HD 5870 WoW Grafikfehler

Alonzo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
41
Moin, hab mir ein neues PC zugelegt und nach unregelmäßigen Abständen kommt immer ein Grafikfehler, sodass weiterspielen nicht möglich ist. (Spiel: World of Warcraft)

Hab vor kurzem den neusten Treiber draufgespielt, alles was sich geändert hat ist die Farbe des Grafikfehlers.

Der komplette Bildschirm wird mit einem dunkelgrauen Bild durchgezogen. Alles was ich dann noch machen kann ist den PC zu reseten!

Hier Daten zum System:

BS: Win 7 Ult 64 Bit
Direct X: 4.09.00.0904 (Direct X 9.0c)
CPU. i7 920
Graka. Radeon hd 5870
 
Hast du auch noch andere Spiele um zu sehen, ob dort auch diese Grafikfehler auftreten? Wenn nicht, dann lass mal 3D Mark laufen. Treten dort auch Grafikfehler auf, dann würde ich vermuten, dass die Karte defekt ist.
 
Übertaktet? Wie schauen die Fehler aus? Beim übertakten bekommt man ein Auge dafür:
Haben gleichförmige Oberflächen plötzlich komische Farbfehler, dann ists der Speicher.
sind jedoch geometrien verschoben, sprich dir stich andauernd ein langgezogenes Dreieck in die Augen, ists meist die GPU. Wohlgemerkt bei zu hohem Takt. Schau mal nach, was im CCC -> ATI Overdrive so eingestellt ist.

Win7 hat normalerweise DX11!
 
Also ich hatte jetzt mal für ca. eine Stunde Gothic 3 gezockt. da ist kein Fehler aufgetreten.
Habe aber auch WoW wieder gespielt und hatte es in einer gesamtem Spielzeit von 6 Std ca. 2 mal, dass ich resetten musste.

Einmal ist der Bildschirm kurz eingefroren, komplett überzogen mit grauen und schwarzen Streifen, sodass wirklich nichts mehr von der Spielgraik zu erkennen war, nach 5 Sek hat es sich aber ohne reset wieder eingekriegt.

Bei den Beiden mal , wo nur noch ein Reset möglich war, hatte ich einen schwarzen Screen. Der Sound vom Game lief noch, TS auch, aber es war einfach nichts mehr möglich, auch nicht zurück ins Windows switchen.

Mir wurde gesagt, dass es evtl auch was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben kann !?

Beim spielen war auch mal kurzzeitig ein Grafikfehler. für nur 1 Sek. Keine Ahnung ob es ein "Riss" in der Grafik, oder kurzes Standbild war.

Wäre für weitere Hilfestellung wirklich dankbar. Hab mir das System neu zugelegt ....

Hier noch einmal die kompletten Daten:

Prozessor

Bezeichnung
Intel® Core™ i7-920 Prozessor (2,6 GHz)
Taktfrequenz
4x 2666 MHz
Level 3 Cache
8192 KB
Bustakt
4800 MT/s
Speicher-Controller
ECC-Speicher wird unterstützt
Nein
Registered-Speicher wird unterstützt
Nein
Fully Buffered wird benötigt
Nein
Sockel
1366



Arbeitsspeicher

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Gesamtkapazität
4096 MB
Anzahl Module
2
Standard
DDR3


Grafik

XFX HD5870 XXX


Grafikchip
ATI Radeon HD5870
Schnittstelle
PCIe x16
Speicher
1.024 MB vorhanden
Anschlüsse
HDMI, 2x DVI

Chipsatz

Intel® X58 Express


Mainboard

MSI Eclipse SLI
Anschlüsse
3x PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x PCI, 2x PS/2, 8x USB, 6-Pin-FireWire, 2x RJ-45, Mikrofon, Kopfhörer, Digital-Out (optisch)


Netzwerk

2x Gigabit-LAN


Optische Laufwerke

LG GH-22LS

DVD-Brenner


Festplatte

Samsung HD103UJ 1 TB

1000 GB, 7200 U/min


Features

8-Kanal-Sound


Sonstiges

In dem PC ist ein

SilverStone ST70F, 700 Watt Netzteil und für die CPU ist ein

Zalman CNPS 9500AT CPU Lüfter verbaut.

Win 7 Ult 64 Bit
Ergänzung ()

Überteaktet wurde nichts.
 
Catalyst Treiber Version?
 
CCC Version 10.3
Ergänzung ()

Hier mal die Auswertung beim 3d Mark 06.

