Suche Nachfolger für defekte nVIDIA GeForce 6610 XL

jens3911

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo erstmal, brauche Hilfe bei meinem PC, bin ein kompletter Neuling in Sachen Pc Reperatur usw.
Ich hab in letzter Zeit gemerkt das ich beim Spielen Grafikfehler habe und ich manche Spiele jetzt ohne Laggs garnicht mehr spielen kann. Heute habe ich meinen Pc aufgeschreubt und gemerkt das das Ding abgebrochen ist:

bild1ks.jpg


So, dann wollte ich mir eine andere Grake kaufen und bin auf diese gestoßen:

http://cgi.ebay.de/512MB-512-MB-GeF...er_Computer_Graphikkarten?hash=item5ad4aadffe

Dann habe ich ein paar Fragen, ich habe gerade gemerkt das es verschiedene Schnittstellen gibt, z.b PCI,AGP (oder so) und habe herausgefunden das ich immoment PCI Express habe:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-6xxx-serie/geforce-6610-xl.html
(meine Graka)

So, aber in ebay steht PCI Express x16, macht das jetzt ein Unterschied?
wenn ich mir die bei ebay kaufe, hab ich dann weniger Leistung oder mehr leistung wie vorher?

Was würdet ihr für eine GraKa empfehlen bei diesem PC:

Code:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Kurzbericht
    Computer                                          NEXTOR
    Ersteller                                         Nextorr
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2003-01-01
    Zeit                                              00:42


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      NEXTOR
      Benutzername                                      Nextorr

    Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200)
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              Intel Lakeport i945P
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (04/19/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6610 XL  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce 6610 XL

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
      SCSI/RAID Controller                              A4P93FEV IDE Controller
      Festplatte                                        ST3320820AS  (298 GB, IDE)
      Festplatte                                        Generic Flash HS-MS/SD USB Device
      Festplatte                                        Generic Flash HS-CF USB Device
      Festplatte                                        Generic Flash HS-SM USB Device
      Optisches Laufwerk                                INAZU GP2B0HYF4H SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                SONY DVD RW DW-G120A
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         305234 MB (256050 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) PRO/100 VE Network Connection  (192.168.0.199)
      Netzwerkkarte                                     TAP-Win32 Adapter V9 - Paketplaner-Miniport

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
      USB2 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät

    HDD             ST3320820AS
    Motherboard     04/19/2006-LakePort-6A79HM4AC-00
    Motherboard     DMIMOBO: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7187
    Motherboard     DMISYS: MEDIONPC MS-7187
    Motherboard     W7187M7 V2.0E 041906 16:33:00 MDPC
    Optical         INAZU GP2B0HYF4H SCSI CdRom Device
    Optical         SONY DVD RW DW-G120A
    SPD             7F 7F 7F 7F 7F 57 (AET760UD00-30DA98X)
 
müsste passen.Auch von der Leistung her.Hat halt direct x10.Und zu stark sollte sie auch nicht sein wegen deinem Netzteil.denke das ist Aldi Pc
 
Ist ein Aldi PC, werde mir dann wahrscheinlich die GraKa heute noch kaufen. Danke für die Hilfe
 
PCI-E wird nach den Datenleistungen angegeben. X16 ist das größte, hat 16 Leitungen. Ist normal für Grafikkarten. Karten mit PCI-E 2.0 laufen auch in 1.1 Slots. Kein problem. die karten die das ausbremsen würden kosten mehr als dein ganzer Rechner noch wert sein dürfte, von daher ist das irelevant.

Die ausgesuchte Grafik ist Schrott und nichtmal 15 euro wert. da ich von den untersten leistungsbereichen nicht so die Ahnung habe und deinen prozessor Leistungstechnisch nicht einordnen kann, kann ic dazu grade nichts sagen, aber kauf bloß nicht diese Grafikkarte!!
 
Ich habe einen Pentium D 830 hier eingebaut und die Grafikkarte von einer 6700XL (auch so ein Medionkrummodell) auf eine 9600GT aufgerüstet. Das brachte schon ordentlich Leistung, auch wenn selbst die 9600GT schon limitiert werden sollte von der CPU. Ich würde auf jedenfall gucken, was da platztechnisch überhaupt reinpasst. Das war bei mir schon problematisch in Sachen länge und höhe wegen dem CPU Lüfter und einem Netzteilstecker. Ansonsten würde ich vllt. zur HD4670 raten. Ganz gut günstig und sollte für den Prozessor ganz gut passen
 
Die 8400GS wäre nicht mal schneller als die 6610XL und für 30 Euro zu teuer.
Ab 35,50 Euro gibts bereits Geforce 9500GT und Radeon HD4650.
 
Die 8400GS ist (wie bereits gesagt) nicht schneller als eine moderne Onboard. Ich würde ebenfalls eine 9500GT/GT220/HD4650/HD4670 nehmen, diese Karten sind alle recht kurz, brauchen nicht viel Energie (Netzteil) und sind teils um Welten schneller als eine GF66x0.
 
Tja, nun ist der TS seit dem letzen Beitrag offline, also hat er wohl schon zugegriffen....
 
Zurück
Oben