Aspire One - Linux durch Windows ersetzen

Calliguan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
18
Guten Abend


Mein Kollege hat einen Aspire One mit Linux Fedora als OS drauf. Jetzt meine Frage. Kann er das Linux Fedora OS durch ein Windows XP/Vista/7 OS ersetzen? Damit ist gemeint, Windows einfach neu zu installieren mit einer CD/DVD. Wie würde das gehen? Und das Netbook hat leider kein CD/DVD-Laufwerk :-(.



Danke für jede Hilfe!




MfG
 
Das Netbook kann das nicht musste schon selber machen ;)
mit nem usb stick? einfach mal googeln
 
Danke für die Antworten :-).
Also es würde mit einem externen-Laufwerk (dann mit CD) oder mit USB-Stick (download) gehen? Läuft es dann wie eine normale Windows Installation (z.B 7) ab? Eins ist mir auch nicht klar, wie ändert man die Bootreihenfolge in einem Linux Fedora OS?
 
Die Bootreihenfolge hat nichts mit dem OS (Betriebssystem) zu tun, da muss man ins BIOS. Nur....die Geräte die mit Linux ausgeliefert werden haben möglicher weise geringeren Festplatten-Speicherplatz als man es von solchen für Windows erwartet.
 
Auch einfach eine Taste drücken (natürlich die richtige :D) um insBios zu kommen?
 
ist das der One mit Flashplatte oder hat der ne richtige Festplatte ?

wenn der die Flashplatte hat würde ich davon abraten ... man kann zwar windows installieren, aber es ist echt kein Spass damit zu arbeiten. Durch die niedrigen schreib- und leseraten der Flashplatte braucht der ewig um Menüs zu öffnen bzw. Programme.

Mit Festplatte ist es kein problem, externes LW anschließen, mit F2 ins bios bootreihenfolge ändern, wie gewohnt installieren. Win7 läuft, sieht auch gut aus. flüssiger ist jedoch XP. Vista habe ich nicht probiert, kommt aber wohl eh nicht in frage.


lg Leg4cee
 
Wie findet man heraus ob es eine Flashplatte oder eine Festplatte ist?
 
Erkennste an der grösse der Platte
<20Gb meistens Flash
>20 GB Normale Festplatte

Laut Geizhals gibts das Acer One (Netbook) nur einmal mit SSD (Flashplatte) und die wäre nur 8gb gross.
 
Du erkennst das auch mit einem Hardware Programm wie: Everest oder HD-Tune, HD Tach usw usw
 
@RavenA
Wenn Linux installiert ist, funktioniert keines deiner genannten Programme, nur so zur Info.

Kannst einfach mal schauen, wie groß deine Partitionen unter Linux sind, dann siehst dus schon, ich tippe mal auf Flashspeicher, meines Wissens gab es die Linux-Varianten der Aspire One nur mit SSDs... ist es denn ein 8,9-Zöller oder ein 10-Zöller?
 
Man sieht es auch einfach wenn man die Unterseite des Netbooks betrachtet.
Wenn es eine richtige Festplatte installiert hat ist diese nicht glatt, sondern hat eine Erhebung eben dort wo die Platte verbaut ist.
Die verbaute SSD ist eine 1,8'' und die andere hat 2,5'' ...
 
Es ist eine Flashplatte. Es hat nur eine Gesamtgrösse von 5.3GB.
Er will jetzt trotzdem Ubuntu drauf laden...
 
Wenn es nur 5.3 GB hat, dann ist es ein Flashlaufwerk... Festplatten mit so geringer Kapazität werden schon seit Jahren nicht mehr gebaut.
 
Zurück
Oben