Lüfterlein dreh dich: welche dieser HD5770 ist leise?

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich bin gerade dran für nen Kumpel nen PC zusammen zu stellen. Ich bin deshalb auf der Suche nach einer günstigen und leisen HD5770.
Nun habe ich ein paar Karten zur Auswahl (gegeben durch den Preis) Leider habe ich keine schlüssigen Infos gefunden welche der Karten von der Lautstärke her brauchbar ist. Zur Auswahl stehen folgende (geordnet nach Preis, beginnend mit der günstigsten):

Nr.1
Asus HD 5770 1GB CuCore
http://geizhals.at/deutschland/a494878.html
Was ich so gefudnen habe soll sie sogar leiser als das Referenzdesign sein, aber scheinbar gibt es einige Karten die nen schlecht montierten Kühler haben und dann deutlich lauter sind als das Ref. Design. Ist ein schlecht montierter Kühler ein Garantiefall? (die Karte läuft ja - leider gibts in der Schweiz kein 14Tage Rückgaberecht bei Onlineshops^^)

Dann gibts nochmals ASUS:
Asus RADEON EAH5770/2DIS/512MD5
http://geizhals.at/deutschland/a495902.html
Zu der hab ich absolut nix gefunden bzgl. Lautstärke :/

Und Nr.3
Club 3D Radeon HD 5770
http://geizhals.at/deutschland/a491343.html
Zu der hab ich sehr viel Widersprüchliches gefunden resp. zu deren Schwestermodellen mit gleichem Kühler. Einige finden ihn leiser als den Eierkühler, andere lauter als das erste Ref.Design...

Ich hoffe hier kennt sich jemand etwas aus mit den verschiedenen HD5770 Alternativdesigns :)

Grüsse und Danke im Voraus
Toast

P.s:SuFu hab ich genutzt und FAQ gelesen, aber die Eierdesigns kosten mehr und gleiches gilt für die Vapor-X und Hawk
 
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html 160€ du solltest vielleicht überlegen dann doch die 30 Euor draufzulegen. höheres oc potenzial,kühler und die Hawk soll auch leise sein.

Naja ich denke mal Karte 3 schmeiß die mal raus die hat nur 512 mb anstatt 1024 wie karte nr. 1 +2
So mhh ich kann mir vorstellen das bei Karte 1 das plastik gut die lautstärke dämpft. Andereseit wenn der lüfter irgendwie vibriert und das plastik mit macht O.o
 
Also erstmals Danke.
In dem Fall fliegt Nr. 2 mit nur 512MB raus.
Die Hawk ist allerdings wie gesagt keine Alternative. Mal abgesehen davon, dass er nicht OCen will, sind die in der Schweiz lieferbaren Hawk so teuer, dass man gleich ne HD5850 verbauen kann :) resp. dann wäre wohl ne HD5870 angesagt, denn die HD5770 hat nebst gutem P/L Verhältnis noch den Hintergedanken evtl. auf ein CF Gespann zu erweitern. (wobei lustigerweise ein CF aus HD5770 ja DEUTLICH günstiger ist als eine HD5870 ^^)
 
Die günstigste und wirklich leise 5770 ist diese Powercolor mit dem AC L2 Kühler. Nicht ganz so leise wie eine Vapor-X oder MSI Hawk, aber auch nicht wirklich viel lauter. Wer nicht wirklich empfindliche Ohren hat kann sich da die 30€ für eine MSI Hawk sparen und zugreifen.
 
denke auch das die meisten auch mit einer normalen eiergekühlten 5770 glücklich sind...
habe mir auch die normale msi 5770 bestellt für 135€ bekomme sie in den nächsten tagen werde dann mal berichten ob diese wirklich laut sind für einen normalen pc user ;)
 
Wieviel lauter ist eine vapor-x verglichen mit einer hawk eig.? Hab selber grad eine gainward 8800gt golden sample und die ist mir unter last etwas laut.
 
