenn auf die dinger gänzlich verzichten willst, solltest du dir vielleicht ein paar ram und grafik-ram passiv kühler zulegen :)
bitfunker
18.05.2004, 15:41
Kondensatoren, Spannungswandler, HDDs usw. werden bei der WaKü nur über den NT-Lüfter mit Kühlluft versorgt und werden ohne Gehäusebelüftung häufig zu heiß. Überprüfe doch mal dein Gehäuse-Temps mit SpeedFan oder MBM.
die WaKü kühlt CPU und Graka
Northbridge Kühler is passiv
HD ging auch schon ohne Geh. Lüfter einwandfrei
sind mir zulaut, deshalb baue ich sie aus und werde sie wieder verkaufen
Kondensatoren, Spannungswandler, HDDs usw. werden bei der WaKü nur über den NT-Lüfter mit Kühlluft versorgt und werden ohne Gehäusebelüftung häufig zu heiß. Überprüfe doch mal dein Gehäuse-Temps mit SpeedFan oder MBM.
dieses lustige MBM funzt net, es werden keine temps angezeigt
also die cpu temp is bei max belastung und ohne gehäust lüfter bei 42°C
mit Lüftern 37°C
Also, wenndu ne WaKü hast würde ich zumindest 1nen Ghehäuslüfter drinnen lassen, der die Luft rauspustet.
Wenn du keinen drinnen hast kann es dir sehr schnell passieren, das es im Gehäuse zu heiß wird, da sich die Luft ja kaum noch bewegt wird bzw. steht.
Mein Freundhat auch ne WaKü, bei dem kannst du ohne GL schon fast Würstchen im Gehäuse braten,weil es so warm wird.... :p
MfG Kuddel
Es ist nicht übertrieben, wenn man auch NB und HDD mitkühlt! Auch die MOSFETS werden verdammt heiß.
Normalerweise bekommen NB, Ram und Mosfets Luft von CPU Kühler - diese Komponente fällt aber jetzt völlig weg.
Vor allem die Mosfets können Temps jenseits der 70°C erreichen, was nicht gerade zur Stabilität der Spannung beiträgt.
Einen oder 2 120mm Kühler@ 5V sind mehr als angebracht, wenn man nicht alles mit Wasser Kühlt....
http://www.aquatuning.de/product_info.php/cPath/25/products_id/99
ich denk der wird ganz gut sein oda? hat jemand erfahrung mit dem teil,wenn ja bitte meinung posten! sonstige meinungen ect sind auch gewünscht :D
Wintermute
20.05.2004, 17:39
Soweit meine Erfahrungen reichen wird Passivbetrieb nur bis zu einem bestimmten Grade möglich sein. Dazu ist der Radi einfach zu klein um auch bei hoher Aussentemperatur oder Belastung das Wasser noch im "passivmodus" kühl genung zu halten. Wenn du ihn allerdings aktiv betreibst sollte er mit fast allem fertig werden was man ihm aufhalst. Gibts keine Reviews zu dem Teil? :confused
Soweit meine Erfahrungen reichen wird Passivbetrieb nur bis zu einem bestimmten Grade möglich sein. Dazu ist der Radi einfach zu klein um auch bei hoher Aussentemperatur oder Belastung das Wasser noch im "passivmodus" kühl genung zu halten. Wenn du ihn allerdings aktiv betreibst sollte er mit fast allem fertig werden was man ihm aufhalst. Gibts keine Reviews zu dem Teil? :confused
nö ich hab keine gefunden
darum frag ich ja hier :D
Nach Zusammenfügen der fünf (!) Einzelthreads von xe3tec zu seinem Wakü-Projekt: closed wegen Unübersichtlichkeit. ;) :D
Ciao, Tiguar