Allgemeine Unterschiede zwischen nVidia Grafikkarten?

Registriert
Okt. 2009
Beiträge
845
Hey liebe Computerbasler,
in letzter Zeit bin ich leider nicht mkehr so aktuell.. :D
Also ich verstehe nicht die Unerschiede z.B bei einer nVidia GeForce G103M und einer z.B nVidia GeForce GT 320 oder einer nVidia GeForce G315?(Alle 512MB Speicher)
Könnt ihr mir bitte sagen welches davon die beste und die schlechteste ist?
Aber bitte mit Erklärung!
Unterschied bei einer nVidia GeForce 9600M GT und einer nVidia GeForce 8600GT erkennt man ja eig schon, oder zumindest ich?(Wieder beide 512MB Speicher)
Weil die Zahl höher ist, ist also die 9600 besser, oder liege ich da falsch?
Und mit den Buchstaben verstehe ich das nicht ganz.
Hoffe ihr könnt mir das erklären. (Bin kein Profi)
Danke schonmal im Vorraus. :)
Gruß Jonas
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Nun-auch-Geforce-315-bei-HP/Grafikkarte/News/
Interessanterweise unterscheiden sich die Angaben dieses OEM-Modells laut HP kaum von den Spezifikationen der bekannten Geforce GT 220. Sowohl GPU- und Speichertakt (625MHz/790MHz) als auch Menge, Typ und Bus-Typ des Speichers (1 GB GDDR3, 128-Bit) sind identisch, einzig die maximale Leistungsaufnahme ist gegenüber besagtem Modell der Geforce-200-Serie angeblich etwas geringer (52 Watt zu 58 Watt). Gegenüber dem GT218-Chip der Geforce 210/310 besitzt die Geforce 315 außerdem den GT216-Chip der Geforce GT 220.
Die kannst du alle vergessen.

Jede 9800 ist schneller. Die 3xx Reihen haben nur Low-End GPUs für den OEM Markt - da können sogar identisch benannte Karten unterschiedlich Eigenschaften haben - eher Finger weg lassen.
 
Ganz ehrlich ich sagte ich bin kein Profi nicht so schnell bitte..:D
Ok, dann weiß ich schonmal das die 3xx reihe nicht so gut ist.
Aber wieso kannst du mir das bitte nochmal erklären und wenns geht nicht all zu kompliziert bitte. :D
Genau erklärungen der Buchstaben bitte auch?!
 
Das würde ich dir gerne erklären, doch das ist fast unmöglich ohne Fehler zu machen und nur noch verwirrend in der Namensgebung.

Nvidia hat auf Wunsch der OEM-Partner und Hersteller wie z.B. HP die Zeit bis zur Fertigstellung überbrückt indem sie einfach ältere GPUs neu aufgelegt haben. Eine Tabelle der Eigenschaften findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-300-Serie
Am 25. November 2009 stellt Nvidia mit der Geforce 310 das erste Modell der Geforce 300 Serie vor. Entgegen der allgemeinen Erwartung handelte es sich dabei nicht um ein Modell, dessen Grafikprozessor auf der Fermi-Architektur beruhte, welche Nvidia bereits im September 2009 vorgestellt hatte,[1] sondern um eine Neuauflage der Geforce 210 auf Basis der GT218-GPU, welche ihrerseits erst seit einem Monat auf dem Retail-Markt verfügbar war. Daher geriet Nvidia, wie bereits bei früheren Neuauflagen, für die Namensgebung in die Kritik. Nvidia platzierte die Geforce 310 im Low-Budget-Sektor, wobei die Karte zunächst nur für den OEM-Markt vorgesehen ist. Am 9. Februar 2010 listete Nvidia erstmal die Geforce 315, GT 320, GT 330 und GT 340 auf der firmeneigenen Homepage auf, wobei alle Karten auf Grafikprozessoren der Vorgängergeneration basieren. Die offizielle Markteinführung fand am 22. Februar 2010 statt.
Also findest du die richtigen Daten eher hier bei den GT200 Modellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200-Serie#Modelldaten
Glaub mir da blickt fast niemand mehr durch.

Ich kann jedem nur empfehlen von der GT3xx Serie die Finger weg zu lassen.
Wer keine Ati möchte und unbedingt eine Nvidia Karte will, der sollte sich die Modelle GTS240 bis GTX285 anschauen - allerdings ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis derzeit bei Ati Karten zu finden, ebenso wie die moderneren Features.
 
Ok, schonmal danke hast mir schonmal gut geholfen, so das ichs verstehe..:D
Ich bin eher ein NVIDIA GeForce Freund, also sollte ich von den Karten nur welche aus der GTX Serie nehmen?
Oder auch die z.B9600M GT oder 9800?
 
Das hängt wiederum in erster Linie davon ab was du vor hast. Welche Games sollen es denn sein auf welchem und wie vielen Monitoren (Größe) und welcher Auflösung - und vor allem was soll es kosten maximal.
 
also max. 700€..
Ich spiele spiele wie Combat Arms,GTA San Andreas,Age of Mythology,Ae of Empires,Fifa 10,NFS Undercover/Shift.Also es muss nicht die beste Graka sein, aber sollte schon eine gute sein.
S-->T-->GT--> so ist die Reihenfolge oder?
Links die schlechteste,rechts die beste?
 
:O
Natürlich für den ganzen Laptop... :D :D
 
@Amparo
Jaund? :D
Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und den alten werde ich dann verkaufen?!
Verstehe dich nicht ganz?:D
Ergänzung ()

Nein complication :O ?
Steht doch oben..:(
Das ich mir einen neuen Laptop kaufen will.. :( Naja nicht schlimm.
 
Genau, und auf der von mir verlinkten Seite ist so eine Art Rangliste der Notebook-Grakas, mit vielen Infos.
Bei 700.-EUR Budget wirst du dich in Leistungsklasse 2 wiederfinden... schätze mal sowas wie die Ati 5650, Leistungsklasse 1 sprengt wohl das Budget.
 
Das ist mir schon klar das bei einer 5650 meine 700 gesprengt werden...:D
So eine gute brauch ich auch garnicht.
Könnt ihr mir ein gutes Notebook empfehlen?
Wie alt bist du eig amparo?(Nur mal so nebenbei :D )
Gruß Jonas
 
G 315 langsam?! NEIN nicht wirklich ich hab eine in meinem desktop und ich bin zufrieden!!! gut besser geht immer!!!
Hier mal daten:

codename GT 218
technology 40 nm
reversion B1

Core 589 Mhz
shaders 1402 MHz
memory 600 Mhz

Memory size 1024 mb!!!

läuft wie geschmiert!!! im windows leistungs index für aero: 4,4
gaming 5.6
hab bei mw2 noch 40 fps mit ner auflösung von 1680x1050!!!
 
Zurück
Oben