Grafikkartenberatung

Velines

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
403
Hi,
ich habe ein kleines Problemchen mit meiner derzeitigen Grafikkarte (Zotac 9800GT Synergy 512MB): Bei Spielen ist sie einfach zu laut, wenn sie aufdreht. Ich spiele zwar eher selten, so im Schnitt ein Mal pro Woche, aber wenn, dann will ich das auch genießen. Im Idle hingegen ist sie sehr leise (geht unter dem CPU-Kühler unter). Ich spiele meistens GTA 4, Company of Heroes oder Left 4 Dead.
Nun ist es aber so, dass ich OS X hier auf dem Rechner verwende (kein Gemecke/Geflame bitte), nur zum Spielen Windows 7, was meine Grafikkartenauswahl schon recht einschränkt.
Mir stellt sich daher die Frage, was am sinnvollsten ist:
  • Eine andere 9800GT kaufen, mit 1GB RAM für GTA4 (Gründe: Wird einwandfrei unter OS X unterstützt, ich müsste wenn ich die andere für ~50€ losbekomme nur ungefähr so viel drauflegen wie ein guter Kühler kostet, die 9800GT passt ohne Probleme in mein ThermalTake Tsunami Dream)
  • Einen guten Kühler kaufen, aber welchen? Der Scythe Setsugen hat mir zugesagt, allerdings gibts den ja praktisch nicht mehr und der Nachfolger lässt auf sich warten. In meinem Tower geht's relativ eng zu, d.h. Kühler die länger als die Karte sind bekomme ich nicht rein.
  • Eine ganz andere Karte kaufen, aber welche? Geld spielt keine Rolle, solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Meiner Meinung nach wäre das bei einer 5850 der Fall (vor allem beim Performance-Sprung von der 9800GT), aber die gibts ja praktisch kaum, außerdem läuft die nicht unter OS X...
Was würdet Ihr mir raten? Und nein, nur Windows benutzen ist keine Option :)
Link zum restlichen System findet sich in der Signatur.
Danke und Grüße,
Velines
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die ati radeon hd4870 und hd4850 werden von osx unterstützt!
 
Velines, du sprichst mir aus der Seele. Habe eine 8800GT (Kühler: Scythe Musashi = sehr sehr leise) und suche was Schnelleres aber brauche auch OS X Unterstützung.

Wie mein Vorredner gesagt hat, unterstützt die HD48x0 MAC OS X. Ebenfalls die GTX200 bzw. man bekommt sie ans Laufen.
 
also wenn dir die Leistung noch passt, dann fände ich einen Grakawechsel bisschen übertrieben.

Eine Möglichkeit für dich ist, einfach mal auszutesten wie warm deine GPU unter Last wird, weil wenn sie doch noch sehr Kühl unter Last ist, würd ich einfach mal ein Lüfterprofil einstellen...

andernfalls nimmste einfach einen anderen Kühler, wie den Scythe Musashi (sehr platzsparend) oder den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro (etwas günstiger).
 
Zurück
Oben