Suche leise HD5770

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo,
ich suche eine leise (d.h. unter Vollast leise!) HD5770. Ich habe mir eine PowerColor HD5770 PCS+ gekauft, und die ist unter Vollast leider unerträglich laut :(

Kann einer eine empfehlen?
 
regulier den lüfter manuell auf 40% und er ist leise und kühl genug, hast anscheinend noch das alte bios, musst mal powercolor auf der seite gucken ob man iwo das neue bios flashen kann dann ist deine pcs auch deutlich leiser
 
Also ich würde ganz klar die 5770 Hawk empfehlen, ist die warscheinlich leisteste 5770, dazu noch mit sehr guten OC möglichkeiten
 
Außer Hawk ist auch der Eierkühler zu empfehlen, ist auch leise, auch die Vapor X ist leise, hast also eine ziehmlich große Auswahl.
 
Hm, auf 40% ist die Lautstärke ok. Nicht gut, aber erträglich. Aber irgendwie nerft es mich dann schon, ein altes Modell erwischt zu haben ?! Auf der Powercolor Website finde ich nichts bzgl. einer neuen Firmware =/
 
Ich zitier mich mal selbst:
Eine kleine Anleitung zum Flashen von Radeon-Karten unter Windows:

1) Man braucht folgende Dateien:
a) Radeon BIOS Editor
b) ATI Winflash
c) Eine BIOS-Datei, zB aus der VGA BIOS Database. Im Falle der HD5770 PCS+ handelt es sich um folgendes BIOS:
http://www.techpowerup.com/vgabios/66173/Powercolor.HD5770.1024.100119.html

2) Bevor man irgendwas am BIOS herumpfuscht sollte man sicherstellen dass das System für die paar Sekunden auch wirklich stabil ist (also nicht neu startet, keine unnötigen Programme laufen, etc.). Des weiteren sollte man das aktuelle BIOS der Grafikkarte sichern. Ich verwende dazu GPUz (grüner Pfeil neben dem Eintrag BIOS-Version). Zudem erfolgt das Flashen immer auf eigenes Risiko!

3) Zuerst startet man den Radeon BIOS Editor (am besten mit Administratorrechten unter Vista/7). Man öffnet das BIOS-File (File -> Load BIOS).

4) Als nächstes geht man auf Acquire/Flash und gibt unter Browse den Ort von Winflash an. Wenn man danach auf Analyze geht identifiziert das Programm eure Grafikkarte(n).

5) Wenn ihr euch sicher seid dass ihr das richtige BIOS auf die richtige Karte spielt dann geht ihr auf Flash BIOS. Manchmal ist auch ein Haken bei Force flash nötig (war zB bei dem neuen BIOS der PCS+ so).

6) Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei. Den Rechner nochmal neu starten und das wars.
 
serafen666 schrieb:
Naja, die HAWK ist aktuell bei hardwareversand.de für rund 159 € gelistet/sofort lieferbar (Stand: 31.03. um 12:49 Uhr ;-)

Sofern es eine leise HD 5770 sein soll, würde ich zuschlagen, solange es Dir Karte momentan noch gibt :-)

MfG.

Ist die HD5770 Hawk limtiert oder was:(
Wäre um eine Antwort Lobenswert da ich sie mir erst Richtung Oktober erwerben Wollte :(
Mit einer mangelnden verfügbarkeit würde ich klarkommen soalnge es sie längere Zeit gibt
 
Limitiert nicht nur sehr begehrt und daher ständig wieder ausverkauft. Bis Oktober sieht das aber sicher schon wieder anders aus.
Und was es bis dahin alles an neuen Karten gibt kommt ja auch noch auf...
 
Hab die Powercolor schon zurückgeschickt und ne Hawk bei Alternate bestellt - da hies es noch 3-5 Tage Lieferzeit. Inzwischen ist der Status dort auch rot - bei Hardwareversand übrigens auch =/
 
Genau das selbe Spielchen habe ich Gestern beobachtet , Alternate stoniert meistens nicht und Trotz Rot sind die Karten zu 90% Immer 1 Woche nach der Bestellung da ;)
 
ich würde von der hawk abraten...

mir sieht der kühler dem der 260gtx twin frozer zu ähnlich und der ist nicht wirklich leise. die vapor x soll wirklich die beste wahl sein was den geräuschpegel betrifft.

als alternative (wenn auch etwas teurer) gibt es noch diese hier

http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5770

die scythe edition sieht wirklich interessant aus
 
ThomasSilent schrieb:
mir sieht der kühler dem der 260gtx twin frozer zu ähnlich und der ist nicht wirklich leise. die vapor x soll wirklich die beste wahl sein was den geräuschpegel betrifft.

Sorry aber das ist einfach schwachsinn. Jeder Test hat gezeigt dass die Hawk nochmal eine ganze nummer leiser ist. Und ich kann persönlich dazu nur sagen dass mein PC so leise ist dass ich ihn nur bei völliger stille überhaupt höre und dennoch war keinerlei Unterschied zu bemerken nachdem ich die Hawk eingebaut habe (zuvor onboard genutzt). Nichtmal im Spielbetrieb hab ich die Lüfter bisher heraushören können.

Aber wenn du meinst das aufgrund von bildern besser beurteilen zu können...
 
und wenn du genau lesen würdest wüssest du das ich nicht behaupte sie sei laut, sondern lediglich , dass sie dem 260gtx twin frozer sehr ähnlich sieht und dieser ist aus eigener erfahrung sehr laut.
wobei das mit der lautstärke eh so ein thema ist - jeder empfindet anderst.
wenn der kühler deiner ati besser ist und sie selber weiterempfehlen kannst ist das doch gut...
 
Du widersprichst dir - du hast doch eben noch von der hawk abgeraten weil der kühler eben so aussieht und hast daraus auch geschlossen dass die vapor-x wohl leiser wäre.

Hier geht es auch nicht um persönliche empfindung, jeder einzelne test belegt ganz klar dass die hawk die derzeit leiseste 5770 ist.
 
mir sieht der kühler dem der 260gtx twin frozer zu ähnlich und der ist nicht wirklich leise. die vapor x soll wirklich die beste wahl sein was den geräuschpegel betrifft.
Gründet sich diese Mitteilung nun auf persönlicher Erfahrung mit der HAWK oder war das einfach mal so in den Raum gestellt?
- Ähnliches gilt doch wohl für die Sapphire Vapor-X ... "soll wirklich die beste Wahl sein ..." > Mutmaßung Nr. 2?! Wirklich nützlich ist keiner der beiden Textzeilen gewesen; dazu hättest Du wohl die HAWK sowie die Nvidia-Karte direkt vergleichen müssen - gleicher Kühler heißt nicht zwangsläufig gleiche Lautstärke ...

Naja, für mich ist gerade der Kühler respektive das Layout der Karte interessant und kaufentscheidend gewesen - und leise ist sie in der Tat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an dass das unterschiedliche abschneiden der beiden karten vor allem 3 gründe hat:
1. man sieht klar dass der kühler auf der hawk eine deutlich überarbeitete version ist (vielleicht auch andere lüfter)
2. die steuerung bei der gtx260 war zumindest anfangs sehr schlecht, die hat die karte im idle auf 36° gekühlt und auch unter last sehr kühl gehalten, folglich also mit unnötig hoher drehzahl gearbeitet.
Die steuerung der hawk hingegen ist genial, arbeitet mit sehr niedrigen drehzahlen und ich hab auch noch nie hoch/runter regeln hören können.
3. die 40nm 5770 mit ihren guten stromsparfeatures produziert an sich schon weniger abwärme
 
Zurück
Oben