Asus UL80VT CPU Takt Problem

Remu2

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
12
Hi

Es geht um mein neues ASUS UL80VT
Hier kurz ein paar Daten:

Intel Core 2 Duo SU7300 1.3 GHz @ 1.6-1,7 GHz
Intel GS45
2x 2048 MB, DDR3-8500
NVIDIA GeForce G 210M
14.0 Zoll


Ich habe irgendwie ein kleines Problem mit der CPU (SU7300)

Die ist von Haus aus ja übertaktet und hat einen Standarttakt von 1,3 GHZ und soll etwa auf 1,6-1,7GHZ kommen.

Das Tool CPU-Z zeigt mir allerdings nur knapp 1,0 GHz an. Und von den 1,6-1,7 fehlen jede Spur.

Hier mal eine art "Beweis" hehe
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-ul80vt-wx028v-nkmo-1054/2
hier kann man sehn wie der in etwa arbeitet.

Turbo ist aufjedenfall aktiviert bei mir.

Bin dann mal ins BIOS und da kann ich nix ändern, da steht halt fix in grau , dass der mit 1,3GHZ läuft.

Mit dem Asus Tool NB Probe wird mir eine Leistung von 61% angezeigt.
Das würde in etwa hinkommen mit dem angegebenen Takt bei CPU-Z
Die Werte schwanken ja bei jedem etwas anders, deswegen ist das wohl schwer zu sagen.

Ja aufjedenfall weiß ich jetzt nicht was stimmt und wie ich den auf 1,7Ghz bekomme.
Denn 1Ghz sind mir zu wenig.

Bin sogar im High-Perfomance modus , und da ist es das gleiche :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Remu
 
Hatte doch geschrieben , dass der Turbo an ist.

Aber die Tools wie CPUz zeigen mir NUR 1Ghz an , nichtmal der standarttakt von 1,3

Ich weiß halt nicht wie schnell die CPU nun wirklich ist.
gibt es noch andere kostenlose tools , außer CPUZ ?
 
Hast du das Book am Netz oder auf Akku?
 
Akku und Netz , aber ich hatte mein ich auch gelesen , dass mit mit Akku betrieb normal alle Funktionen hat.
 
könnte ich also z.b mal ein Spiel starten , dann minimieren undmal CPU-Z anschmeissen?
oder taktet der sofort runter , sobald man aus dem Spiel rausgeht ?
 
Du könntest mal Prime95 anwerfen und CPU-Z in den Vordergrund holen. Dabei muss er hochtakten, falls es an EIST liegt.
 
so einen dauerbetrieb finde ich nicht.

es gibt nur die verschiedenen modi...

high performance , multimedia , office und sparen

wenn ich über das Asus menü auf high performance gehe , steht die CPU auch bei 100% leistung ....

ich werd mir mal eben ein game draufziehen und das testen.

bei notebookjournal z.b haben die ja auch per CPU-Z werte von 1,73 GHz
Ergänzung ()

Ich glaube es liegt tatsächlich an einer automatischen heruntertaktung.
war jetzt im high performance modus und da hatte ich dann dann 1,7Ghz

Modern W2 lief dann relativ flüssig auf normalen einstellungen.

nur komisch , dass der vorher nie 1,7Ghz anzeigt.
Hatte erstmal das Netzteil dran , danach gings dann.

Als ich das Netzteil wieder getrennt habe stimmte die Anzeige auch.

Wo finde ich denn dieses "EIST" ?
Ist das im System verankert oder sogar direkt vom board aus?
 
solche ULV cpu´s takten sich automatisch stets runter, sogar im "hochleistungsprofil", wenn keine leistung anliegt. sobald leistung anliegt, wird die cpu auch aufs maximum getaktet.

das war schon immer so und das wird sich auch nicht ändern.
 
jut wollen wirs hoffen :)

ist mein erstes notebook und hatte bissl bedenken , dass was nicht stimmt.
 
Zurück
Oben