Kühlung Phenom II X4 955 mit Prol. Megahalem

Nyberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Phenom II X4 955 mit Prol. Megahalem - Einstellungen Bios - Speedfan -Temps allgemein

Hallo feucht, fröhliche Computerbaseler.

Ich komm irgendwie mit den Lüftereinstellungen nicht klar. Ich möchte mich mal so langsam an die Vorbereitung für das Übertakten machen, bitte aber von vorneherein um Rücksicht, da ich keine Ahnung von sowas habe.

Aber zuerst einmal alles an Informationen, was mir grad einfällt:
CPU:
Phenom II X4 955 BE (Noch nicht übertaktet)
CPU-Kühler:
Prolimatech Megahalem mit Retention Kit
CPU-Lüfter:
Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM Vorne
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm Hinten
WLP:
Arctic Silver 5
Board:
MSI 770-C45
Gehäuse:
Antec Twelve Hundred (Noch alle Standardlüfter drin)
Grafik:
GeForce 8800 GTS
OS:
Win 7 64Bit


Beide Lüfter am Kühlkörper sind "Luftblasend" montiert, sodass kühle Luft auf den Körper gelangt. Sollte ich den hinteren anders herum montieren? Also PWM "Blasend" und Sys 1 Fan ziehend?

Der NB PWM Lüfter ist logischerweise über 4-Pin ans MB angeschlossen und als primärer CPU-Fan im Bios ausgewählt(Hatte dort die Wahl zwischen 3-Pin & 4-Pin).
Über das Bios habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

CoolandQuiet: Enable

CPU Smart Fan Target: 40
Mindest RPM des CPU PWM Lüfters: 37,5 %
CPU Sys Fan: 4-Pin(Hier die Wahl zwischen 3 & 4-Pin)
SYS 1 Fan Control: 75%


Die restlichen Gehäuselüfter sind alle per 4-Pin Molex(Ich glaub, der Anschluss heisst so ^^) ans Netzteil angeklemmt und können, wie bekannt bei dem Gehäuse, per direkter Steuerung am Case geregelt werden. Einzig der Rückwandlüfter auf Höhe des CPU-Kühlers steht auf Mittel.


HWMonitor und Everest Home geben mir folgende Werte:
Core: 41° (während ich diesen Text hier schreibe). Dabei dreht der PWM Lüfter wie im Bios angegeben, mit 37% auf ~1450RPM, da ich ja bei der veranschlagten Temperatur von 40° bin, und der Sys 1 Fan, welcher auf der Rückseite des Megahalems ist, mit 70% und ~800RPM.

Nach 20 Minuten Prime Small FFT (Ich weiß, das ganze ist nach dieser Zeit nicht wirklich aussagekräftig, aber es reicht ja hoffentlich um eine Tendenz feststellen zu können) habe ich folgende Werte:
Core: 52° Dabei dreht der PWM Lüfter mit maximalen 100% auf ~2164RPM, was ja richtig ist. Der Sys 1 Fan natürlich weiterhin auf 70%, weil ja nur per 3-Pin angeschlossen und keine Regelung möglich.


So, nun stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Ist ~40-41° für nen geöffnetem Firefox, bei so einem Kühler, mit den obengenannten Einstellungen nicht was hoch? Wenn man da so teilweise liest, dass die Leute nicht über 33° oder so hinauskommen.

2. Ich habe nun schon 3 Mal die WLP ausgetauscht. Beim ersten Mal mit der mitgelieferten Prolimatech gearbeitet. Danach mit der Arctic Silver 5. Geändert hat sich nichts. Habe stehts daraufgeachtet, nicht zu viel und nicht zu wenig zu nehmen und während dessen auf dem iPhone das How To WLP aus diesem Forum gelesen.

3. Ich habe nun schon mehrfach gegooglet und mir versucht, den ganzen Kram mit der Lüftersteuerung einzubleuen, aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch: Ich habe mir versucht, Speedfan Vers. 4.40 einzurichten.
Natürlich auch mit How To aus diesem Forum und gegooglet was das Zeug hält.
Man muss an einem bestimmten Punkt ja auf "Automatic" ?irgendwas? stellen. Allerdings steht bei mir Auto set PWM bzw. Auto set RPM und das gleiche mit Manuell. Was nun?
Des Weiteren sagt mir das Tutorial ja, dass ich pro Lüfter nur eine Temperatur zuweisen soll. Nun habe ich ja zwei Lüfter. Der eine ist aber nur ein 3-Pin. Und wenn mein Wissen nun reicht, sollte mir das ja sagen, dass der 3-Pin eh nicht von Speedfan geregelt werden kann und somit nur zur "Zierde" drinsteht. Somit kann ich diesen ja getrost aus der Liste rausnehmen, da ich eh weiß, mit wieviel RPM das Ding dreht.

