Problem mit neuem ATi Mobility Driver 10.3

ex()n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
782
Hallo CB-Community!

Habe folgendes Problem:

Wollte meinem MSI GT725 heute einen neuen VGA Treiber verpassen, was aber nicht so richtig funktionieren will.

Habe vorher den 9.7 von der MSI-Seite installiert gehabt. Der aktuellste VGA Treiber von MSI der für dieses Notebook angeboten wird ist vom 22.12.2009, also eigentlich deutlich älter als der neue 10.3 von ATi. (habe bis jetzt eigentlich kein Treiberupdate benötigt, jedoch ist in der Zeit ordentlich viel gefixed worden und performanceverbesserungen gab es ja auch reichlich)
Deswegen bin ich auch auf die AMD Seite gegangen um mir dort den neusten Treiber runter zuladen. Wie bekannt ist, will AMD die Mobility Treiber für diverse Notebookhersteller nun monatlich versorgen ( bis auf Sony, Toshiba, Panasonic), ohne von denen vorher zertefiziert worden zu sein, was ja vorher eigentlich immer notwendig gewesen ist. Nach der korrekten Auswahl der Mobility Radeon Serie, in meinem fall der HD4850, konnte ich eine 1MB große datei vom AMD Server beziehn.

Nach installation dieser, wurde mein System gechecked und der dafür passende Treiber von AMD über die Routine runtergeladen und installiert (etwas andere Prozedur als beim Desktoptreiber).

Alles soweit so gut, bei der Installion dann auch der Reset des VGA Treibers (Bildschirm wird kurz schwarz und wird dann wieder hergestellt).
Im neuen CCC Menü angekommen, habe ich das Informationscenter aufgerufen und musste feststellen, dass die Catalyst Version immernoch als die des 9.7 aufgeführt wird. Alle anderen Sachen scheinen richtig aktuallisiert worden zu sein. Im Planet3DNow Forum wurde auf dieses Problem von mehreren Usern bereits hingewiesen, jedoch unbeantwortet stehn gelassen.

Wird der 10.3 trotzdem verwendet, auch wenn da immer noch 9.7 steht? Wenn ja wär mir das egal ob nun das CCC das auch so sieht. Wenn nicht, was sollte ich unternehmen damit der VGA Treiber korrekt installiert und im CCC auch als dieser angezeigt wird?



Über schnelle konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen!

MfG ex()n
Ergänzung ()

PS:

GPU Z sagt: Catalyst 9.7

dxdiag: DDI-Version 10.1
Version: 8.712.0.0 -> entspricht dem aktuellsten CCC-Paket
 
Hey,

ich habe zwar nicht das MSI, sondern ein anderes aber mein Treiberproblem mit einer Treibersoftware in den Griff bekommen.
Unzwar Driver Genius. Das Programm sucht dir die passenden Treiber alle zusammen. Und also bei mir funktioniert alles inzwischen einwandfrei. Linux wie auch Windows
 
Hallo Leute!

@ RavenA: Bei mir funktioniert ja alles soweit, nur das eigentlich Treiberupdate will nicht so recht.

@LikeZero: Danke für diesen Tipp! Wusste garnicht das es sowas gibt.

Jedoch will auf biegen und brechen der Catalyst den neuen Bildschirmtreiber nicht übernehmen. Hab nach der Anleitung der Treiber gemoddet, installtion lief auch einwandfrei, trotzdem bleibt im Catalyst der 9.7 stehn oO .

Habe daraufhin mal alle Treiber deinstalliert und mit DriveCleaner alle registry Daten geöscht und die Graka komplett im Gerätemanager deinstalliert. Daraufhin wollte ich dann den gemoddeten Treiber installieren. Logischerweise will er dann den Treiber nicht installieren weil er keine Grafikkarte findet. Also im Gerätemanager nach geänderter Hardware gesucht, Windows 7 greift sich dann wieder den 9.7 als aktuellsten Grafiktreiber. Der daraufhin gemoddete und installierte 10.3 zeigte wieder im Catalyst den 9.7 an!

Muss ich also davon ausgehn das nur MSI zertifizierte Treiber aufm Notebook installiert werden können, oder gibt es da noch einen anderen Lösungsweg? Bei einigen scheint das mit dem Modder zu funktionieren, bei anderen wiederum nicht.


