Schwarze Ränder trotz 1920x1080

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
Hallo,

Ich habe ein Samsung Blu-Ray Laufwerk sowie eine 5870 und einen HP 2509M mit 1920x1080 16:9, der über DVI angeschlossen ist. Treiber, Power DVD 9 Ultra und Win7 HomePremium 64bit sind auf dem aktuellsten Stand.

Jetzt wollt ich mir heute die BluRay von "2012" ansehen, habe aber am oberen und unteren Bildschirmrand schwarze Balken.

Das Bildformat des Films wird wie folgt angegeben: HIGH DEFINITION WIDESCREEN (16:9, 2.40:1). 1920x1080p.

Dementsprechend dürfte ich eigentlich keine Ränder bei der Filmwiedergabe haben oder?

Was mache ich falsch?
 
das ist bei allen neuen filmen so
die sind in echt nicht 16:9 sie sind 21:9 und deswegen hast du nen rand
 
falsch verstanden...
 
kinofilme werden im 21:9 format gedreht
dein bildschirm hat 16:9

kleine ränder sind normal, bei 16:9 allerdings kleiner als bei 16:10
 
Alles Klar, vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben