Acer Extensa 5635Z XP WLAN Treiber

Hoco

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
213
Hi,

habe heute oben genanntes Notebook gekauft, das vorinstallierte Linpus Linux deinstalliert und Windows XP Home 32 Bit installiert. Auf der Acer Treiber Seite gibt es 4 verschiedene WLAN - Treiber für dieses Notebook mit diesem System. Keiner davon hat die integrierte WLAN - Karte bisher zum Laufen gebracht. Windows Update findet die Treiber auch nicht. Eine Treiber CD war nicht im Lieferumfang enthalten.

Was SIW zum Netzwerkcontroller sagt, ist im Anhang. Sagt das jemandem was? Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 733
Also so wie ich das sehe ist das ne PCIe WLAN Karte mit Atheros Chipsatz. Und auf der Acer Seite gibt es insgesamt 5 WLAN Treiber, davon 2 für den Atheros Chipsatz, also einfach ma ausprobieren welcher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf der Treiber Seite sind 5 WLAN Treiber, stimmt. 2 davon für Atheros, der "Wireless LAN Treiber Atheros for QMI" bricht im ersten Installationsschritt mit der Nachricht "QMI module not exist" ab. Der "Wireless LAN Treiber Atheros for Foxconn" lässt sich installieren, danach ist im Gerätemanager ein Unbekanntes Gerät (mit gelebem Fragezeichen) / Unbekannter Netzwerkcontroller.

Die beiden Intel "Treiber", die noch auf der Seite angeboten werden habe ich auch ausprobiert, die bringen soweit ich sehe gar keine Treiber mit, das sind nur WLAN Konfigurationstools, die dann auf dem System laufen und mir die Startmeldung "Adaptertreiber nicht installiert" starten und deshalb recht nutzlos sind.

Der "Wireless LAN Treiber Ralink for Foxconn" lässt sich installieren, bewirkt aber, soweit ich das beurteilen kann, das selbe wie der "Wireless LAN Treiber Atheros for Foxconn".

Im Anhang mal ein Screenshot von der Auswahl beim Acer Treiber Support.

Habe übrigens zwischen jedem Versuch das Unbekannte Gerät im Gerätemanager deinstalliert und dann neugestartet und dann erst wieder einen anderen Treiber installiert. Ist die Methode sinnvoll?
Im Anhang ist auch noch ein Screenshot von SIW, als kein Treiber installiert war, was da von dem WLAN Chip erkannt wurde. Hat das unter Command was zu bedeuten?

Bin für jede weitere Idee dankbar...
Ergänzung ()

So, habe das Problem gelöst. Für alle dies interessiert:

L Ö S U N G

Ich glaube, dass man das WLAN beim Extensa 5635Z mit den von Acer vorgeschlagenen Treibern nicht zum Laufen bringt. (Alle andere Geräte schon.) So wars bei mir jedenfalls.

Habe einen ganz anderen Treiber als den auf der Acer Seite benutzt, einen viel neueren sogar. Achja - auf atheros.com hab ich auch nichts gefunden. Ich glaub das ist einfach eine furchtbare Seite. atheros.cz hatte wenigstens ein paar Treiber (veraltet, aber neuer als das Zeug von Acer), auch wenn die Downloads etwas versteckt waren. Hier hab ich dann endlich einen gefunden, mit dem der Netzwerkcontroller erkannt wurde:

Atheros AR50XX Wireless Driver v.7.7.0.466

Der zweite Download ist für XP.

Was für ein Akt... Aber jetzt funktioniert auch das WLAN einwandfrei. Wenn das Einrichten nicht so ein Krampf gewesen wär, hätte ich noch viel mehr Spaß an dem Laptop gehabt... :D
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 693
  • 9ypwu4rk.jpg
    9ypwu4rk.jpg
    173 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Mir hilft der Link auf ziemlich, danke schön!

Und was nervt ist, dass bei mir nur Win 7 installierbar ist, wenn ich im Bios AHCI einschalte. Und das obwohl ich ein XP Sp3 CD mit integrierten Intel Treibern habe und auch noch Vista Sp1 Installations-CD, die eigentlich AHCI schon von Haus aus können müßte.

Nun hab ich Win 7 x64 drauf.
 
Zurück
Oben