HD5850/GTX 360 Kompatibilitäts-Frage

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Hallo,

möchte mir so gegen August für einen neues Computerspiel eine Grafikkarte bis 200€ kaufen... Da ich mir erhoffe, dass die HD5850 oder die zukünftige GTX 360 bis dahin 200€ kostet, wollte ich jetzt fragen, ob die von meiner CPU oder von meinem System ausgebremst werden..? Und wenn ja, wie viel?

System:
AMD Athon II x2 250
Gigabyte GA-M61PME-S2P
2GB DDR2-800 GeiL-Speicher
Club 3D Radeon HD3850 512MB
Windows xp 32-Bit -> aber mit der neuen Grafikkarte käme dann auch Windows 7 32-Bit drauf.

Also mit dem Ausbremsen bin ich mir ziemlich sicher, dass es da keine Probleme gibt, da mein Kumpel einen ziemlich alten AMD Athlon 64 x2 5600+ (Brisbane) hat und 'ne Zotac Geforce GTX 260 AMP² drin hat und man da garnichts von ausbremsen spürt..:)


Jetzt wollte ich noch fragen, wenn ich mir jetzt noch 1GB DDR2-800 Speicher hole, bringt das was? 2GB will ich aus finanzielen Gründen nicht und wegen 32-Bit Betriebsystem, dann hätte ich 4GB...


Gruß Michi
 
Also ausgebremst werden die Grafikkarten schon. Wie viel kann dir hier niemand 100%ig sagen
Außerdem: GTX360?! Hab ich was verpasst..... Es gibt doch nur die GTX470 oder GTX480
zum Arbeitsspeicher: Prinzipiell sind mehr RAM immer besser. Gibt schon viele Spiele die auch schon 3 GB ausnutzen (mit dem was sonst noch läuft)
 
GTX 360? Du hast nichts verpasst, ich habe ja auch geschrieben "zukünftig"...:)
 
Auf die Karte warte ich auch.
Aber die wird dann höchstwahrscheinlich GTX460 heissen.
 
Ich würde dir raten dann aber die 64bit Version zu kaufen. Ich hab sie auch und bisher keine Probleme damit. Dann kannst du auch 2 Gb dazu kaufen.
 
Also die CPU wird sicherlich das eine oder andere mal limitieren - abhängig von den Einstellungen und den Spielen die du spielst. Bei einer HD5850 würde ich doch vielleicht eine CPU mit L3 Cache ins Auge fassen wie z.B. den Phenom II X2 555
Dies allerdings nur wenn du das absolut letzte Quäntchen raus holen musst - ansonsten ist der X2 250 auch durchgängig Spiele tauglich. Doch es gibt ein neues Stepping des Athlon mit etwas höherem Takt: Athlon II X2 255

Hier kannst du die neuen CPUs auch mal im Vergleich sehen und wie sich die Performance unterscheidet: http://www.anandtech.com/show/2923/6
 
Neben CPU wird auch in Zukunft sicher dein etwas zu knapper Speicher Probleme bereiten.
Es gibt schon einige Spiele die mit 2Gb nicht wirklich flüssig laufen. Solltest dringend da ebenfall aufstocken.
 
wenn du die karte im august kaufen willst, solltest du im august fragen ;)
bis dahin gibt es tests von der mutmaßlichen gtx450 (nicht gtx360) und auch preise und die preise der 5850 dürften bis dahin auch deutlich gefallen sein.

und was die limitierung der karte deines kumpels angeht: versuch mal ne schnellere cpu bei ihm. du wirst dich wundern, wie viel leistung noch in der grafikkarte steckt ;)
 
Zurück
Oben