4. Wenn ich Speedfan einstelle, sollte ich doch logischerweise diese CoolandQuiet Geschichte und das CPU Smart FAN Target Gedönse im Bios ausstellen, damit Speedfan das alleine regelt und nichts miteinander "kollidiert". Oder muss das ganze "dual" laufen? ihr merkt vielleicht: Ich habe wirklich keine Ahnung. Aber irgendwie muss man ja in diese Materie reinfinden.



Ich entschuldige mich für diesen Roman und die eventuell etwas unstrukturierte Formulierung. Ich hab versucht, alles in einen logischen Rahmen zu packen.

Ich versuche mir in dieser Hinsicht aber alles logisch zu erklären. Vielleicht wäre mir ja irgendwas beim Schreiben aufgefallen. Ists leider nicht. drum bleibt das Ganze mal so stehen und ich hoffe, ihr könnt mir beim Analysieren helfen.
Bis dahin verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
Nyberg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir pusten also beide Lüfter in deinen kühler rein?
das ist irgendwie nicht sehr förderlich für den Luftstrom im Gehäuse.
Die Luft soll eigentlich durch den ersten Lüfter durch den cpu Kühler nach hinten gepustet werden und dann wiederum mittels hinteren GehäuseLüfter und ggf Netzteil nach draußen gelangen. Dementsprechend muss der hintere Lüfter(Also der, der näher am hinteren Gehäuselüfter ist) die Luft aus dem Kühler ziehen damit der Luftstrom noch funktioniert.

Das was du da gebaut hast gibt nen Luftstau wenn man das so nennen kann xD
 
Äh, ja, also.... Da war diese Frau! Sehr verführerisch gekleidet, und dann sind auch noch die Aliens gelandet. Also wie soll ich das sagen........

Verdammte Axt. Das ist natürlich logisch und du hast meine Erklärung vollkommen richtig verstanden.
Ich hab das tatsächlich und wirklich so "hingebaut."

Das ändern wir mal direkt.

/reboot


Vielen Dank schonmal für die Antwort Naffi.
 
Wenn du 40° als Zieltemperatur angibst, wird er die natürlich versuchen zu halten...
Du kannst aber mal alle Regelungen weglassen und schaun auf welche Temps du dann kommst...

Dreh den 2ten Lüfter um, damit er Richtung Gehäuse rausbläst, dann klappst auch mit dem Luftstrom und der Kühlung...
 
ich denke mit aktiviertem cool and quiet solltest du im idle auf 27° oder kühler kommen
 
@Naffi Wie kommst du auf den Trugschluss, wenn du noch nicht mal die Umgebungstemperatur kennst ?
 
Okay. Lüfter umgedreht und zieht die warme Luft aus dem Kühlkörper zum hinteren Gehäuselüfter.

Im Bios bin ich bei ~33° - 34°. System Temperatur im Bios bei 32°.
Im Windows ohne alles: 39° laut HWMonitor.
Meine Raumtemperatur kenn ich nicht. :D

Aber allein, dass es euch aufgefallen ist, dass der Lüfter falsch rum war... Dafür hats sich schonmal gelohnt.


//edit
Okay Freunde der Nacht. Ich hab nun das MSI Forum durchforstet und herausgefunden, dass die Tools zum Auslesen der Temps beim MSI 770-C45 nicht die korrekten Zahlen liefern. Es wurde darauf hingewiesen, das hauseigene MSI Overclocking Tool zu nutzen.
Hier decken sich nun die Werte vom Bios mit den Werten nach dem Bootprozedere in Windows und ich hab im Idle eine Temperatur von 32-33° und unter Last klettert es auf schlappe 44°. Damit kann man doch leben. Die ganze Spielerei mit der Lüftersteuerung, das 5malige Austauschen der WLP, die gefühlten 50 Restarts. Alles hat nun ein Ende!

Damit haben sich auch die anderen Dinge erledigt. :)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben