Belüftungskonzept für CM 690 II

JChen

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
190
hi^^
ich hab in ~2 wochen vor, einen pc zu basteln, und als case hab ich die von cooler master ausgewählt, die cm 690 II advanced

und da sind schon ein paar gedankliche probleme,..



wie ihr es vllt an dem bild sehts, befürchte ich, dass sich unter der gpu einen hitzestau bilden könnte

meine fragen:
1. ist es möglich, dass die gpu-temps höher sein könnten, wenn ich die "heiße luft" dort nicht abtransportieren lasse?

2. wäre es sinnvoll einen lüfter an den unteren lüfterplatz am seitenteil zu befestigen?

http://geizhals.at/deutschland/a498185.html
hier sind bilder zum case.




und das netzteil sollte so liegen, wie ich es gezeichnet habe (lüfter nach unten), weil die kabelstränge zu kurz sein könnten



mal grob zu verbauter hardware:
i5 750 (OC)
ati HD5850 (leichtes OC geplant)

rest sollte unwichtig sein, wenn ihr noch was wissen wollts, fragts einfach nach :p
 
Hmm, warum drehst du das Netzteil nicht , die Kabel sollten dann doch gleich lang sein ?

Ich hab meines anders herum als deines weil ich Angst habe das saugt von unten nur teppich Staub etc. ein.
 
Jap...einfach das Netzteil drehen...oder die Schutzbleche für die PCIe Slots raus...
 
außerdem ist das doch eh egal, denn die kalte luft strömt auch dahin wo sich dein hitzstau bilden könnte und zweitens vergisst du, dass die kart enicht so breit ist und die luft nicht seitlich an der karte noch oben fliegen kann, das konzept ist also gut;)
die unteren beiden lüfter sollten aber mehr luft fördern.
 
Hmm, wieso sollten sie mehr leisten ?

Kommt es dann nicht zum Luftstau/Hitzestau ?

Oder meinst du der Überdruck entweicht durch Ritze etc ?

Wie macht ihr das eigentlich mit der Luftfilterung ? Wenn das Netzteil von unten ansaugt, dann nimmt er doch allen Staub aus dem Teppich ? Der andere untere Gehäuselüfter kann ja durch nen Filter saugen, aber für Netzteile hab ich sowas noch nicht gesehen.
 
der eine stecker, der neben der cpu gehört, wird zu kurz sein (bzw. könnte zu kurz sein)

und beim cm 690 II ist im lieferumfang so n filter, den man unter den netzteil legen kann,..



stimmt ,..
die gpu karte ist ja garnicht soo hoch XD

dann könnte ich doch die 2 oberen lüfter einfasch schneller drehen lassen und die sollte die luft schon mitansaugen oder? :freak:
 
ohh man .
denkt nach .
warme luft steigt nach oben .
und die graka saugt eh die gesammte luft unter ihr auf da dort nur kalte luft ist .
fragt euch bloß nicht warum eine graka immer nach unten kuckt .
 
@FuTuRe51
danke:)endlich
@karlos3 ja überdruck halte ich für besser
warum sollte man keinen filter vor den netzteillüfter machen können? ist doch auch nur nen 120mm bzw. 140 mm lüfter und dafür gibt es doch gitter und was weiß ich alles;)
@ Te: es ist also alles perfekt;)mach das einfach so, aber die unteren 2 lüfter sollen doller pusten, damit die graka auch was kaltes zum ziehen hat;)
 
Wie du hier auf den bild sehen kanst ist alles oki.
unbenanntczi.png
 
okay thx an alle : ]

mein problem ist damit gelöst xP
 
Ja genau, schallgedämmt, hmm, dann müßte ich ihn auf Stelzen stellen damit unten was drunter paßt, das ist was mich an dem Gehäuse am meisten stört, der Luftfluß im Gehäuse ist wirklich schlecht, aber es ist super ruhig. Unter Vollast hab ich 49Grad im Gehäuse, wobei das Netzteil jetzt von innen saugt, das würde ich gerne ändern weil es recht hoch dreht....
 
ich würde einfach unter das gehäuse diese schaumstoff dinger machen, du könntest die verwenden, die man auch unter stühle macht, damit man kein Kratzer macht. oder halt netzteil raus, die schalldämmung beim netzteil rausschneiden und luftgitter rein
 
Habe das CM 590 und wollte nur noch kurz einwerfen, dass zusätzliche Lüfter im Seitenteil bei mir deutlich am meisten bringen.
Damit könntest Du auch den Hitzestau aus Deiner ersten Zeichnung einfach umgehen!

Oben links im Seitenteil bringt ca. 4° bei CPU (Luft rein, 120mm Lüfter)
unten rechts im Seitenteil bringt ca. 5° bei Graka (Luft rein, 120mm, Lüfter)

zusätzlich bei mir 2 x 120mm vorne (rein)
1 x 120mm hinten oben (Luft raus)

Habe auch schon andere Stellen ausprobiert, aber so bringt es am meisten - eigentlich nicht wirklich schlüssig warum, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben