scythe mugen 2 verschiedene lüfter

axaue

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
172
Hi,

so habe mich denke ich für einen mugen 2 entschieden

die gibts ja mit verschieden lüftern und sind dann ein weing abweichend

den normalen gibts schon ab 33 €

seit +- nem monat gibts den auch als " PCGH-Edition" und durch seinen lüfter ist er nur noch 22 db laut (der normale ist 35 db laut). Kostet dafür aber 45€

ist der hörbare geräuschunterschied so deutlich, das er wirklich 12 € mehr wert ist ?

gruß
 
Schau's dir an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...n-mit-leisem-Luefter-Anzeige/E-Commerce/News/

Statt dem Lüfter mit 1300rpm liegt der "kleine Bruder" mit nur 800rpm bei. Allerdings sollte man bedenken: Mit einer ordentlichen Steuerung seitens des Mainboards muss der verbaute Standardlüfter ohnehin nicht unbedingt seine Maximaldrehzahl erreichen. Ich würde also den normalen nehmen, die Lüftersteuerung sauber einstellen (z.B. mit Speedfan oder einer hardwareseitige Lüftersteuerung) und hätte im Sommer noch gewisse Reserven, wobei die unnötig sein sollten.

PS: Der Kühler in der Standardausführung PLUS den tollen 800er Lüfter kostet annähernd gleich viel wie die PCGH-Edition und dabei hättest du dann noch einen Lüfter übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es kaum einen Unterschied gibt wenn der Lüfter des "normalen" Mugen 2 gedrosselt wird. Der Lüfter der PCGH-Edition ist scheinbar ein Slip Stream mit 800rpm. Also kannst du dir auch einen normalen Mugen 2 und einen Slip Stream 800rpm kaufen und hast die gleiche Kombination wie die PCGH-Edition. Aber der normale Lüfter mit entsprechender Steuerung sollte genauso leise sein.
 
Ich habe selbst den Mugen 2 verbaut und er ist wirklich sehr leise, vorausgesetzt man lässt ihn regeln. Bei mir macht das das Board und so dreht er im Idle mit ca. 230 RPM und unter Last mit höchstens 800 RPM.
Das ganze ist verdammt leise und hält meinen E6600er @ 3,2 GHz schön kalt.

Ich würde mir nicht diese PCGH-Version kaufen, der normale Mugen 2 ist völlig ausreichend.

MfG,
brocolle
 
Dem kann ich nur zustimmen hab ihn auch in der standartausführung, und hab ihn immer auf voller rpm zahl laufen. dabei ist er immer noch sehr leise finde ich zumindest :D
und dazu hält er meinen phenom 955 bei last unter 50° und das bei 4x3,9Ghz!
 
ok danke erstmal für die antworten

also ich denke ich werde mir dann auch den normalen mugen 2 kaufen den mal einbauen hören wie laut der ist und wenns nicht passt noch einen neuen lüfter draufsetzen.

eine frage noch, was genau ist PWM-Unterstützung ? wie schalte ich das ein ? und gibts auch mainboards die das nicht haben ?
 
PWM heisst, der Lüfter kriegt immer 12V, und wird mit einem Signal gesteuert, das über einen 4ten Pin des Lüfteranschlusses gesendet wird. Wenn dein Board 4pins hat ists PWM, wenns nur 3 hat kann es bestenfalls mit spannung steuern. Einstellen kannst du das mit SpeedFan oder im BIOS
 
Nimm lieber noch ein PWM Lüfter von Enermax dazu die sind richtig leise, mein PWM von Scythe geht jetzt nach 2 Jahre(Wobei der Rechner nicht ständig gelaufen ist) über den Jordan.
 
ja, ich habe mir mal diese slip stream lüfter angeguckt, die hat nur 3 pins und somit nicht über speedfan regelbar ? richtig ?

die enermax habe ich auch gearde gesucht, die haben 4 pins und sind pwm fähig, die gibts aber nur mit leds richtig ? kann ich die auch suschalten ?

ich habe mir gerade bei einem kumpel einen "arctic cool freeze 7 pro" kühler angeguckt. der ist auch recht leise und gefällt ganz gut. was halter ihr von dem ?
 
Wenn du Enermax Cluster kaufst kannst du die LESDs ausschalten, und manchmal kann man auch per 3pin mit Spannung regeln!
 
Was hast du denn für einen Prozessor? Die Angabe fehlt bisher...
Bei den großen QuadCores geht dem Freezer 7 teils die Puste aus. Und an den Mugen kommt er natürlich nicht heran. Stellt sich nur die Frage: Muss er das überhaupt?
 
ich hab seit gestern auch den mugen 2 verbaut mit dem standardlüfter und lasse den aber voll drehen auf 1300 bis 1400 rpm und er ist trotzdem schön leise weiß nicht wo da das problem sein soll ;) hält den i7 auf 30-35 im idle und bei games knapp über 60 nur bei prime gehts dann auf 75 hoch
 
Zu #1 und dem Link #2:

Also der normale hat 4pin , die edition 3 pin. So könnte man doch nach belieben den 4pin (1300rpm) Lüfter auf 800 runterregeln und hätte die gleiche Geräuschkulisse. Je langsamer desto höher die Temperaturen, was auch in der Tabelle steht. Ist also fast Quatsch den teuren zu nehemn.
 
Zurück
Oben