PC: andauernder hoher brummender Ton, woher?

Dester

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hi,
ich hab mir vor einigen Wochen einen PC selbst zusammen gebaut. Hat auch alles prima geklappt - nur mein PC ist ziemlich laut und ich kann die Geräuschquelle nicht finden. Das mag auf den ersten Blick etwas komisch klingen, aber ich höre echt nicht raus was es sein könnte. Liegt vermutlich daran, dass es ein recht hochfrequenter Ton ist.
Folgendes habe ich ausprobiert:
- neuer extraleisen Lüfter für die CPU eingebaut (siehe Foto das riesen Ding) -> immer noch laut
- Festplatte mit einer speziellen schalldämmenden Gummi-Pfropfen-Halterung befestigt -> immer noch laut
- Festplatte ausgebaut und neben Gehäuse gelegt -> immer noch laut im Gehäuse
- Festplatte abgeklemmt -> immer noch laut
- CD/DVD-Laufwerk abgeklemmt -> immer noch laut
- Lüfter der Grafikkarte abgeklemmt -> immer noch laut
- Netzteil ausgebaut und neben den PC gelegt -> immer noch laut
- alle Schrauben nachgezogen -> immer noch laut

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hab auch schon viele Foren durchforstet aber wenig brauchbares gefunden (bis auf neuer Lüfter und Festplatte schalldämmen, aber das hat ja nichts gebracht)
Vielleicht hilft es ja etwas den Ton zu beschreiben:
Der Ton ist relativ hoch, brummend und andauernd zu hören. Klingt ein bisschen nach einem Lüfter, aber das habe ich ja eigentlich ausgeschlossen. Habe auch gelesen, dass so ein Ton durch die Spulen auf dem Motherboard hervorgerufen werden kann. Weiß da jemand was genauer?

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Dachte evtl auch schon daran, dass dieser Ton durch den Luftstrohm entsteht, der durch das Gehäuse streift, aber konnte auch diesbezüglich nichts finden.
Bin für jeden Hinweis dankbar... Auch wie ich evtl. sonst noch die Geräuschquelle ausfindig machen kann.

Mein System:
Graka: NVIDIA GeForce GTS 250
Festplatte: SAMSUNG HD753LJ ATA Device
Prozessor: AMD Phenomen II X4 955 Prozessor
Motherboard: GIGABYTE GBB36X Controller
Netzteil: von Arlt-Eigenmarke: 550W, "Silent Fan"
neuer CPU-Kühler: Scythe Katana A III
Gehäuse: Auch Arlt-Eigenmarke, siehe Foto

fehlt noch was wichtiges?

Danke für eure Hilfe, Dester
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 263
Bleiben nach den bisherigen Aktionen eigentlich nur der Lüfter der Graka und der Lüfter des CPU-Kühlers.

Halte jeweils einen der Lüfter mal kurz an, Ohr ins Gehäuse halten und schon sollte man dann wissen ob es eines der beiden war.
 
Ich tippe auf einen spinnenden Elektronikbauteil.
Spulenfiepen/Trafobrummen.

Da hilft jetzt nur Fingerauflegen auf jeden der verdammten SPAWAs auf dem Mainboard, z.B rund um die CPU.(Vibrationen deutlich fühlbar)

Starte den Rechner mal mit ausgebauter Graka, nur um sicher zu gehen, daß nicht ein Spannungswandler(Spawa) der Graka brummt.

Wenn du auf den Bauteil Garantie hast, dann umtauschen und nicht mit z.B. Dichtungsmasse/Kaugummi/Heißkleber rumpfuschen.
Kann auch sein, daß ein Spannungswandler wo ansteht, bzw. zwei sich berühren, dann hilft vorsichtiges auseinanderbiegen.

Einen versteckten Gehäuselüfter hast eh nicht übersehen?!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser: Ich habe beide abgeklemmt und das Geräusch ist immer noch da...

@Marius: Wie erkenne ich einen Spannungswandler?
Versteckter Gehäuselüfter wär mir neu ;)
 
ich tippe mal auf einen Geist im PC der sich bei den Laufwerken versteckt
 
Spannungswandler sind die silbernen oder schwarzen Tonnen oder Quadrate die rund um die CPU zu finden sind und auch sonst da und dort am Mainboard.

Ungefähr so groß wie das vorderste Glied des kleinen Fingers.
Wenn du in den aktuellen Netzteilartikel rein gehst, sind da wunderbare Fotos von den Dingern!

z.B Das hier:
https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/5/
Auch wenn das ein Kondensator ist.
 
Zur besseren Ortung des Geräuschs kannst du auch ein ca. 30cm langes Rohr, eine Alufolienrolle, oder drei Klorollenträger aneinander geklebt nehmen, Ohr an das eine Ende der Öffnung und mit der anderen Öffnung die Quelle ermitteln. Geräusche die nicht genau aus der Richtung der Rohröffnung kommen sind hörbar leiser.

@Marius
Und bei langsam drehenden Pumpen um zu schauen ob sie festsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, ich hab´s.
Ich hab während dem Betrieb den Lüfter meiner Graka per Hand angehalten, und plopp, das Geräusch war weg. Komisch dass ich das vorher nicht gemerkt hab.., Bin halt noch n ziemlicher Noob auf dem Gebiet :freak:

OK, dann dazu die nächste Frage:
Meine Graka: nVidia GTS 250.
Theoretisch müsste ich den jetzigen Lüfter mit dem hier austauschen können, oder?
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_0&mID=379&page=support

Oder das hier^^...
Diese Variante scheint mit etwas unsicher zu sein, obwohl ich noch den ursprünglichen Standart CPU-Lüfter übrig hätte.
http://www.tomshardware.de/foren/240875-50-gainward-gts250-umbau

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben