5850 PCS oder Vapor X / Toxic

Evileddie79

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
731
Hallo,

möchte nun endlich meine 8000GT in Rente schicken und habe vor mir eine 5850 zu kaufen.Die neue GTX 470 / 480 hat mich nicht so recht überzeugt.

Da ich auf jedenfall eine leise Karte haben möchte , habe ich momentan verschiedene Modelle ins Auge gefasst.

- die Powercolor 5850 PCS ( soll sehr leise sein, aber einen merkwürdig hohen Stromverbrauch im 2D modus haben )

- eine 5850 von Sapphire ( Vapor-x oder Toxic )

- eine 5850 von HIS ( mit nem custom Kühler

- 5850 von MSI mit dem Twin Frozer II Kühler.

hat jemand evtl. eine dieser Karten und kann man seine erfahrungen schildern oder kann mir nen Kauftipp geben.Da diese Karten fast alle gleichviel Kosten ist der Preis nicht so ein Kaufargument

Vielen Dank
 
Willkommen im Club der "begeisterten" im Bezug auf die 400er Serie.

Ich persönlich habe mir das Referenzdesign gekauft und versucht einen eigenen Kühler
einzubauen.. Leider hats dabei meine Grafik-Karte gefraggt. :/

Nuja. Ich würde mir im nachhinein eher eine werkseitig Leise karte holen.
Die Toxic variante der 4000er Serie hat mich durchweg überzeugt. Die war schön leise.
Weiss nicht wie's da bei der 5000er Serie ist. Zum Teil war die Toxic sogar leiser als
die Vapor-X, aber das ist geschmackssache würde ich sagen ^^
 
ich würde die MSI nehmen hat die beste Kühlung

sonst die VaporX von sapphire als alternative
 
Leider ist die MSI 5850 Twin Frozer II noch nicht lieferbar. Glaube aber, das das die beste Lösung sein wird. Wenn du nicht warten willst, dann bleibt im Moment eh nur die Toxic. Die Vapor ist nicht lieferbar. Die HIS finde ich zu teuer.
 
ja wie meine beiden vorredner schon sagten, die twin frozer ist die leiseste, danach kommt die vpor-x und dann die toxic. ich würde mich an deiner stelle für die vapor-x entscheiden, die ist spitze und leise^^
 
ich habe die Toxic, hat 260 Euro gekostet bei Amazon.co.uk. Was soll ich sagen, supergeile Karte, leise, leistungsstark. Einziger Negativpunkt ist, dass kein Dirt-Gutschein inner Packung liegt. Aber sonst wirklich klasse Hardware.

MSI/HIS/Powercolor habe ich nicht probiert.
 
Habe auch seit ein paar Tagen die Toxic-Version und bin wirklich sehr zufrieden. Leise,
schnell, rockt! Werde wahrscheinlich demnächst mal ein paar Benchmarks posten, sobald
mein Windows 7 mit 64bit ankommt.
 
Die Toxic hat doch auch den Vapor X Kühler oder?also dann ist die Toxic doch die gleiche wie die Vapor-X nur mit schnelleren Taktraten richtig?
 
Evileddie79 schrieb:
Die Toxic hat doch auch den Vapor X Kühler oder?also dann ist die Toxic doch die gleiche wie die Vapor-X nur mit schnelleren Taktraten richtig?

Exakt. Die Toxic hat auch den Vapor-X-Kühler ist aber auf Chiptakt 765 MHz und Speichertakt 1125 MHz (effektiv 4500 MHz) übertaktet. Die Vapor-X läuft dagegen mit Chiptakt 735 MHz und Speichertakt 1050 MHz (effektiv 4200 MHz).
 
Würde ebenfalls die Powercolor nehmen, bin mit meiner sehr zufrieden, die Kühlung ist äußerst leise und dennoch Leistungsstark. Komme bei 20° Raumtemperatur beim Spielen nicht über 55°.
Die Taktraten sind leicht angehoben, verhilft vllt. zu 1,2% mehr Leistung, also eher zu vernachlässigen.
Es liegt auch ein Dirt 2 Gutschein bei, den man bei Steam einlösen kann.

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, habe aber in der PCGH gelesen, dass er etwas höher ist, als bei anderen Karten.


MfG
 
Mekongmeik schrieb:
Ich würd die Toxic an deiner Stelle nehmen,

bei Mindfactory lieferbar

Haha, für 350€ eine 5850. Da kann man sich gleich eine 5870 für fast den gleichen Preis holen :D

Oder man wartet noch ein paar Wochen / Monate, bis die Karten wieder günstiger werden.
 
Günstiger? Ich schätze da glaubt noch jemand an den Weihnachtsmann...
Denkst du nach dem Nvidia Flop werden die guten ATI Karten billiger? Sicher ned..
Im gegenteil.. Jetzt steigt sogar die Nachfrage nochmal weil keiner der auf Nvidia
gewartet hat wirklich mehr eine Nvidia will.. Tja und da kommt Angebot und Nachfrage
ins Spiel..
 
Wie teuer sollen die Karten denn noch werden? Der Preis lässt sich da nicht unbegrenzt in die Höhe schrauben, weil irgendwan die Schmerzgrenze erreicht ist. Für den Preis lohnt sich dass einfach einfach nicht mehr, weil man statt dessen auch auf andere Karten zurückgreifen könnte, wo man mehr für sein Geld bekommt. Schau dir die Preise doch mal an:

5770 ab 120 €
5830 ab 220 €

5870 ab 350 €

Irgendwo dazwischen wird sich der Preis der 5850 dann schon einpendeln, wenn der Markt halbwegs gesättigt ist. Außerdem wette ich darauf, dass es immer noch genug Käufer für die NVidias gibt. Warten wir einfach mal ein paar Monate ab und schauen dann nochmal ;)
 
Ich denke die Preise werden so schnell nicht fallen(schade:D) und daher habe ich mir eine

Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ bestellt.
 
Laut diesem Test liegt die Powercolor PCS+ bei der Lautstärke mit 40,5 dB im Idle-Betrieb und 46,5 dB unter Last
leicht unter der Toxic (41,5 dB Idle/49,5 dB Last). Die Performance ist nahezu gleich, lediglich die Leistungsaufnahme
liegt bei der Powercolor etwas höher.
Da die Powercolor günstiger ist und zudem Dirt 2 dabei ist, ist diese z.Z. meiner Meinung nach zu empfehlen.

Nachtrag:
Sapphire legt seiner Karte jedoch noch 2 Stromadapter und die Software "SimHD“ von ArcSoft bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
toolsche schrieb:
Laut diesem Test liegt die Powercolor PCS+ bei der Lautstärke mit 40,5 dB im Idle-Betrieb und 46,5 dB unter Last
leicht unter der Toxic (41,5 dB Idle/49,5 dB Last). Die Performance ist nahezu gleich, lediglich die Leistungsaufnahme
liegt bei der Powercolor etwas höher.
Da die Powercolor günstiger ist und zudem Dirt 2 dabei ist, ist diese z.Z. meiner Meinung nach zu empfehlen.

Nachtrag:
Sapphire legt seiner Karte jedoch noch 2 Stromadapter und die Software "SimHD“ von ArcSoft bei.

Deswegen verstehe ich hier nicht die Leute die die Toxic oder Vapor-X loesung hier bevorzugen. Die Powercolor ist leiser und billiger. Was will mann mehr.
 
Zurück
Oben