WMV zu unkomprimiertem AVI?

Adem67

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
526
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem: Ich habe hier eine 2:14 lange WMV Datei in 720p vorliegen, das ich schneiden/bearbeiten möchte. Es wird zwar bis zum Ende abgespielt, beim Bearbeiten jedoch fehlen immer die letzten ~14 Sekunden, ich habe es bereits mit zwei Programmen versucht.

Nun möchte ich die WMV in eine unkomprimierte AVI Datei konvertieren, da diese dann ohnehin besser zum Bearbeiten geeignet wäre. Jedoch kommt VirtualDub nicht mit WMVs zurecht und ich kenne gerade kein Programm, was meine Datei verlustfrei konvertieren könnte.

Speicherplatz spielt erst mal keine Rolle.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Greetz
 
Was versprichst du dir davon, ausser das die Qualität wieder drunter leidet ?

Weil von WMV in 720P zu AVI wird zwar relativ Verlustfrei laufen (probier doch einfach mal SUPER) aber wenn du es dann wieder encodierst, verlierst du wieder an Qualität. Mit welchen Programmen hast du bisher versucht das Video zu bearbeiten ?

Wäre gut, wenn du das sagen würdest weil man dann direkt zwei ausschliessen könnte.
 
Mit Sony Vegas und Adobe Premiere, jeweils die Demo Versionen.

(probier doch einfach mal SUPER)
Ist das ne Software? :/

Encoden werde ich es sowieso, da Effekte eingebaut werden usw.
 
Jap, ist es. ;)
 
Vielleicht kann man mit den Testversionen nur 2 Minuten bearbeiten? Ist mir nur aufgefallen, dass etwa 14 Sekunden fehlen und das genau die Zeit ist, die über 2min hinaus geht.
 
Das hatte ich anfangs auch gedacht aber es sind etwas mehr. Außerdem wäre es seltsam, wenn beide Programme die gleiche Limitierung hätten, zumal Adobe Produkte ausschließlich über die 30 Tage Limitierung verfügen und alle restlichen Features nutzbar sind.

Ich werde mir mal SUPER anschauen und berichten.
 
Containerformat?

SUPER klappte bei meinem alten System nicht, schien aber sehr umfangreich zu sein (konnte es ja nicht testen), deswegen:
Hast du schon mal "Any Video Converter" probiert? Ich würde erstmal die Free Version testen.
 
real_general schrieb:
avi ist kein Format, sondern lediglich ein Container!
Wo habe ich behauptet, dass es ein Format sei? Ich wollte lediglich eine uncompressed/raw avi Datei.

Hat mit SUPER übrigens problemlos funktioniert! Folgende Settings habe ich benutzt:



Die Dateigröße ist etwa um das 10fache gewachsen (30000kbps), was aber halb so wild ist.
Danke nochmal an alle hilfreichen Antworten.
 
Dann versteh ichs Problem nicht.
Zieh doch einfach per StreamCopy das ganze inen avi-Container?
 
Und warum nicht (statt Umwandlung) 'nen Frameserver benutzen:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-nicht-geoeffnet-werden.711254/#post-7520641


DivX schrieb:
Jedoch kommt VirtualDub nicht mit WMVs zurecht
Das stimmt übrigens so nicht. Für VirtualDub gibt es ein WMV-Plugin, mit dem man (passende Decoder vorausgesetzt) auch WMV-Dateien in VirtualDub öffnen kann:



"Passende Decoder" bedeutet (wie immer bei VirtualDub): VfW-Decoder für's Video (steckt da also VC1-Video drin, wird ein VfW-Decoder benötigt der VC1-Video decodieren kann) und ein ACM-kompatibler Decoder für Audio (das ist hier schwieriger, da es nur einen einzigen uralten ACM-WMA-Decoder gibt, der früher DivX 3.1x beilag).


Den Weg über 'nen Frameserver find ich daher sinnvoller (vor allem auch deshalb, weil ich SUPER nicht über den Weg traue :p ).
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir die Ergebnisse von SUPER angeschaut und bin SUPER begeistert. ;) Was für mich zählt ist, dass es in AVI vorliegt, ohne Qualitätseinbußen. Da der Film sowieso geschnitten wird, geht es mir nicht um die Größe der RAW Dateien.

Ich werde mir deine Lösung anschauen, wenn ich Probleme mit anderen Formaten haben sollte. :)
 
Ein weiteres Tool waere avidemux. Falls du noch weitere Vorschlaege ausprobieren willst.
 
Zurück
Oben