8800GTS gegen 260GTX austauschen

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich habe momentan eine GeForce 8800GTS mit 320MB von Sparkle verbaut. Ich bin am überlegen, diese gegen eine 260GTX mit 896MB auszutauschen.

Die restlichen Systemkomponenten möchte ich gerne behalten.

Lohnt sich das, oder ist es besser, noch eine Weile zu warten, und sich dann ein neues System zuzulegen? Ich meine gerade in Bezug auf die CPU. Bestimmte Spiele, z.B. GTA IV, sind ja stark CPU-limitiert.


Gruß
tomtom
 
Du willst also eine komplett neue Graka kaufen?

Wieso nicht die HD 5770?
 
wenn du eine gebrauchte 260 GTX mit 216 shandern für 100€-120€ bekommst - volle empfehlung.

die cpu ist ok, limitiert aber in cpu-lastigen spielen.
 
ich wäre auch für die HD 5770 vom Preis Leistungs-Verhältnis ist die klar vor der GTX 260. Schau dir doch hier mal eingie Artikel an. (z.B. den von der neuen 480GTX, dort siehst du den Vergleich der beiden Grafikkarten mit den neuesten Spielen)

PC FREAKY
 
Streng genommen ist sie gebraucht, aber noch keine 3 Monate alt.

Warum keine ATI? - Ich möchte keine ATI haben. :rolleyes: Bislang war ich mit Nvidia immer zufrieden, und dabei soll es auch bleiben.

Die GTX480 wäre auch ein Kandidat. Aber mein System wird sie sehr wahrscheinlich ausbremsen, daher kommt so eine Karte erst, wenn ich mir ein komplett neues System zulege.
 
Ist ok. Erwarte aber nicht zu viel.
An deiner Stelle würde ich dann aber bald danach einen etwas schnelleren CPU aufs Board packen.
 
Tja dann gehörst ja zu den Leuten im Leben die immer das Beste für ihr Geld haben wollen :lol:
Würd dir auch eine 5770 empfehlen alleine schon weils viel bessere Kühllösungen als für die 260er gibt (Hawk)

MfG
 
wenn deine cpu limitiert kauf dir eine neue cpu
wenn die grafikkarte limietiert kauf dir ne neue karte

ich würde allerdings keine 260 mehr kaufen, gebraucht vllt wenn se billig zu bekommen ist, sonst allerdings nicht.

die 5000er generation von ati ist eher zu empfehlen als die alten nvidia karten.
kauf dir lieber eine 5770, wenn du allerdings unbedingt ne nvidia kaufen willst hol dir ne 260er
 
Genau daran knobel ich gerade. Eigentlich wollte ich meine CPU noch nicht so schnell austauschen, weil noch alles flutscht. Daher die Frage, ob es sich auf die Performance auswirkt, wenn ich nur die Grafikkarte upgrade.

Die Karte würde so um die 120€ kosten.
 
was aber nicht heißt das ati schlecht ist ...

wahrscheinlich wär amd auch nix für dich weils ja sooo schlecht ist...

und nein ich bin kein fanboy ich würde auch nvidia und intel verbauen...

und wozu gibts das 14 tägige rückgaberecht

echt genauso schlimm wie mit den xp fans vonwegen es wär soo ausgereift und win 7 nicht
 
guck mal bei ebay, da bekommste vllt auch eine für 100€^^

ansonsten geht das schon, wobei du deine cpu auch einfach mal auf 3ghz übertakten könntest. brauchst ja nur fsb von 266 auf 333mhz anheben und bisl mehr saft geben und ram-teiler ändern und schon haste auch mehr cpu-leistung ;)
(bei denm guten kühler kannste auch gleich auf 3,6ghz gehn. ram-teiler 1:1 und fsb 400mhz. vcore für stabilen betrieb müsste dann so im bereich 1,35v-1,45v liegen. da du die cpu wohl eh keine 2 jahre mehr hast, kannste auch bedenkenlos bis 1,45v gehen und vllt noch höher takten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@FS_Julio: Stimmt. Ich würde auch Intel statt AMD nehmen. Aber nicht, weile AMD oder ATI schlechter sind. Davon kann keine Rede sein. Letztendlich ist es doch 'ne Glaubensfrage.

@Nuerne89: Das wäre eine Möglichkeit. Dazu müsste ich aber erstmal das How-To lesen. :D Ich habe noch den Standard-Kühler drauf. Ich glaube, nicht, dass der die CPU bei 3 GHz noch ausreichend kühlen kann. Und dann müsste ich wieder 'nen anderen Kühler draufsetzen (hab' ich bei der Graka auch shcon gemacht). Das wäre dann genau das , was ich nicht wollte. Ich wollte einfach alte Graka raus, neue Graka rein, Treiber aktualisieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da Du zu den Kanditaten gehörst, die früher die völlig sinnfreie 8800GTS mit 320 mb Speicher gekauft haben, wird sich die GTX260 mit mehr Speicher deutlich bemerkbar machen.
Am schlausten wäre es den E6600 etwas zu übertakten, bei mir waren knappe 3 GHZ ohne Spannungserhöhung möglich. Mit den 2 Punkten hättest du ein merkbar schnelleres System.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* die 3 GHZ sollten auch für Deinen jetzigen Kühler ohne weiteres machbar sein... Spannung unangetastet wohlgemerkt!
 
ich denke eine gts 250 tuts für dich auch. die bekommst du gebraucht für 60 euro und die ist schin doppelt so schnell wie deine 8800gts 320, wenn nicht sogar mehr.
 
Ich würde es lassen. Mehrleistung strebt streng gegen Null - und das für 120 Holzdollar. Warte lieber bis die "kleinen" Fermis kommen, wenn es unbedingt eine nVidia sein soll (was ich nicht nachvollziehen kann). Die MSI R5770 Hawk oder die neue MSI R5850 Twin Frozr II (wenn verfügbar) wäre meine Entscheidung.
 
Gut Verständlich das er auf ATI verzichten will...
Gibt genug Bugs bei Games und Co die nur bei ATi Usern auftreten. Da hat Nvidia einfach die Nase vorn.
Bsp: Battlefield Bad Company 2 Mapladebug, oder Lichteffektbug bei CSS)

// Und jetzt kommt bitte nicht mit 1000 Lösungsvorschlägen....
Den Lichtbug bei CSS bei ATI Grakas kann mit DX 8 umgehen, das weis ich selbst. Aber wieso sollte ich auf DX8 setzen, was sowieso demnächst in der wohl größten Liga (ESL) verboten ist.
 
Würde auch die GTS 250 empfehlen, aber jene mit 1 GB VRAM, passt einfach besser zur CPU.
 
Hmm, also die GTX260 mit 896MB, oder die GTS250 mit 1024MB. Laut 3DChip liegen beide ziemlich weit vorne.

Welche würde sich denn mehr lohnen? Die neuere mit weniger Speicher, oder die etwas ältere mit mehr Speicher? Wies gesagt - ich will z. Zt. nur die Grafikkarte tauschen, der Rest soll bleiben. Inwiefern ich die CPU übertakte werde ich mir noch überlegen. Voraussetzung wäre nur, dass es in Kombination mit einer neuen Karte einen spürbaren Performancezuwachs gibt.
 
Moin,

die 260GTX ist etwas schneller @ Standarttakt.
Die 250GS ist in einer kleinen Fertigungstechnologie hergestellt worden und hat entsprechend mehr Übertaktungspotential und bietet zudem den kleineren Preis.
Your Choise ;)

so long...
 
Zurück
Oben