s775 cpu kühler/lüfter ersetzen

axaue

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
172
Hallo,

ich habe einen intel p4 cpu boxed (fsb800/ 3,2 gh/ s775). den hab ich auch schon seit 5 jahren und läuft problemlos.

der haken immer wenn ich ihn aufmache, um ihn mal sauber zu machen, bricht mir einer von den pins ab den kühler halten! und von der geräusch entwicklung suche ich auch etwas leiseres!

1 - ich hab nirgendwo gefunden wie laut der standertlüfter von intel ist? weiß das jem oder weiß jem wo ich das finden kann?

2 - gibts nen alternativen kühler ohne solche pins, mit schrauben zb ?

3 - lohnt es sich nur den lüfter zu ersetzten ? oder gleich beides austauschen, wenn man ihn angenehm leise machen will?

gruß
 
schnall einen arctic cooling freezer 7 pro drauf. der sollte deine cpu leiser und besser kühlen als der boxed und kostet nicht die welt.
 
Kann Dir den "Scythe Mugen2" empfehlen! Weitaus leistungsstärker als der Arctic Cooling Freezer 7 Pro und mit ~30,- auch nicht unbedingt teuer!

Wenn du Dir mal einen neuen PC anschaffst, kannst du den Mugen2 aufgrund der starken leistung gleich mitnehmen, beim ACF7Pro sieht das anders aus ;)

Wichtig nur, der Mugen ist ein typischer Tower-Kühler, das heißt er passt nicht problemlos in jedes alte Gehäuse! Hab den Kühler schon des öfteren verbaut und noch nie Probleme gehabt, aber ansprechen muss ich das schon!
 
danke für die schnellen antworten,

also der "Scythe Mugen2" sieht schon gut aus,

zumal ich der wiklich für jeden typ zu nutzen ist. ich den noch mit 3 weitern ventilatoren erweitern kann und ich ihn somit auch für den nächsten pc nutzen könnte, selbst wenn ich ihn übertakte.

aber 30 - 36 db schrecken mich noch ein wenig ab. wie laut oder wie leise ist soetwas ?

:) bei caseking hab ich auch schon gesucht, aber da kann man nicht die lautstärke als suchbdingung eingeben und das ist der einzige grund weshalb ich mir einen neuen kaufen will.

den platz den der kühler hätte sind 110 , 140 . 168

http://alltests.de/hardware/reviews_04/mercury_tower_silber/mercury_1.php
Ergänzung ()

maße bild
 

Anhänge

  • IMG_7133.jpg
    IMG_7133.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 113
ich weiß ja nicht welchen mugen 2 du meinst,aber bei dem,den ich kenne ist der lüfter 26,5 db laut ;)
das is grad noch im akzeptablen bereich,aber wenn du nicht übertaktest kannst du mit dazugelieferten spannungsadaptern,die der soweit ich weiß dabei hat der lüfter langsamer also leiser laufen lassen ohne temp problem zu bekommen.

Und 4 Lüfter da dran hängen ist zu übertrieben,der eignet sich auch schon mit 2 lüftern zum übertakten :)
 
ok 2 lüfter hört sich auch gut an, ...

werde mir wohl den mugen 2 holen und im zweifelsfall einen slip stream lüfter draufsetzen mal gucken


@ casecooler:

26,5 db nicht im gehäse und bei 420 u/min

31,2 db bei 800 U/min

35,3 db bei 1200 U/min

37,0 db bei 1320 U/min

und 37 db sind doch recht beängstigende werte findest du nicht ?
 
Ganz im ernst, wenn ich mein db(A) Messgerät im SChlafzimmer anschmeiße, die Luft anhalte und subjektiv wirklich absolut nichts wahr nehme, zeigt es ca. 35-36db(A) an. Diese Herstellerangaben sind derart Praxisfern, das ist zum heulen. Mal so am Rande. Ein Noctua D14 bei 5V (Und da muss man den Lüfter schon anstupsen damit er überhaupt anläuft) ist bei 1 CM Messentfernung bei knapp 40db(A).
 
Zurück
Oben