Spulenfiepen ATI 5850

colabär

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
So, nächstes Problem mit der ATI nach dem verbuggten Mauszeiger.
Ich höre ein deutliches Spulenfiepen beim Scrollen oder leise bei manchen Spielen/Stellen wenn ich mein Headset nicht auf habe.
Das ist erst wenn ich den Rechner länger an hatte ( >5h).
Das Piepen ist nicht immer zuhören. Anscheinden nur kurz nach Spielen.
Ist das Bedenklich?

Habe sie erst 3 Tage. Bin am überlegen sie zurück zuschicken und auf die GTX470 warten....
Bin ansonsten total zufrieden mit ihr aber das nervt echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich nicht. Nur nervig.

Zurückschicken und Neue bestellen. Hast halt eine Fiepende erwischt.
Und schlag dir die GTX470 aus dem Kopf. :D
 
Könnte es auch am NT liegen? Enermax525W
Wie könnte ich es am einfachsten testen ohne die Graka wieder auszubauen?

Das Fiepen ist immer nur kurz nach Belastung der Karte, also nur ca. 1-5 Minuten nach einem Spiel.
 
Meistens kommt das Spulenfiepen von der Grafikkarte. Du könntest aber auch mal einfach hinhören, während dem Fiepen, woher es kommt. Das Spulenfiepen ist aber eigentlich normal und kein Grund zur Sorge.
 
Trägt Alternate auch die Kosten der Hinsendung? Hatte 15€ Versandkosten, werden diese auch zurück erstattet? Ich glaube nicht, aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren :)
Das Fiepen kommt extrem selten vor, ich beobachte es noch 2-3 Tage und werde mich dann entscheiden sie zu behalten, eine 5770 Hawk zubestellen und die 5850 wieder zurückschicken, oder einfach zurückschicken und gleiche nochmal bestellen.
 
Also ich denke mal das dein NT zu schwach ist. Eigt ist es bei jeden Spulenfiepen so das die Karte nicht genug saft bekommt. Ich hatte das Problem schon Zweimal und es hat immer ein neues Netzteil geholfen.

Hat das Enermax den 2 PCI-E 6Pin anschlüsse? Wen nicht kannste vom NT ausgehen, da die Grafikkarte dan nur mit einer 12V schiene versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 letzten Karten haben unter Last alle gefiept: X850XT PE, X1950Pro und die jetzige HD4870.
Nervt mich langsam ohne ende, aber nur deswegen die Grafikkarte einzuschicken, keine Lust.
 
Ruf einfach mal bei Alternate an eigentlich sie die Recht kompetent , wohne in der nähe von denen ihr Shop , daher kann ich bzgl Versand nicht viel berichten ;)
 
Na kla ist sie mit 2x6Pin angeschlossen. Sie fiept NICHT unter Last. Nur nachdem Spielen , zb wenn ich auf CB surfe und dann auch nur ganz kurz.
Sonst keiner Erfahrung mit Alternate Reklamation gemacht wg Versandkosten?
 
Ist es echt so schwer mal bei Alternate auf die FAQ zu schauen?

Du bekommst von Alternate so nen lustigen Aufkleber für Dein Paket der Porto beinhaltet.

Ist glaub ich sogar gesetzlich geregelt, aber 40 Euro Warenwert trägt der Verkäufer die Portokosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Meine Frage bezieht sich auf die Kosten der Hinsendung, ob die auch von Alternate erstattet werden.
Finde da bei Alternate leider nichts und google nur wiedersprüchliche Aussagen.
Wenn du mir bitte ein FAQ Link schickst, wo ich es finde mit der Kostenrückerstattung der Hinsendung, wäre ich dir dankbar.
 
Nein, die Kosten der Rücksendung werden ja immer ab 40€ bezahlt.
Ich frage wegen den Kostenrückerstattung der Hinsendung ( Alternate zu mir ).
 
Ups, dann hab ich Dich wohl komplett falsch verstanden.
Du meinst Alternate drückt Dir das Porto auf wenn sie Dir neue Hardware schicken?
 
Also ich habe 309+15€ Porto gezahlt für die 5850. Die Frage bezieht sich also ob ich die 15€ Porto erstattet bekomme.
Bsp: Wenn ich sie nun innerhalb der 14Tage zurück schicke, bekomme ich 309€ + Rücksendungskosten, oder 324€ +Rücksendungskosten?

Weil wenn ich die 15€ (Kosten der Hinsendung) auch noch mit erstattet bekomme , würde ich evtl sie zurück schicken und eine neue bestellen, wenn das fiepen nochmal vorkommt.
 
ich hab bei der letzten Gutschrift den reinen Wahrenwert zurückbekommen. Sorry für das Missverständnis. Wenigstens jetzt Konstruktiv :-)
 
1. Nur bei Reklamation bleibt der alte Preis (allerdings gibt es dann ja von Alternate nicht unbedingt eine neue Karte, wenn die das Problem nicht nachvollziehen).

2. Wenn Du die Karte quasi als Fehlkauf (innerhalb von 14 Tagen) zurück gibst und Dir eine neue Karte bestellst, musst Du natürlich den neuen Preis zahlen (und natürlich wieder das Porto).

3. Portokosten werden fast nie erstattet. Und wenn, dann ist es reine Kulanz. Mir zahlt mein Stadt-Höker ja auch nicht das Spritgeld zurück, wenn ich meine dort erstandene Karte zurück gebe.

PS: Wie schön, dass ich meine 5850 seit Anfang November für 237 € (von Amazon) besitze. Die 329 €, die Alternate jetzt nimmt, sind einfach eine Frechheit! Das kann doch nicht nur am steigenden Dollar liegen!

Bei mir fiept nix. Würde mich aber bestimmt sehr stören. Wenn es mal da ist und mal nicht, kriegt man es ja irgendwie immer mit, während man sich an leisere Dauergeräusche vielleicht gewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens tritt dieses fiepen eig nur auf bei sehr hohen fps (also im hohen 3stelligen bereich). z.b. wenn man sich im hauptmenü von einem spiel befindet.
sonst sollte solch ein fiepen nicht vorkommen!
 
Zurück
Oben