2. 4870 oder neue Grafikkarte?

Alex286

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
774
Hallo, ich habe vor demnächst entweder ne 2. 4870 mit 512 mb vram für nen crossfire oder entwas anderes was möglichst günstig und möglichst leistungsfähig ist kaufen. die 58xx lohnen sich von P/L nicht und die 4870 zu verkaufen und z.b. 2 x ne 5770 zu kaufen is unsinn.. da kann ich auch gleich ne 2. 4870 kaufen oder? und nvidia is immo auch nich so gut in P/L..
 
Eine zweite 4870 würde ich auf keinen Fall kaufen, 2x512MB sind einfach zu wenig VRAM.
Das sinnvollste wäre, die 4870 zu verkaufen und sich dafür eine 58xxer zu holen, aber wenn die dir zu teuer sind dann heißts wohl abwarten und sparen (oder auf niedrigere Preise hoffen).
2x5770 sind (mit je 1GB VRAM) zwar sehr schnell, aber ich würd da trotzdem lieber zur 5850 greifen. Mit den nVidias hast du recht, da würd ich auch abraten.
 
das ist doch unsinn kauf dir ne HD 5850 ....
 
dann werd ich wohl noch bis zum sommer warten und dann ne 5870 kaufen... ich find 400 sin in sachen P/L einfach zu viel.
Ergänzung ()

aber was spricht gegen ne 2. 4870 .. also die bringt bei 1920x1200 doch gut 90 % zusätzlich.. von P/L lohnt das doch un von 2x 512 mb zu 2x 1024 mb vram is nich sooo ein großer unterschied. vllt 10 %
 
Jaa vllt. beim normalen Spielen, aber wenn der VRAM voll ist heißts Diashow alla 5 FPS, weil es in woanders hingelagert werden muss.
 
Schonmal an DirectX11 gedacht?
Das wäre ein bisschen raus geworfenes Geld um, dann im Sommer wenn viele (hoffentlich) gute DX11 Spiele raus kommen, festzustellen das man, trotz der immensen (mehr oder weniger wegen 512MB VRAM) Grafikpower, nicht auf vollen Details spielen kann.
 
spar dein geld für eine 58X0
eine 2. 4870 macht nicht viel sinn. da deine nur 521mb vram hat. bei nem cf gespann ist das recht schnell voll
 
Sparen und HD5850 aufwärts kaufen.
 
würde auch nichts mehr in eine zusätzliche 48´er investieren ... denke mal die bekannten
" begleiterscheinungen " sind bekannt ... zusätzlich beisst sich das mit dem vram.

- lieber noch 2 - 3 monate deine 4870 verwenden, bisschen noch ansparen u. dann gleich was
vernünftiges kaufen ... also 5850/70.
 
dein vorhaben ist imho wenig sinnvoll.
du hättest dann den verbrauch einer gtx480 (idle sogar dreimal so hoch), die leistung einer 5830 und den halben vram, was das gespann für höhere einstellungen schon fast disqualifiziert.
dazu kommen mikroruckler und der ganze kram. und nein, die zweite karte bringt keine 90 % mehrleistung. allenfalls in einzelnen titeln unter idealvorraussetzungen. aber das wäre na absolute ausnahme.
 
Zurück
Oben