[Vorschlag] FAQ für ideales gaming/business Notebook

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo FB'ler

Ich hätte da ein Vorschlag für zwei neue FAQ's. Und zwar erstens für "Das ideale Gaming-Notebook" und zweitens für "Das ideale Business-Notebook". Man kann natürlich auch noch ein "Das ideale Multimedia-Notebook" FAQ schreiben.

Ich würde die FAQ's ähnlich zu den Desktop-Pendants gestalten und glaube, sie würden auf grosses Interesse stossen.

Ansich würde ich bei der Erstellung dieser FAQ's gerne mitwirken nur fehlt mir dazu erstens der Überblick über den Notebook-Dschungel und zweitens ganz einfach die Zeit.

Es soll also von meiner Seite nicht als Aufforderung rüberkommen, diese FAQ's zu machen, sondern eher als ein Vorschlag / eine Idee, wenn z.B. jemand gerne eins machen würde aber nicht weiss worüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch begrüßen , wenn einer sowas machen würde.

BTW
Ich würde LikeZero mal fragen.
 
Ok, in diesem Fall schreibe ich ihm ne PN.

Der Aufwand, denke ich, wird bei den Notebooks schon ein bisschen grösser sein, da zum einen die Auswahl an Notebooks immens ist und viele auch andere Eigenschaften wünschen.

Aus diesem Grund würde ich die NB's wie bei den Desktops in verschiedene Preiskategorien unterteilen und dort wiederum einige Modelle aufführen (mit verschiedenen Eigenschaften). D.h. ein Modell hat dann vielleicht ein Glare-Display, ein anderes keines, ein weiteres ein BD-Rom, wiederum ein anderes einen extra grossen Akku, ..., ... und so weiter.

Diese FAQ's müsste schon jemand machen, der sich sehr gut im aktuellen Modelldschungel auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe z.Z. leider recht viel um die Ohren. Ein FAQ für Notebooks ist recht schwer, da alle 4-6 Wochen neue Modelle in meist nur leicht unterschiedlichen Varianten rauskommen. Ich hätte leider die Zeit auch nicht, den Thread ständig auf dem neusten Stand zu halten.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach und ggf. schaue ich mal vorbei oder schickt einfach ne PN.
 
Hat niemand Lust, Zeit und die nötige Kompetenz, diese FAQ's zu machen?
 
so unübersichtlich finde ich den sektor gar nicht mehr. wenn man sich vorher nie damit beschäftigt hat, aber ist man mal etwas drin, ist die auswahl zwar groß, aber überschaubar.

ich würde evtl. einfach auf notebookjournal.de oder notebookcheck.com verweisen. dort findet man gute übersichten. die tests bzw. bewertungen von notebookjournal sind meiner meinung nach zwar oft fragwürdig, aber wenn man weiss was man sucht, kann man dort jedenfalls viele bilder und daten zu lautstärke, stromverbrauch display etc. finden.

gamer dürften zur zeit am besten mit dem ASUS G73 (core i5 oder i7) bedient sein. wer auf's geld achten muss, kann sich für 950EUR (inkl. notebookjournal.de gutschein) das medion X7811 anschauen mit i7, 4GB RAM, radeon 5870 und 500GB hdd.

sony als gamer kann man leider vergessen, wäre mit sicherheit aber auch ziemlich teuer.

bleiben noch acer (hier würde das 8942G in frage kommen), dell (höchstens alienware, aber sehr teuer), fujitsu (noch keine HD5xxx verfügbar), HP , MSI, samsung und toshiba.
 
Ich hätte wohl interesse an einem Business-Notebook FAQ, aber ich schätz mich so ein, dass mir die nötige Kompetenz fehlt und eigentlich nur aus eigener Erfahrung und von den meiner Bekannten/Freunden sprechen kann, ebenso mich auf Tests von Notebookcheck oder Notebookjournal stützen kann.

Klar, kann ich erstmal einen Art Prototyp-Thread erstellen, wobei ich die Gliederung von den Desktop-Rechnern abkupfern werde und ihr mir anschließend eure Meinungen sagt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Desweiteren will ich mich auch vorerst gerne auf 3 Marken festlegen (IBM/Lenovo, HP und Dell).
 
Also das 8942G kommt nicht in Frage, da Acer dort auf der HD5850 nur GDDR3 Speicher auf der Grafikkarte einsetzt. Dadurch wird diese enorm ausgebremst und erreicht nichtmal ansatzweise die Leistung des Vorgängers bzw liegt ehr auf dem Leistungslevel einer Mobility Radeon HD3850. Wenn dieses kleine Problemchen nicht wäre, wäre das Gerät aber perfekt.

Von Toshiba gibt leider auch nur negatives zu berichten, die Geräte halten ehr selten lange durch und sind recht schlecht ausbalanciert. Die Lautstärke und die Wärmeentwicklung ist auch alles andere als gut bei den Geräten.

HP und Samsung bieten keine Highend Gaminggeräte.

MSI bietet regelmässig Gaminggeräte (GX/GT Serie) an mit stets aktueller Hardware zum recht günstigen Preis. An der Verarbeitung gibts nur wenig auszusetzen, aber man kann sie sicherlich nicht mit einem Thinkpad & Co vergleichen. MSI hat leider des öfteren Probleme mit der Kühlung, daher werden die Geräte unter Last gerne mal ein wenig Lauter. Das aktuelle Medion X7811/X7812 ist baugleich mit dem MSI GX740, kostet aber gut 400-600Euro weniger bei gleicher Ausstattung.
 
Zurück
Oben