Eure Meinung - Speedfan und Co oder Hausmarke

Cybertronic

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.711
Ich habe Spaßenshalber von meinem M4A78 PRO Mobo das "ASUS Al Suite" installiert. Ich bin
angenehm überrascht, was ich da bekommen habe.

"Core" bei Speedfan dachte ich immer CPU Temp und bin drauf und dran <55 Grad einzuhalten. Das ASUS Tool zeigt mir die CPU mit 43-45 Grad unter Volllast an, was bei Speedfan Temp1 ist.

Was stimmt denn nun , Hausmarke ASUS oder die anderen. Demnach könnte die "Core"-Temp
die Northbridge sein,oder ?

Wenn das stimmt, habe ich echt ungeahnte Reserven :)
Beim Zuhalten meines großen Lüfters (Seitenblende) stieg die CPU auf 55 Grad beim ASUS Tool... sonst sind es 45 und weniger.


Beides habe ich mal abgelichtet.
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    77 KB · Aufrufe: 180
2328 rpm?!
welche Lüfter ist das bitte? das muss ja pfeifen ohne Ende! O_o
 
:freak2keins von beidem.. mach ma coretemp drauf, das ist zuverlässiger
 
@H3 ...Danke für die Kreative Antwort ... Thema verfehlt
 
Ganz einfach! Ausprobieren ;)
Unter Last wird die CPU Temperatur schnell steigen. Die Northbridge nicht. Alternativ auch einfach den Lüfter ausschalten und schauen welche Temperatur ansteigt.
 
@ Gray ,ja , die spielchen mache ich immer mal. Speedfan und Coretemp zeigen identische Werte an. Fallen auch schnell ab bei IDLE ... so auf 35 Grad. Bei IDLE sind TEMP1 und Core sowie bei dem ASUS Tool die Werte fast gleich (35,36)

Vielleicht jage ich mal die TEMPs auf über 60 und teste per Hand ob der CPU Kühler oder Passive auf der Bridge heißer ist

Bei Volllast ist das maximum nach 30 sekunden erreicht . Core und Temp1 steigen gleich im Verhältnis 2:1, also 10 Grad Core und 5 Grad Temp1
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Programme geben natürlich den richtigen Wert an, nur muss du eben von der CPU-Kern Temperatur und der CPU Temperatur Unterscheiden, die Kern Temp ist aber eigentlich ausschlaggebend und diese wird bei Speedfan unter Core angezeigt.
(komisch aber, dass die anderen 3 Kerne keine extra Temp haben; da musst du vllt mal in den Einstellungen bei Speedfan die anderen Cores anhacken)
Laut einer Liste soll die max. Kerntemperatur bei deiner CPU bei 62°, aber unter Last sollte dieser Wert trotzdem noch etwas unter 60° bleiben...
 
Nein, denn Speedfan liest bei Phenom IIs nur eine (ich glaub den Durchschnitt aller Cores) Temperatur aus, da hilft auch kein einstellen
 
hey, hab neulich mal 'n laserthermometer da gehabt und mal 'n bissl rumgetestet.
da hab ich festgestellt, dass die ausgelesenen temps absolut hinkommen: temp1 und temp2 bei speedfan sind north- bzw southbridge.
und core is die cpu-temp, amd overdrive zeigt die selben temps dafür an, die werte konnt ich allerdings nich überprüfen, da ja betrieb ohne kühler=cpu tot
 
Danke für die Antworten... nach genauerer Betrachtung schein der Abstrand zw. Core und Temp1 in höheren Regionen konstant zu sein. Demnach ist Core wohl die Core und TEMP1=CPU ASUS TOOL die Umgebung des Kühlers
 
der temp 1 sensor müsste glaub ich zwischen nb und cpu sitzen und der temp2 in der nähe der southbridge
 
Zurück
Oben