welche GTX470? ( Hersteller )

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Trotz der leichten enttäuschung seitens der neuen Generation von NVIDIA, greife ich wesentlich lieber zu NVIDIA - meist die besseren Treiber ( bzw seltener Treiberprobleme als bei ATI ), mehr Spielehersteller werden "bestochen" ( The Way It's Meant To Be Played erscheint bei fast jedem Spiel ) und natürlich Physx. All das lässt mich weiterhin zu einer NVIDIA greifen. Aber möchte hier keine Diskussion anfangen :-)

Mir geht es eher um die einzelnen Hersteller. Wo ist mehr dabei, ein Spiel oder Sonstiges. Bei welchen Herstellern kann man Grundsätzlich von Qualität und Langlebeigkeit ausgehen? Oder kommt es im endeffekt lediglich auf den gebotenen Inhalt und die eigene Vorliebe an? Bisher hatte ich stets Asus Grafikkarten. Würde hier aber auch mal wechseln, falls mir etwas mehr geboten wird. Sei es etwas von dem oben gennanten oder eine bessere Kühllösung.

Also, kurz gefragt, welche GTX470 soll bestellt werden? Hoffe, dass man dazu schon was sagen kann. Gibt es vielleicht sogar eine Seite mit einer Übersicht?
 
Solange die Karten alle im Referenzdesign sind, ist es völlig egal welche du nimmst, da sie sich dann nurnoch durch den Aufkleber unterscheiden. Palit hat allerdings bereits Karten mit Abweichungen vom Referenzdesign vorgestellt, bis diese aber erscheinen, könnte es noch etwas dauern. Diese bieten dafür aber eine bessere Kühlung und sind leiser. Dafür sind sie natürlich etwas teurer.
 
Ob nVidia die besseren Treiber macht, mag ich ganz offen und ehrlich zu bezweifeln.

Auf meinem Gaming PC habe ich festgestellt, das Seit der Version 196.xx bis 197.13 einschliesslich im Desktopmodus der Treiber des öfteren abstürtzt.

MfG

tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
Ob nVidia die besseren Treiber macht, mag ich ganz offen und ehrlich zu bezweifeln.

Auf meinem Gaming PC habe ich festgestellt, das Seit der Version 196.xx bis 197.13 einschliesslich im Desktopmodus der Treiber des öfteren abstürtzt.

MfG

tmkoeln

Wie erwähnt, möchte ich eigentlich keine Diskussion anfangen. Ich weiß nur, dass man öfter von Treiberproblemen bei ATI hört und seltener bei NVIDIA. Desweiteren hatte ich SELBER noch nie Probleme mit den Treibern. Aber mein Hauptgrund ist klar The Way It's Meant To Be Played und PhysX.

Zu der Palit; das hört sich schonmal gut an mit der abweichung des Referenzkühlers. Müsste man schauen wie sich der Preis entwickelt. Maximal 3-4 Wochen möchte ich noch warten. Spätestens dann, werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Momentan haben alle nur das Nividia Referenzdesign oder ne Wasserkühlung.
Von der Kühlleistung und Lautstärke kannste den Lüfter total vergessen.An deiner Stelle würde ich mir nochmal überlegen ob du dir nicht doch die Radeon HD 5870 kaufst, welche deutlich günstiger und fast genauso schnell ist.
Von wegen Treiberprobleme: Ich hatte mit meiner GTX 260² des öfteren Treiberprobleme, da machte meine vorherige Radeon HD 4850 weniger Stress!
 
Es gibt afaik nichtmal 20 PhysX-Titel, die Technik ist eine Totgeburt. Und was soll "TWIMTBP" für ein Vorteil sein? Ich würde dir auch ganz klar abraten. @Meteora RR: Die 5870 ist sogar schneller.

Ansonsten musst du nur darauf achten, was es für Zubehör gibt und ob es Referenzdesign ist (wenn nicht, würde ich nach entsprechenden Reviews suchen, aber atm gibt es ja noch garkeine Karten.)
 
Ich würde aus dem bauchgefühl auch zu asus raten. War immer sehr zufrieden mit denen und der support ist auch TOP.
 
Tiba schrieb:
Es gibt afaik nichtmal 20 PhysX-Titel, die Technik ist eine Totgeburt. Und was soll "TWIMTBP" für ein Vorteil sein? Ich würde dir auch ganz klar abraten. @Meteora RR: Die 5870 ist sogar schneller.

Vielleicht erkundigst du dich mal über "TWIMTBP", was es mit sich bringt und welche Vorteile man mit einer NVIDIA Karte hat. Und noch einmal, ich hab mich defitniv für die NVIDIA entschieden! Es geht mir lediglich um den Hersteller. Hoffe das wurde jetzt verstanden!
 
Ich würde hier auch ganz klar sagen, dass du dir ne 5870 holen solltest.
Wenn es wirklich nV sein muss dann warte auf die Palit mit Referenzdesign oder benutz eine Wasserkühlung.
Achte dabei auch das du kein schwachbrüstiges Netzteil hast :o
 
Im Moment kann man leider keine objektive Diskussion über dieses Thema führen, da immer sofort die ATI Fanboys angeschossen kommen und die Fermi runtermachen.

Ich persönlich würde dir Raten auf andere Kühllösungen zu warten, wie z.B. die schon erwähnte Palit.
Übrigens kann ich nur bestätigen dass die ATI Treiber Mist sind. Grafikfehler, in gerade,aber nicht nur, alten und weniger bekannten Spielen, sind ganz normal.
 
Muscular Beaver schrieb:
Im Moment kann man leider keine objektive Diskussion über dieses Thema führen, da immer sofort die ATI Fanboys angeschossen kommen und die Fermi runtermachen.

Ich persönlich würde dir Raten auf andere Kühllösungen zu warten, wie z.B. die schon erwähnte Palit.
Übrigens kann ich nur bestätigen dass die ATI Treiber Mist sind. Grafikfehler, in gerade,aber nicht nur, alten und weniger bekannten Spielen, sind ganz normal.

Endlich, vielen Dank :-)
 
momdiavlo schrieb:
Vielleicht erkundigst du dich mal über "TWIMTBP", was es mit sich bringt und welche Vorteile man mit einer NVIDIA Karte hat. Und noch einmal, ich hab mich defitniv für die NVIDIA entschieden! Es geht mir lediglich um den Hersteller. Hoffe das wurde jetzt verstanden!

Was hast du denn bitte für tolle Vorteile davon? Das einzige was ich hier sehe ist ein weiterer Käufer der nVidias Propaganda-Maschinerie auf den Leim gegangen ist. :freak:

Edit: Wenn es unbedingt eine nVidia werden soll, dann warte auf die Karten von MSI. Das Twinfrozr Kühlsystem hat sich mittlerweile mehrfach bewährt.
 
Ich würde zu dieser neuen Palit greifen, die Kühlung sieht ganz gut aus.

Ich würde auch zur NV Karte greifen, nicht weil ich fanboy bin aber in letzter Zeit häufen sich die Spiele, die mit Readons Probleme machen (GTA4, The Saboteur, BFBC2, usw.)

Allerdings würde ich auch noch 2 Wochen warten bis mehr andere Kühlkonzepte auf dem Markt sind, wenn es jetzt sein muss dann greif wie oben beschrieben zur Palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nich was ihr ati fanboys für probleme habt, aber der TE hat ganz klar gesagt das er hier keine dikussion über ati vs nvidia haben will!

btt: ich würde ebenfalls auf die palit karten warten, den im referenzdesign ist die lautstärke fats unerträglich, so werde ich das nämlich auch machen.

btw: physx ist einfach göttlich. zb. bei batman arkham asylum oder metro 2033


e/: ihr wollt offensichtlich immernoch nicht begreifen das der te nix vom ati hören will?

manche Leute sind von der Itelligenz leider etwas beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
NVIDIA - meist die besseren Treiber ( bzw seltener Treiberprobleme als bei ATI ),... Aber möchte hier keine Diskussion anfangen :-)

Allgemeine und nicht beweisbare Behauptungen wie "meist die besseren Treiber" führen (zu recht) immer zu Diskussionen.

Wenn du keine Diskussion wünscht, dann schreib sowas nicht :)

Solange dir keine objektiveren Argumente einfallen, wird dir auch keiner helfen können, da eine subjektive Meinung von einer anderen subjektiven Meinung beraten wird und dabei kommt nie was brauchbares raus.

Es wäre auch hilfreich, wenn du irgendwie zeigen könntest, warum "The Way It's Meant To Be Played" beim Spielen einen Vorteil bringt. Gibt es konkrete Vergleiche, die zeigen, dass diese Spiele auf Nvidia besser laufen?

Zu PhysX wurde ja schon was gesagt, finde ich kaum interessant.

Fazit: Wenn du interesse an objektiven Kriterien hast, kaufe ATI, die sind im Moment einfach besser.
Wenn du nur an subjektiven Kriterien interessiert bist und diese dir immer zurecht machst, wie es dir gerade passt, dann kannst du auch jede beliebige Marke kaufen. Objektive Vor- oder Nachteile gibt es da kaum und wenn es sie gäbe, würdest du sie vermutlich sowieso ingorieren.

(nichts für ungut, aber wer objektive Argumente ablehnt, braucht auch nicht in einem Forum nach Hilfe zu fragen)
 
Hi momdiavlo,

hast du auch vor Cuda zu nutzen? (Das ist meiner Meinung nach ein wirklich ausschlaggebender Pluspunkt für die Nvidia Karten)
Deshalb werde ich mir auch trotz aller Nachteile (Wärme und Verbrauch) die GTX480 holen

MfG S@rum@n
 
Ich habe den Eindruck, dass selbst User, die berechtigte und angebrachte Kritik schreiben, hier gleich wieder als ATI-Fanboy deklariert werden.
Dies tötet jegliche Diskussion. Nur mal dazu.

Ich denke, es ist richtig, ihm trotzdem nochmals Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Wenn er trotzdem, wie er ja betont, eine NVidia-Karte haben möchte, so soll er sie sich kaufen.

Und jetzt zum Threadersteller selbst:

Im Moment gibt es ja fast ausschließlich das Referenzdesign, und selbst das noch nicht wirklich. Wenn du auf eine andere Kühllösung (mit Luft) warten möchtest, brauchst du wohl oder übel noch ein wenig Geduld.
Ansonsten greif dort zu, wo du den besten Preis bekommst. Referenz ist Referenz.

Meine Freundin hat die damals günstigste GTX285 und die rennt wie Hexe und es gab nie Probleme.

Und lies dir in dieser Zeit einfach noch ein paar Tests durch und entscheide wirklich sachlich, welche Karte dir sinnvoller entscheidet.

Und nur ein kleiner Tipp: Als Entscheidungshilfe sollte man unabhängige Tests nutzen und keine Marketingtexte von der Herstellerseite...(siehe dein Link zu TWimtbp)

Edit: Und bei manchen Kommentaren hier geht mir echt das Messer in der Tasche auf. Ich hab ne ATI. Ich habe GTA4, ich habe BFBC2 und ich habe in beiden Spielen ne Supergrafik und kein einziges Problem. Und von ATI kam in jüngster Vergangenheit kein Treiber raus, der manch einer Karte den vorzeitigen Hitzetod beschert hat. So...jetzt bin ich garantiert ein Fanboy (nur als Hinweis, den Rechner meiner Freundin hab ich auch zusammengestellt, da steckt, wie schon erwähnt, ne Nvidia drin. Ich entscheide, was vernünftig ist und Performance bringt, nach objektiven Kriterien, nicht, wer das bessere Marketing hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner stelle würde noch etwas warten bis die Hersteller mit andern Kühlern kommen die leiser sind wie Ref.Design Auser dir macht das nichts das sie losbrüllt. Hersteller mh ich persönliche ziehe Zotac vor aber auch Palit und MSI finde ich gut. Eigentlich kannste nichts falsch machen imoment egal welcher hersteller!
 
Ahhhh deswegen hab ich mit meiner 4890er in älteren Games Grafikprobleme :o
Dachte schon das Spiel sei iwie hin....

Naja zum Thema: würd dir auch raten auf ne bessere Kühllösung zu warten, obwohl so wie ich das ganze verfolgt hab wird das noch etwas länger dauern -> und das Referenzdesign is echt nicht zum Empfehlen!!!

MfG
 
Zurück
Oben