Die Vapor-X ist schon ein wenig lauter als die MSI Hawk. Ich weiß nur nicht wie man dir das in Worten erklären soll. Wenn ich sage die MSI ist 1/3 leiser kannst du dir sicherlich nichts darunter vorstellen.
Die Vapor-X ist schon deutlich leiser als der Stock Lüfter, kaum leiser als der AC L2 Lüfter, also insgesamt schon sehr leise, aber hörbar. Die MSI sollte man aus einem geschlossenen Gehäuse, wenns nicht grade so ein Schweizer Käse Gehäuse wie das Xigmatec Midgard ist, nicht mehr raus hören können.
 
So teuer wie die HD 5850?!
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=184101
inkl. Gratis Versand

220 Franken =~ 145 Euro
(seit dieser Woche ausverkauft, müsste dennoch bald mal wieder kommen)

Ansonsten die cucore
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=182670
inkl. Gratis Versand

180 Franken =~120 Euro
(lagernd)

Die 5850 kostet bei digitec inklusiv MW2
380 CHF =~ 250 Euro
Alle anderen sind ebenfalls seit dieser Woche ausverkauft. :king:

PS: die 5830 gäbs auch inklusiv MW2 für 300 CHF = ~200 Euro
Ist zwar immer noch teuer, aber wenn dein Kollege MW2 haben möchtest, kein soo schlechter Deal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Nucleus-
Du hast bei dem Test doch nicht mal irgendwelche Werte bezüglich der Lautstärke gemessen und auch keine Vergleichskarten im Test mit dabei. Worauf beziehst du deine Aussage "auch sehr leise"? Subjektives empfinden? Das nach was gemessen wird? Dein Empfinden? Irgendwie ein bisschen Sinnlos
 
Mein PC wird mit einem Mo-Ra 2 Pro wassergekühlt mit Lüftern, die mit 500 U/Min laufen.
Ich kann daher sehr wohl beurteilen, was leise ist ;)
 
Also rein subjektive und damit nutzlose Aussage, nett.:rolleyes:
 
Ich habe nie behauptet, dass sie die Leiseste sei oder sonstwas.
Subjektiver Eindruck, ja - aber mit der entsprechenden Erfahrung ;)
 
Erfahrung ändert nichts an einem subjektiven Eindruck und fehlenden Werten oder überhaupt Vergleichswerten. Und es gibt Leute mit 20 Jahren Erfahrung welche überzeugt sind das Papst Lüfter leise sind. Ich bekomme davon Kopfweh. Egal wie, subjektiv hat keine Aussagekraft. Viele meinen eine 5770 Vapor-X ist leise. Sorry, die ist alles andere als leise. Und so etwas in einem Test zu schreiben, finde ich schon ein wenig seltsam. Ebenso die Benchmarks, warum gibt es keine Vergleichswerte?
 
Alle für den Test relevanten Daten sind vorhanden - bis auf eine Angabe der Lautheit oder des Schalldrucks.

Entsprechend ist dieser Punkt formuliert. Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt...

Aber das ist jetzt auch nicht das Thema, oder?
 
Ich mag keine Aussagen, gerade in Bezug auf einen Test, die rein subjektiv sind und so hingestellt werden als wären sie Fakt.
 
Wenn Du mir nachweisen kannst, dass ich das getan habe, ändere ich das.

Ansonsten solltest Du Dir eine bessere Anmache ausdenken, denn so gehe ich sicher nicht mit Dir aus :p
 
Also die Sapphire Karte soll nach den Bewertungen auch relativ leise sein, denn sie benutzt auch den gleichen Lüfter wie die Vapor-X. Das fände ich eigentlich die günstigste Lösung von den "leisen" Karten.
Allerdings gibt es schon für einen geringen Aufpreis die Powercolor, die ich vorziehen würde...
 
kann er nicht einfach eine normale karte und den lüfter selbst regeln, die temps lassen da doch noch raum...?
 
Zurück
Oben