Radeon HD 5850

abuze

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
7
Hallo Computerbase commnuity!

Ich hab vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Zurzeit bin ich im Besitzt einer Ino3D GTX 260 und bin auf keinen fall zufrieden.
resource

Bis jetzt habe ich mir sehr viele Testberichtge durchgelesen,
und habe die ASUS Radeon HD 5850 im Auge.

Denn sie bringt gute Leistungen und schaffte es sogar, an manschen Stellen die GTX 285 zu übertreffen.

In 1920x1200 zieht die Radeon HD 5870 der Radeon HD 5850 um 27 Prozent davon, während die GeForce GTX 285 ein Prozent schneller ist.
Bei acht-facher Kantenglättung hat die Radeon HD 5850, wie man bereits vermuten konnte, die GeForce GTX 285 ganz gut im Griff. Etwa 15 Prozent ist die ATi-Karte dann schneller. Im Endeffekt lässt sich daraus schließen, dass die Radeon HD 5850 je nach Qualitätseinstellung gleich schnell bis etwas schneller als die GeForce GTX 285 ist und das wahrscheinlich bei einem etwas günstigeren Preis.
Die DX11-Karte Radeon HD 5850 leistet im Schnitt etwas mehr als die Geforce GTX 285, in Shader-lastigen Titeln zieht sie teils deutlich vorbei. Die 2D-Leistungsaufnahme (rund 20 Watt) ist sehr gut, die Lautheit ebenfalls. Unter Last schluckt die HD 5850 weniger als die HD 4890 (gut 100 statt 160 Watt) und bleibt dabei leiser - jedoch klar lauter als eine GTX 285 oder HD 5870. Das Übertaktungspotenzial ist sehenswert, der Chip verkraftet gut 15 Prozent mehr MHz, der GDDR5-Speicher oft rund 20 Prozent. Dank Volterra-Wandlern ist Overvolting möglich, die Leistung kann so über HD5870-Niveau gehievt werden.

Hat von euch jemand die Karte, und hat eigene Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Oder würdet ihr mir komplett zu einer anderen Karte raten?

Fals ihr auch der Meinung seid, die Grafikkarte zu holen,
von wem könnt ihr mir die Grafikkarte empfehlen? Asus? XFX? PowerColer? usw.


Bitte nur mit Begründung, danke an alle.
Mit freundlichen Grüßen
 
Also mehr Rechenleistung als die GTX 285 hat sie schon mal aufjednefall.Ich glaube ich habe mal gelsen 10-30% mehr.
Aufjednefall empfehlenswert.
Kauf dir einfach die vom günstigsten Anbieter.
 
Macht das echt nichts aus, von welchem Anbieter ich die Grafikkarte kaufe?
 
Im Prinzip gibt es keine Unterschiede von der Karte her, wenn sie gleich aussehen (Referenzdesign).
Unterschiede liegen einfach in den zusätzlichen Dingen, wie Beilagen (zb. Spiel) oder Garantiedauer.
Hier gibt zB. Asus 3 Jahre, Sapphire 2 Jahre.
Mit der HD5850 bist du auf jeden Fall gut bedient.
Einzig stellt sich die Frage ob es sich auszahlt von einer GTX260 umzusteigen.
Wo reicht es denn nicht und wie sieht das restliche System aus?
 
CPU: Intel Core i7 920@4x3400MHz
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R
RAM: 2x 2048MB DDR-3 RAM 1600 /PC-3 12800
Grafikkarte: nVidia GEFORCE GTX 260 Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
OEM: Windows 7 Ultimate 64 Bit
 
Metro2033, Battlefield Bad Company 2 full High+AA/AF 1920x1080 gibt es Probleme (auch bei 1680x1050).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann würd ich mir ne neue Karte kaufen, und da wäre die 5850 perfekt, ausser du willst noch 10-20%(glaub soviel waren das) Mehrleistung und nimmst direkt die 5870.
Da würd ich dann eine von Sapphire oder PowerColor nehmen...
 
Liegt deiner Meinung nach auch an der Karte oder?
 
Würd ich auch mal sagen, da dein System von den anderen Komponenten(CPU) her, mehr als ausreicht.
 
Zurück
Oben