Prolimatech Mk-13 ein paar Fragen

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Ich hab mal ein paar grundlegende Fragen zu dem Kühler. Erst hatte ich den Twin Turbo Pro im sinn, aber das mit den Lüftern gefällt mir dort nicht ganz. Und da ich seit gestern den Mega Shadow gleichen hauses besitze kam mir jetzt dieser Kühler in den Sinn.
1.passt der auf meine Karte? Ich muss fragen, da meine Karte (HD4850) NICHT dem Ref.Design entspricht.
2. Welchen Lüfter sollte ich draufpacken? Und wieviele?
3.Wieviele Slots belegt der Kühler mit 25mm Lüfter?
4. Kommt vill. in geraumer Zeit eine Sonderedition, die wie der Mega Shadow schwarz vernickelt ist?
Die Karte wird übertaktet, und die Lautstärke ungeregelt ist egal, denn wenn ich sie auf 12V (Kaze Master Ace) lasse zock ich mit HS, runtergeregelt sollte der schon sehr leise sein.
Danke für die beantwortung der Fragen schonmal
andromedar
P.S ach ja wie siehts mit der Kühlleistung aus? Bester Kühler wie der Megahalems oder eher mittelfeld?
EDIT: 115 Hits und keine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Passt mit aller größter Wahrscheinlichkeit, wäre natürlich nett, wenn du noch ein Foto hättest...
2. Für die geringe Abwärme reicht ein niedrig rotierender 120er (der auch nicht schneller als 800U/m drehen muss)
3. Mit vier bis fünf Slots Verlust musst du, je nach Lüfterposition, rechnen
4. Das weiß nur der Wind

Die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben und ganz sicher nicht im Mittelfeld. Eindeutig der beste. Auch übertaktet wirst du den Lüfter wohl nicht regeln müssen, sondern kannst ihn konstant und gemütlich vor sich hinsäuseln lassen.
 
Foto kann ich morgen mal machen, im 3ten Slot unter der Graka ist schon eine Tvkarte installiert, die etwa bis zur hälfte der Graka geht, darunter steckt ne WLAN karte. Wie sit das wenn ich die 12mm flachen Scythe musashi lüfter dran habe?
 
der kühler braucht 2 slots

der lüfter dann im ideal fall nochmal einen

heißt drei slots mit dem wo die grafikkarte drin steck eingerechnet brauchst du
 
Fotos gerade gemacht: Vorder und Rückseite , sorry für die schlechte Qualität, is eben nur ne handycam, und es ist spät. Könnte ich den in meinem HAF 932 (mit dem SAeitenlüfter) auch semipassiv betreiben? der bläst dann direkt auf die graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Galaxy (KFA²)? Vom Abstand zwischen GPU und Slotblende her wird es auf jeden Fall passen, du musst allerdings den Kühler abmontieren, um zu sehen, ob Kondensatoren o. ä. den Heatpipes im Wege sind. Ansonsten: Grünes Licht, bei der Kartenlänge wäre sogar der semipassive Betrieb denkbar (Kühler ragt darüber hinaus). Probieren geht über studieren.
 
ICh weiss nicht welche es ist, hab ich von Acer aus nem M5201. Kondensatoren können gar nicht im weg sein, alles um die GPU inklusive speicher sind mit einem Alu-Kühler bedeckt, das ist total flach gehalten. Auf höhe des 1. CF-anschlusses von hinten ist auf der Kühlerseite noch ein riesiger Alublock installiert (da wo die 2te hohe ansammlung elektronischer bauteile ist, die kann ich vill. sogar dran lassen
Ergänzung ()

Wenn der Kühler mer als 3 Slots (grafikkartensteckplatz schon mit einberechnet) weird es auf nen anderen hinauslaufen, da das lager schleift, was sich bei dem IDLE Lüftergeschwindigkeit zu einem Fiepen ausweitet.
Was soll ich da nehmen? Scythe Setsugen/Musashi, Accelero S1? oder Bifrost?
 
Setsugen war doch hier auf CB sehr gut besprochen und ist auch schön flach...Bifrost hab ich drin, brauch 3 Slots inklusive Graka, aber ich hab auch nen anderen Lüfter dran...
 
Bei DeXgo steht dass der Kühler besser Kühlt, wenn er auf die Graka bläst, also durch die Finnen saugt. Hier im Forum liest man ganz anderes^^ was isn besser? Bifrost habe ich gesehen hat HDT, das lass ich lieber, da ich keinen HS auf dem Chip habe
 
es ist vom delta/T unerheblich ob der lüffi des setsugen auf die graka bläst oder von dort absaugt. Allerdings ist es der Kerntemperatur nicht egal, da ja die Temperatur der Luft unterhalb der Graka deutlich geringer ist als die, die zwischen Setsugen und Graka. Es ist also ganz klar besser den Setsugen auf die Graka blasen zu lassen.
 
Also ich hab ein Foto gesehn, da waren ganze 5 Slots verbraucht, finde ich doch arg viel.

Wenn man aber keine weiteren Slots braucht kann es ja egal sein.
 
Tja dann iss er nix :( Dann wirds der Setsugen wenn ich geld hab :)
 
Wie schon gesagt wurde, es kommt auf die installation der Lüfter an. Nur Seitlich angewenden solltest du 1 oder 2 Slots einsparen.

Oder halt Slipstreams drauf montieren, spart evt. auch noch einen Slot.

Hier nen Link, mit dem Bild. 5 Slots für eine Graka....naja, seihe selbst
 
hier ein Test, der empfiehlt 2 Lüfter seitlich am MK-13 anzubringen:

http://www.pureoverclock.com/review.php?id=919&page=4

Ich mein bei CB gelesen zu haben, dass man die unten montieren soll, komisch.

Naja, morgen liefert Casking mir das gute Stück, dann werde ich sehen was besser ist...

ihr hört von mir ;)
 
Muss ich das überhaupt? ich habe Lüfter an der Seite, und der sollte doch den Mk-13 gut kühlen oder? würde dann 3slots brauchen,und auch die oberseite kühlen :D
Uii ich glaube zu wissen an was die bessere leistzung liegt. 1. die luft geht schneller durch, da HPs inj einer reihe. 2. Chiprückseite wird gekühlt 3. kommt bei mir von der Seite kalte luft rein
 
Oha, das klingt ideal !
Mein Gehäuse hat seitlich keinen Lufteinlass, weil ich das nicht wollte, war vielleicht doch ein Fehler.
 
Passt denn der Mk-13 wenn ich 2 Enermax Cluster (rahmen schwarz lackiert :D) seitlich an den Kühler montiere noch in das Case, wenn der Seitenlüfter noch drin beleiben soll. Sollte dann mindestens 5.5 cm platz zwischen seitenwand ohne Lüfter, und slotblendenanfang haben?!
 
möchte den mk-13 auf meine 5850 montieren:
habe alles schrauben auf der backpalte gelöst und vorne an der halterung, aber das gehäuse lässt sich nur 3 mm anheben dann gibt es einen Widerstand, und ich weiß nicht wie und wo ich den beseitige.
Bitte um Ratschläge !
Danke
 
Solltest du warm (also gerade ausgeschaltet) auseinander bauen, denn da gibts noch diese fiesen Wärmeleitpads, und Paste, die klebrig ist. schau nochmal, ob du alle schrauben los bisd, und dann mit etwas kraft am Kühler zerren
 
jawohl, hab es auseinander bekommen, DANKE !
 
Zurück
Oben