MfG ex()n
 
Klappt es auch ohne die Installationsroutine nicht ? Also via Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Grafikkarte/Treiber erneuern/Treiber liegt auf HD/ -> in den Treiberordner gehen/installieren ?
 
Vll. noch eine Verständnisfrage:

Soll ich den Desktoptreiber zum modden verwenden oder den Mobilitytreiber? Habe es nämlich mit dem gemoddeten Mobilitytreiber versucht, vll würde das den Misserfolg erklären?
Ergänzung ()

Ja das habe ich sicherlich auch getestet, aber wenn ich Windows den Pfad zum Treiber angebe, dann installiert er nix, und sagt es sei bereits der Aktuellste Treiber für das Gerät installiert. Wenn ich ihn im internet suchen lasse, findet er ebenfalls keinen aktuelleren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich den originalen Desktoptreiber ! Steht doch alles auf der Seite beschrieben.

Im Gerätemanager musst du "auf Computer nach Treiber suchen" und dann auf " "aus einer Liste von Gerätetreiber auf dem Computer auswählen" und dann in den gemoddeten Treiberordner gehen. Das funktioniert bestens mit der Mobility Radeon HD4850.
 
Na den mobility Treiber brauchst du doch nicht zu modden oder?
Der ist doch schon "von Haus aus" gemoddet :-)

Ich hatte das Gleiche Problem wie du und noch dazu eine zweite Grafikkarte im System (HD 3200 + 4570).
Habe vorhin auch den 10.3 gemoddet und dann installiert. Da hat er leider nur meine 3200 erkannt, habe dann im BIOS den Modus von Powerplay auf dGPUMode gewechselt, dort wurde zwar meine 4570 erkannt aber ich hatte z.B. bei Anno 14 einen Leistungsverlust von ca 10fps (alles unter 20).
Jetzt habe ich alles nochmal runtergeschmissen, den mitgelieferten Treiber installiert, dann den mobility 10.3 drüber, jetzt geht´s.
Kann es vielleicht daran liegen, dass er bei einer kompletten deinstalltion immer den ATI-Northbridgetreiber (was immer der auch macht) mit runter schmeisst?
Zumindest macht er das bei mir....
 
@LikeZero: Habe eben den Desktoptreiber gemoddet und installiert, alles lief problemlos durch und habe nach dem neustart wieder das CCC aufgerufen und wieder wird mir der 9.7 angezeigt. Alle anderen Sachen sind aktuallisiert.

Wenn ich im Gerätemanger den Treiber Manuell installieren will, sagt er mir das der Aktuellste installiert ist!

Wenn ich mir dann die Eigenschaften der Karte unter dem Reiter "Treiber" anschauen, dann steht dort unter Treiberdatum 02.03.2010 und unter Treiberversion: 8.712.0.0

Wie schon zu anfang erwähnt wär es mir egal ob nun im CCC 9.7 oder 10.3 steht, was mich interessiert ist ob der neuste dem ensprechend auch verwendet wird.

@ElPiJaRr: Glaube nicht das es damit zusammenhängt. Einen Northbridgetreiber hat er nie installiert.
 
hast du den Treiber denn genau über diesen Weg installiert ? Denn er sagt eigentlich nur, das der aktuelle Treiber installiert ist, wenn du ihm gleich den Treiberordner zeigt (erste Option). Du sollst sie aber aus einer Liste auswählen und denn dort auf Datenträger gehen. Denn auf diesem Weg kann man den Treiber erzwingen, und da kommt denn auch keine Aussage, das der aktuelle Treiber bereits drauf is...
 
Sry hab dich vorhin missverstanden LikeZero. Habe es auf dem Weg versucht wie du es beschrieben hast. Er findet den Treiber, versucht ihn zu installieren, jedoch kommt am Ende eine Fehlermeldung bei dem er sagt, dass es bei der installtion zu einem Fehler gekommen sei und deshalb die installtion niicht abgeschlossen werden kann.
Ergänzung ()

Habe auf dem gleichen Weg auch eben den originalen Mobilitytreiber 10.3 installiert, zwar laut windows erfolgreich, im ccc steht weiterhin 9.7. son crap!
 
Zurück
Oben