LEDs in richtiger Reihenfolge verschalten

Sizzl3r

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
70
Hallo,

ich denke, das Modding Subforum ist der richtige Ort für diese Frage, wenn es nicht der Fall sein sollte, bitte Thread verschieben und mit mir nachsichtig sein :)

Generell wird/soll ja ein Vorwiderstand vor eine LED geschaltet werden: 12V - R - LED - GND

Nun möchte ich allerdings um die Verlustleistung etwas geringer ausfallen zu lassen und zugleich räumlich etwas einfach arbeiten zu können, 2 LEDs in Reihe mit einem entsprechenden Vorwiderstand verschalten. Meine Frage ist simpel, kann ich die Bauelemente wie folgt anordnen:

12V - LED1 - R - LED2 - GND

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn du LED's in Reihe schaltest, wirst du jedoch das Problem haben, dass die erste LED heller sein wird als die 2.. Deswegen schaltet man sie Parallel. Du kannst jedoch einen doppelt so großen Vorwiderstand nehmen und danach 2 LED's hinter dem Widerstand in Parallelschaltung aufbauen.
 
Bei vielen LED Bändern werden 3 LEDs hinter einen Vorwiderstand in Reihe geschaltet.
 
ja das stimmt, aber gerade für einen casemod wo die ästhetik im vordergrund steht, würde ich wie naimless vorgeschlagen hat zum stromteiler (parallelschaltung) greifen.
 
@Naimless: Was für ein Quatsch! Bei der Reihenschaltung von LED's leuchten alle immer gleich hell, da, wie ITserVice schon gesagt hat, der Strom im Stromkreis immer der selbe ist!
 
es empfiehlt sich immer so viele leds in rihe zus chalten das der widestand sehr gering gehalten werden kann

z.b. 12 volt 3 weisse leds a 3,5volt und 20 ma macht 10,5 volt 20ma benötigt wird hier n widerstand mit 75ohm und mindestens 30mw leistung

kann man hier super ausrechnen
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
 
Richtig.

Würdest du zwei LEDs mit einem Widerstand parallel betreiben, würden die LEDs durch deren nicht gleichen Widerstand unterschiedlich hell leuchten. Ob es auffällt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Eine Reihenschaltung ist auf jeden Fall sinnvoller und sicherer. Der Strom lässt sich gut regeln und es wird weniger Energie am Widerstand in Wärme gewandelt.
 
Ein Problem:
Wenn eine LED Durchbrennt leuchtet keine mehr...
(Hmmm... Welche ist jetzt kaputt... Ach die schwarze :D)

Aber sonst ist Reihe nicht verkehrt...

Greetz
Ghosty
 
Danke für das rege Feedback.

Der Gedanke mit möglichst vielen LEDs um die Verlustleistung am Widerstand gering zu halten hatte ich auch schon, doch da die LEDs in einer langen Zweierreihe verlaufen sollen (Abstand zwischen den beiden Reihen < Widerstandslänge) würden drei LEDs hintereinander geschaltet recht aufwendig in der Verlötung sein. Zwei sind Ideal, weil ich sogar den Widerstand mit seinen beiden "Beinchen" als Brücke zwischen dein beiden LEDs verwenden kann, daher auch die Frage.

Danke auch an ITservice und Freakz1, so hatte ich das auch in Erinnerung, danke für die Verifizierung.
 
Die LEDs werden Exakt gleich hell leuchten.
die Exemplarstreuung ist heutzutage so minimal, das man diesen Unterschied gar nie nicht sieht!
(Zumal man bei einer Parallelschaltung genau das gleiche "Problem" hätte ;))

2 LEDs in reihe geht noch.
3 LEDs sind schon Fragwürdig.
wenn man die LEDs so auslegt das man nur noch einen sehr kleinen Widerstand bräuchte, dann verliert der Widerstand seine Strom kontrollierende Wirkung.
Bei einem sehr stabilen Netzteil (z.b. PC) gibt es weniger Probleme.
Bei einem alten Trafo Netzteil wäre das der Tod der LEDs.

Dein Vorhaben würde ich auch mit 2 in reihe machen.
 
Danke florian. Habs mir noch mal näher durchgerechnet, hatte die strombegrenzende Wirkung gar nicht berücksichtigt in meinem Überlegungen.
 
Zurück
Oben