3DMark Score
17392
SM 2.0 Score
6447
SM 3.0 Score
8838
CPU Score
4611
Result name
Untitled

GIGABYTE X58A-UD9 + HD5870 SOC
Datum Apr 01, 2010 10:27 UTC
Pro user Nein
OS Windows 7
CPU Intel Core i7-920 Processor
CPU Speed 2673 MHz
GPU ATI Radeon HD 5870
Memory 4096 MB MB
Case
Not specified

Not specified
CPU Cooler
Not specified
Cooler Master V10
Not specified
GPU Cooler
Not specified

Not specified
Case cooler
Not specified

Not specified
PSU
Not specified

Scheint mir bissel wenig zu sein, wenn folgendes System 21030 P bringen soll

CPU Typ QuadCore Intel Core i7 860, 2933 MHz (22 x 133)
Arbeitsspeicher 8183 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5850 Series (1024 MB)
Netzwerkkarte Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Ergänzung ()

Ich hab den Direct x Treiber von der microsoft page. scheint der neuste zu sein.

haste einen vertrauenswürdigen link für dx 11 ?
 
ich glaub schon, dass du dx11 hast, gib mal dxdiag im suchfeld ein und bestätige, da siehst es dann.

Wegen der Probleme mit der Grafik weiß ich jetzt auch nicht, wenn es nur bei wow vorkommt, solltest mal bei www.wow-europe.com im forum nachlesen.
 
Das hat nix mit WOW zu tun googel mal nach GSOD = Grey Screen Of Death das Problem habe ich auch tritt sporadisch auf und ATI weiß nicht woran es liegt.Die Karte ist nicht defekt die ATI ist einfach nicht ausgereift.Bei mir hat ein Runtertakten des Grafikram um 20MHz geholfen probier das mal aus.

Ich sehe gerade Du hast auch ein Gigabyte Board in manchen Foren munkelt man das der GSOD sehr oft auf Gigabyte Boards auftritt.Ist auf jedenfall meine letzte ATI Mistding!


hier noch ein Video sieht es bei Dir genauso aus wie am Ende des Videos?
http://www.youtube.com/watch?v=FnxNSi8YTZ0
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fx: den screen kenne, gibts bei mir aber auch in anderen farbvariationen

Kann ja nicht sein, dass ich pc dann immer resetten muss. auf dauer bestimmt nicht supern fürn pc

gibts das prob auch mit der 5890?
Ergänzung ()

die geforce hat das net oder ?
 
das GSOD Problem haben alle ATIs der 5er Reihe von der 5750 bis zur 5970. NVidia hat das Problem nicht.
 
wie stell ich die graka denn um 20mhz runter?

bitte in detail erklären
 
du gehst im ATI Control Center auf den Overdrive Button wo so ein Schlüssel abgebildet ist damit schaltest du die Taktfrequenzen frei.Dann trägst Du beim RAM 1180MHz ein und drückst auf "Übernehmen".Das ist so nen Schieberegler wo man das einstellen kann.
 
ok, try das mal morgen. nu is party angesagt.
aber vielen dank für die antworten. werde berichten ob es geholfen hat!
 
Also ich habe auch eine HD 5870 von Saphir und ebenfalls nen Gigabyteboard und hab noch nie solche Fehler gehabt. Bin ich die Ausnahme oder eher die Regel?
 
Naja Du hast ein AMD Board von den Leuten die ich kenne mit dem GSOD Problem haben alle den Intel P55 Chipsatz.
 
habe die 5870 seit ner woche und schon 900/1250 problemlos betrieben. Also diese Fehler sind doch eher die Ausnahme
 
Naja als Ausnahme würde ich es nicht bezeichnen die Foren rund um den Globus sind voll mit GSOD Meldungen,ich finde es extrem dreist was ATI da abgeliefert hat und fühle mich als Beta Tester.
 
hab die xfx xt version bei der und der xxx die von haus aus schon etwas höhr getaktet sind soll das ja öfters auftreten, hatte bisher nicht so die großen probleme damit aber nu seid neusten auch, hab den speicher nun von 1300 auf 1265 runter geschraub und seid dem läuft alles ohne probleme, bei 1275 trat nach ca. 1 std 30 min das prob noch bei battlefield bad company 2 auf.....
bin mal gespannt ob da seitens von ati ne lösung kommt; hab auch schon wo anders gelesen das der speicher zu wehnig saft bekommt; dank ati's extrem stromsparens
 
Ich kann zwar nicht von gleichem Fehler reden, aber mir passiert manchmal etwas ähnliches. Und zwar wenn ich z.B. mit meinem Media Player Classic einen .mkv Container öffne, einen 720p HD film, dann flackert das Bild ganz kurz und alles ist soweit in Ordnung.

Wenn ich jetzt diese .mkv öfter öffne und schließe passiert es macnhmal, dass mein ganzer Bildschrim einfach nur mit braunen Streifen überzogen wird.

kA was da los ist..
 
Ich hab jetzt "High Performance Memory clock settings" von 1300 Mhz auf 1260 Mhz runtergeschraubt.
Bin mal gespannt was passiert.
 
Zurück
Oben