aus 5.1 Tonspur 7.1 machen?

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Bluray-Player für die HiFi-Anlage zugelegt, welcher ein 7.1 Signal über analoge Cinchbuchsen ausgeben kann.
Leider ist dieser nicht wie beispielsweise meine Soundkarte, welche er ersetzen sollte, in der Lage aus einem 5.1 Signal die zusätzlichen Backcenterspeaker wiederzugeben, sondern nur wenn eine 7.1 Tonspur bereits als solche auf der Disk vorliegt.
Daher wollte ich nun die Filme auf dem PC bearbeiten um 7.1 über den BDP doch noch möglich zu machen. Ich überlegte mir zuerst den Film vorher auf dem PC ganz durchlaufen zu lassen und währendessen das klinkekabel über welches die Backcenterspeaker wiedergegeben werden mit dem Line in der Soundkarte zu verbinden und auf dem PC mitzuschneiden, damit ich das Signal schonmal habe und mit der 5.1 Tonspur des Filmes zusammenfüge.

Leider habe ich natürlich gar keine Ahnung davon, mit welchen Programmen man so etwas machen könnte oder ob es überhaupt geht. Dann wären natürlich noch Synchronisationsprobleme und eine einheitliche Lautstärke zu bewältigen.
Gibt es eventuell auch schon Programme, die 5.1 mithilfe des DSP der Soundkarte oder auf andere Weise in 7.1 umwandeln und abspeichern können?

Kennt sich jemand mit tooling dieser Art aus und kann mir eventuell Programme oder sonstige Anlaufstellen nennen, mit dem sich das ganze realisieren lässt?

THX
 
Wozu zum Henker willst du das machen ?

Du kannst daraus keinen klanglichen Vorteil ziehen es würde sich höchstens schlechter anhören.

Wieso gehst du außerdem Analog zu deinen Boxen ?
 
... gehts noch?!
Prinzipiell wirst du NIEMALS aus einem 5.1 einen ECHTEN 7.1 sound machen können.
Du kannst die hinteren Speaker interpolieren, was aber kein 7.1 wäre.
Also lass diese sinnlose wi**serei und schau dir den Film in 5.1 an!
Und solche Leute wie du sind sicher die ersten die über WoW-Spieler herziehen weil sie ihre Zeit und ihr Geld verschleudern. Du verwendest deine Zeit nicht wirklich sinnvoller als eben genannte Personen.
 
Du kannst daraus keinen klanglichen Vorteil ziehen es würde sich höchstens schlechter anhören.

Wieso gehst du außerdem Analog zu deinen Boxen ?

Die analoge Verkabelung ist leider die einzige Möglichkeit, da ich die Lautsprecher über mehrere Stereoendstufen betreibe und daher kein AVR in der Hifi Kette vorhanden ist.
Schlechter anhören werden sich die Backcenterspeaker denke ich nicht nennenswert als gleich über den PC wiedergegeben. Dafür werden alle Frontlautsprecher und die normalen Effekte einfach mehr Druck und eben einen besserenn Klang bieten können.

Prinzipiell wirst du NIEMALS aus einem 5.1 einen ECHTEN 7.1 sound machen können.
Du kannst die hinteren Speaker interpolieren, was aber kein 7.1 wäre.

dann werden die halt interpoliert, wie bisher auch über die Soundkarte. Hört sich trotzdem besser an als wenn ich den normalen Surroundkanal einfach 1:1 auch über die Backcenter laufen lasse.
 
Die Boxen haben dann was zu tun und du magst meinen es klänge gut, aber es ist nicht der richtige Ton, sondern ... IRGENDWAS.
Stöpsel doch einfach die äussersten Boxen ab. Wobei man bei dem Player auch auf 5.1 umschalten können sollte.
Jedenfalls ist die Grundidee ein minderwertiges Signal (5.1) in ein höherwertiges (7.1) zu konvertieren eine absolute Schnapsidee.
 
Meine Grundidee sieht hier halt nicht vor ein minderwertiges Signal in ein höherwertigeres zu konvertieren. Alles was 5.1 ist, wie es im Film bereits vorliegt bleibt gleich und wird nur durch die zusätzlichen zwei Kanäle ergänzt, da ich es mir so vorstelle die dann auf dem PC liegende .wav, die die Backcenterkanäle enthält, mit der 5.1 Spur zusammenzufügen und neu abzuspeichern.
 
Wie gesagt das wird nicht funktionieren.
Du kannst keine Tonspur aus dem Nichts schöpfen.
Wäre genau das Selbe wie wenn du sagen würdest:
"Die Kameraeinstellung in dem Film gefällt mir nicht, ich mache mir am PC eine neue."
 
aber irgendwie muss es doch gehen, eine Tonspur selbst zu erstellen und die einzelnen Kanäle welche man auf dem Rechner hat reinzukopieren und das ganze als Tonspur abzuspeichern?
 
Wie gesagt du kannst dir irgendwas zusammendichten, aber du wirst NIEMALS einen weiteren Kanal "erschaffen" können.
Was nicht da ist, ist nicht da!
 
da Blurays kopiergeschützt sind, bekommst du das legal schon mal gar nicht hin.
 
jo, da stimme ich dir zu. Nur Filme bei denen eine 7.1 Tonspur auf der DVD o. ä. ist haben diesen Sound. Deswegen möchte ich den Backcenter ja nur interpolieren, was mit dem DSP der Soundkarte ja möglich ist und das interpolierte dann dann dem Film so hinzufügen, dass der BDP es als backcenter erkennt und über die hinteren Effekte das interpolierte Signal abspielt. Welche Möglichkeiten gibt es da mit eventuell auch teureren Studioprogrammen, um das so hinzubekommen?

da Blurays kopiergeschützt sind, bekommst du das legal schon mal gar nicht hin.

Nein für Blurays habe ich das gar nicht gedacht. Es ist nur so, dass eben nur BDP einen analogen 7.1 Ausgang haben und DVDP nur mit 5.1 ausgestattet sind, daher der Kauf dieses Abspielgerätes.
 
Zurück
Oben